Automatikgetrieb 8-Gang, Erfahrungen

  • Hallo,


    habe jetzt knappe 1000km mit meinem 1,2 Automatik hinter mir. Nach wie vor mag ich das Auto sehr gern, aber es gibt mittlerweile wirklich viele ernüchternde Tatsachen. Was mir aktuell an dem Automatikgetribe auffällt:


    Wenn ich Gas weg nehme, um z.B. um die Kurve zu rollen und dann wieder Gas gebe braucht man jede Menge Gefühl, damit das Auto nicht ruckartig wieder Gas annimmt und einen kleinen Satz macht. Das bin ich von anderen Fahrzeugen gar nicht gewohnt. Ist das normal, oder vielleicht eine Macke? Ich habe gelesen, dass das Getriebe lernfähig ist, - was kann es denn von meinem Fahrstil lernen? Kennt jemand das Phänomen des ruckartigen Einkuppelnd oder Beschleunigen?

  • Bei meinem Diesel 2.0 ist es immer samtweich, a'la SCHLÜPFERGUMMI...kein Ruckeln oder ähnliches.


    Meiner Meinung nach kämen 3 Möglichkeiten in Betracht, auch schon deswegen, weil ich seit '93 privat ausschliesslich mit Automatikgetrieben unterwegs war:


    1. Außer der sogenannten Lernfähigkeit (Fahrstilanpassung), sollte man schauen, ob das schon als als softwareseitiger Fehler erkannt wurde und dementsprechend updaten. (Auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen gab es je nach Situation & Geschwindigkeit eine Gedenksekunde oder mehr...aber ohne auffälligen "Satz")


    2. Bei meinem Signum gab es ja die ominöse "Lifetimfüllung" (an Öl), aber bei knapp 68.000 km habe ich eine Ölspülung gemacht und Fuchs 6000 gefüllt und das Zwischengangruckeln war komplett weg, besonders zwischen 2. und 3. Bei 134.000 km das Ganze wiederholt...alles 1A, heute 213.000 km. (Anmerkung: "Lifetimefüllung" ist besonders für Werkstätten sehr einträglich...eine Hausfrau glaubt so ein Schmarren vielleicht...) Conclusion: Ölfüllung prüfen...evtl. Verlust oder zu wenig eingfüllt...vielleicht SPARwochen in Sochaux ;)


    3. Auch ein hardwareseitiger Fehler beim Getriebe kann bei dieser geringen Laufleistung nicht ganz ausgeschlossen werden.

    1 x Grandland X 2.0 D mit ALLES, außer Panoramadach & AHK... :D

    4 Mal editiert, zuletzt von GLX_DIESEL_2.0 ()

  • @Balticbird


    Ich fahre durchgängig Schalter seit mehr als 20 Jahren. Bin also ein geübter und weicher Schalter.


    Ich habe bei der Probefahrt mit der 8-Stufen -AT und 1.2 Motor die Schltung als sehr gut empfunden, auch beim Gas wegnehmen und wieder beschleunigen nach einer Kurve. Bin eine hügelige Strecke gefahren (mein Weg ins Geschäft) und da ist es mehrmals. Da ist mir sowas nicht aufgefallen. Das einzige was mir aufgefallen ist, war eine "Gedenksekunde" beim anfahren an der Ampel oder Kreuzung. Das hängt aber nicht miter S/S zusammen. Das schreibe ich aber dem neuen Fahrzeug (hatte 5km drauf) zu. Sprich das einmal beim FOH an und mach eine Probefahrt mit dme Werkstattmeister und fahren einen anderen Automatik vom FOH im Vergleich.

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Ich habe bereits einmal reklamiert, aber dort ist man der Meinung, dass das Getriebe neunmal so ist wie es ist. Ich werde jetzt schriftlich auffordern, den Mangel zu beheben..., ein Alptraum....

  • @klicker68 kannst du schon etwas zum Verbrauch sagen ?

    Grandland X Ultimate / 1,6t, 133kW / Jade Weiß, Dach u. Außenspiegel Diamant schwarz / AHK- abnehmbar ..... Bestellt am 16.11.2018 / vsl. Liefertermin 26.02.2019 :m0005: / bis 31.01.2019 Status 33 / 01.02.2019 Staus 35 / 03.02.2019 Status 38 und 43 / 13.02.2019 Status 44 / 15.02.2019 Status 48 / VG BeKa :m0009:.