Hallo, mein Stopp Start funktionierte auch schon 3 Monate gar nicht mehr. Ich bin am 17.05 mal nach Hause gefahren, 700Km bei Sonnenschein, danach funktionierte es auch nicht aber ich habe ja schon nen Termin deswegen. Dann haben wir am 22.05 mal die Batterie ca. 1 Stunde abgeklemmt und mein Sohn hat auch mal am Minuspol der Batterie den kleinen Stecker gelöst. Als wir alles wieder angeklemmt hatten ging das Radio nicht mehr nach 3 Minuten aus, sondern wir konnten es eine halbe Stunde laufen lassen. Wir sind dann wieder ins Haus, aber am nächsten Morgen funktionierte nun auch Stopp Start wieder ganz normal. Leider wissen wir jetzt nicht, ob es am Abklemmen der Batterie für eine Stunde lag oder ein Wackler an dem Stecker am Minuspol war.
So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems
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Hallo, ich habe jetzt ein wenig mehr Aufwand betrieben und die Funktion reklamiert. Erst haben Sie ein Softwareupdate gemacht und gemeint es würde jetzt funktionieren. Mittlerweile haben Sie auch die Batterie getauscht, dann hat es wieder 4 Tage funktioniert. Nun meinte der Elektriker, dass die Batterie nach 3 - 4
Tagen falsch ausgelesen würde und das Fahrzeug meint, Sie wäre nur zu 70% geladen und Stopp Start verlangt halt 80%. Er vermutet das liegt an einer zusätzlichen
Endstufe (Match M 5DSP MK2) die bei mir verbaut ist. Das war bei meinem Astra K noch nicht so, aber der war meines Erachtens allgemein besser verarbeitet. Jetzt bleibt mir halt nur noch übrig, wenn ich Stopp Start nutzen möchte, Batterie abklemmen, wieder anklemmen und einen halben Tag zu warten. Von alleine fängt Er nicht wieder an zu funktionieren.Gruss
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Das wäre doch sehr einfach nachzuvollziehen.
Endstufe abklemmen und einige Tage das Verhalten der Start-Stopp-Automatik beobachten bzw. den Ladezustand der Batterie.
Wenn dann die Start-Stopp-Automatik problemlos in dieser Zeit funktioniert, dann liegt es an der Endstufe.
Danach die Endstufe wieder anklemmen und nochmal ein paar Tage testen, wenn die Start-Stopp-Automatik dann wieder nicht funktioniert, bist du sicher.Gruß
RoScho -
Es liegt nicht an der Endstufe, es liegt am Batterie Management. Das taugt wohl bei PSA nicht so viel wie bei GM. War ganz klar im Astra K viel besser. Ich habe das Problem, wenn es nicht mehr funktioniert und zum Händler fahre, wird immer nur 70% Batterie angezeigt. Macht der Techniker dann einen Start Stop Reset, ist die Batterie wieder OK und es funktioniert wieder 2 - 3 Tage lang. Das gleiche passiert wohl auch beim Batterie abklemmen.
Ich habe jetzt keine Lust mehr auf weiter Werkstatt Termine, will das Auto ja auch mal fahren. Taugt eben nicht so viel, werde den Wagen noch weiter 2 Jahre fahren und mal das Forum vom neuen Mokka beobachten. Sonst wird es eben kein Opel (Billig PSA) mehr werden. -
Hab für nen älteren Renault Diesel die Varta Silver geholt und muss sagen zu einer herkömmlichen Batterie merkt man lt. Voltmeter schon nen deutlichen Unterschied, Spannung sackt auch bei Standzeit nicht unter 12V im Vergleich zur herkömmlichen die ich vor 2 Monaten für anderes Auto gekauft habe.
Wer Problem mit Start/Stopp hat, sinnvolles Upgrade. Serienbatterie ist für 40-50 Euro sicher leicht zu verkaufen. -
Hab für nen älteren Renault Diesel die Varta Silver geholt und muss sagen zu einer herkömmlichen Batterie merkt man lt. Voltmeter schon nen deutlichen Unterschied, Spannung sackt auch bei Standzeit nicht unter 12V im Vergleich zur herkömmlichen die ich vor 2 Monaten für anderes Auto gekauft habe.
Wer Problem mit Start/Stopp hat, sinnvolles Upgrade. Serienbatterie ist für 40-50 Euro sicher leicht zu verkaufen.Hallo Lotte,
nach deiner "Empfehlung" zur varta silver hab ich dann Mal gleich geschaut. Leider wird auf der Varta Seite fast als erste geschrieben "Die Premiumbatterie für Fahrzeuge ohne Start-Stopp Funktion"
Ich hab leider von Batterien keinen blassen Schimmer, daher die Frage wie sich das auswirkt wenn man solch eine Batterie dann dich in ein Fahrzeug mit Start Stopp verbaut.
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https://www.varta-automotive.d…en-mit-start-stopp-system
Die Silver ist die AGM Reihe, die sind für Start Stopp.
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Argh, wie fies von Varta
es gibt die Silver Reihe mit und ohne - der Zusatz AGM! ist das entscheidene
Ohne Start-Stopp: https://www.varta-automotive.d…ukte/varta-silver-dynamic
und hier die richtige für Start-Stopp: https://www.varta-automotive.d…/varta-silver-dynamic-agm
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Ja, das ist tatsächlich verwirrend.
Im Zweifelsfall nach der Teilenummer gehen.
So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems
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..und Obacht falls ihr selber aufladen wollt: Nicht alle Ladegeräte sind AGM tauglich und können die Batterie zerstören