Kann man die Start-Stop- Automatik nicht generell abschalten, z. B. über Software-Programmierung oder Einstellung im BC?
Ich halte bisher nix von solchen Systemen, das hat aber nichts mit dem GLX zu tun, habe es in mehreren Autos erlebt. Ich frage mich, ob die Kostenersparnis für den geringeren Spritverbrauch, so es ihn den wirklich gibt, nicht langfristig aufgebraucht wird durch zusätzlich Folgekosten, die ich ohne ein solches System nicht hätte, wie z. B. wesentlich früherer Verschleiß des Anlassers, Kosten für eine größere (oder bei manchen Autos auch zusätzliche) Starterbatterie.
Wenn ich hochrechne, dass bei meiner täglichen Stadtfahrt von gesamt ca. 30 km über insgesamt mindestens 30 Ampeln und Abbiegekreuzungen der Anlasser also vielleicht 30 mal anspringen muss gegenüber genau 2 mal ohne Verwendung des Systems (nämlich bei der Abfahrt zuhausen und bei der Rückfahrt), dann bedeutet das eine 15-fach höhere Belastung für dan Anlasser als bisher. Und dabei sind die Stop-and-Go-Fahrten vor der Ampel oder im Stau noch nicht berücksichtigt. Was kostet ein neuer Anlasser? Da kann ich aber viel Sprit für verpulvern und habe nicht ein ständig nervendes Abschalten und Starten des Motors.
Wenn ich den GLX bestelle, möchte vorher wissen, ob ich das System nicht generell deaktivieren kann, ohne ständig daran denken zu müssen, irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.
Gruß
Niko