So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Kann man die Start-Stop- Automatik nicht generell abschalten, z. B. über Software-Programmierung oder Einstellung im BC?


    Ich halte bisher nix von solchen Systemen, das hat aber nichts mit dem GLX zu tun, habe es in mehreren Autos erlebt. Ich frage mich, ob die Kostenersparnis für den geringeren Spritverbrauch, so es ihn den wirklich gibt, nicht langfristig aufgebraucht wird durch zusätzlich Folgekosten, die ich ohne ein solches System nicht hätte, wie z. B. wesentlich früherer Verschleiß des Anlassers, Kosten für eine größere (oder bei manchen Autos auch zusätzliche) Starterbatterie.


    Wenn ich hochrechne, dass bei meiner täglichen Stadtfahrt von gesamt ca. 30 km über insgesamt mindestens 30 Ampeln und Abbiegekreuzungen der Anlasser also vielleicht 30 mal anspringen muss gegenüber genau 2 mal ohne Verwendung des Systems (nämlich bei der Abfahrt zuhausen und bei der Rückfahrt), dann bedeutet das eine 15-fach höhere Belastung für dan Anlasser als bisher. Und dabei sind die Stop-and-Go-Fahrten vor der Ampel oder im Stau noch nicht berücksichtigt. Was kostet ein neuer Anlasser? Da kann ich aber viel Sprit für verpulvern und habe nicht ein ständig nervendes Abschalten und Starten des Motors.


    Wenn ich den GLX bestelle, möchte vorher wissen, ob ich das System nicht generell deaktivieren kann, ohne ständig daran denken zu müssen, irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.


    Gruß



    Niko

  • Wenn der Knopf gedrückt wird, ist das System deaktiviert und wird erst wieder aktiviert, wenn der Knopf erneut gedrückt wird. Wozu brauch man da eine „Software“?

  • Aber bei jedem Ausschalten der Zündung und Neustart des Motors ist das System wieder aktiv, korrekt ? Und ich muss es dann jedesmal wieder neu deaktivieren durch Knopfdruck, so kenne ich es von verschiedenen anderen Autos. Genau das aber möchte ich durch generelles Deaktivieren vermeiden. Sonst eigentlich nix.


    Schönes Wochenende


    Niko

  • So oft schaltet man doch die Zündung nicht aus...


    Es sei denn man muss Zeitung austragen oder so was ähnliches.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Bei jeden Neustart des PKW wird die Start Stopp Automatik automatisch aktiviert, das ist auch vom Hersteller, egal welcher, so gewollt.
    Man kann diese nur manuell deaktivieren. Bei PKW's die mit einer solchen Automatik ausgestattet sind, ist der Anlasser und die Batterie
    größer dimensioniert und dafür ausgelegt. Da geht mit Sicherheit vorzeitig nichts kaputt. Da wird man auch nichts aus bzw. um-
    programmierten können.

  • Hallo. Die Start-Stop-Funktion sollte nach Aussage eines Verkäufers nur in Notfällen deaktiviert werden, da sonst der Fall der Steuerhinterziehung eintritt, wenn dies dauerhaft gemacht wird. Denkt euch euren Teil dazu. Es bringt nichts hier etwas weiteres zu schreiben, das macht nur neugierig.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass man das umprogrammieren kann. Genauso kann man ja auch den Sicherheits-Gurt-Piepser ausschalten lassen (hier: gesetzliche Vorgabe: ist nur für Privatfahrzeuge erlaubt, nicht für Firmenfahrzeuge) oder auch die Grundeinstellungen im Multitimer (z.B. für die heizbare Heckscheibe, Wischintervall des Heckwischers, Nachleuchtzeiten der Innen- oder Außenbeleuchtung usw.) anpassen. Die Steuergeräte zwischen den Fahrzeugen mit oder ohne Start-Stop-Autimatik unterscheiden sich nicht. Abgesehen vom stärkeren Anlasser und der größeren Batterie ist lediglich im Systemmenü ein Häkchen gesetzt oder nicht.


    Ein solches Spiel hatten wir schon im Zafira A von Bj. 2001 und allen anderen Opels aus diesen Modelljahren: Den Tempomat zum Beispiel konnte man im neuen Auto bestellen für 320,00 DM. Wer diesen nicht drin hatte, aber haben wollte, besorgte sich den Blinkerhebel mit den Tempomat-Tasten für 58,00 DM und baute ihn ein, fuhr zum FOH und sagte: "Der Tempomat geht nicht." Der FOH hat den Tempomat dann innerhalb einer Minute (kostenlos) im System freigeschaltet und er funktionierte ohne Einschränkung!!! Die Hardware, also der Kabelstrang und das Steuergerät waren allesamt ab Werk für den Tempomat-Betrieb ausgelegt, egal ob Corsa oder Astra oder oder oder. Genauso die Steuerung der elektrischen Fensterheber mit der Zentralverriegelung: Werkseitig im Zafira nicht zu haben, aber: Zusatzmodul von Ebay für 10,00 € (oder DM, weiß ich nicht mehr, man wird alt) einbauen, fertig, funktioniert. Sogar ohne Eingriff ins Steuergerät, für alle damaligen Opels. Es geht alles, damals schon, und heute noch viel einfacher.


    Und zum Thema Steuerhinterziehung: Dann dürfte ich von Trier aus auch nicht mehr in Luxemburg tanken. Mineralölsteuer, Umsatzsteuer ... Ich sehe einfach keinen Sinn in der Start-Stop-Automatik. Nervt, spart mir im Durchschnitt vielleicht 0,1 oder 0,2 Liter Sprit auf 100 km, für Vielfahrer auf der Autobahn garnix. Das hochgerechnet auf 20.000 km Jahresfahrleistung bin ich bei vielleicht bei 30 oder 40 Liter oder umgerechnet 40 bis 50 € im Jahr (!), die ich spare. Und wenn dann der verstärkte Anlasser oder die große Batterie oder beides dann doch mal streiken, dann wirds aber richtig teuer. Das ist unter dem Strich sicherlich ein dickes Verlustgeschäft, den höheren Anschaffungspreis des Autos nicht einmal reingerechnet. Und das Ganze nur, um auf dem Papier die CO2-Emissionen zu drücken? Den Reibach machen wie immer die Hersteller. Wahnsinn.


    Gruß



    Niko

  • Hallo. Die Start-Stop-Funktion sollte nach Aussage eines Verkäufers nur in Notfällen deaktiviert werden, da sonst der Fall der Steuerhinterziehung eintritt, wenn dies dauerhaft gemacht wird

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    hahahah

    Grandland X Ultimate 1.6 AT Benziner, Diamant Schwarz, ACC, Wireless Charging
    - Bestellt am 19.01.19
    - Übergabe am 29.04.19

  • Aber bei jedem Ausschalten der Zündung und Neustart des Motors ist das System wieder aktiv, korrekt ? Und ich muss es dann jedesmal wieder neu deaktivieren durch Knopfdruck, so kenne ich es von verschiedenen anderen Autos. Genau das aber möchte ich durch generelles Deaktivieren vermeiden. Sonst eigentlich nix.


    Schönes Wochenende


    Niko

    Zum einen: Es ist ja auch sooooo aufwendig, beim Griff an den Schalthebel, den man auch bei Automatik beim Start machen muss, kurz noch die Taste zu drücken! ;(


    Und zum anderen: Wenn man es generell deaktivieren könnte, würde der Gesetzgeber wohl schnell Zeter und Mordio schreien, da dann die Einstufung der Emissionen viel höher ausgallen würden, was sich dann auch direkt auf deine Brieftasche auswirken würde. Dann lieber den Griff nach unten.

  • Mal ein Hinweis der Anlasser greift nicht bei S&S so wie das Daimler beschreibt gibt es ein Zündimpuls auf den unter Druck stehenden Zylinder so läuft der Motor wieder, da für den neuen Anlassvorgang ein Sechstel weg ausreicht