EFB-Batterien wurden als kostengünstige Variante zu AGM-Batterien mit nahezu gleichen Eigenschaften in Bezug auf ihre Leistung eingeführt. Der Unterschied besteht in der Technologie – bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet. Also macht es Sinn EFB wie AGM zu laden und das MXS 5.0 kann AGM
So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems
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...mein lieber Scholli !!! Welch eine Spannung / Ladung / Batterietechnik im Grandland verbaut ist. Hoffentlich weiß das auch die jeweilige Lichtmaschine und läd nicht einfach drauf los.
In meinem ist eine spanische VARTA 70Ah, 760 A, die ich über Nacht voll aufladen kann. Dann funktioniert S/S für zwei Tage.
Gruß, Arno
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Hoffentlich weiß das auch die jeweilige Lichtmaschine und läd nicht einfach drauf los.
Daher bestimmt die Ladecharakteristik den zu verbauenden Batterietyp.
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Wenn ich Kurzstrecken bis 5km mit Licht und Heizung u ev. Sitzheizung fahre und es um Null Grad hat, deaktiviere ich manuell die S/S Automatik (die bei mir relativ schnell - auch in kaltem Zustand - den Motor abstellt)
Ich verbrauche lieber 0.x l Diesel und
lasse damit am Stand bei der Kreuzung die Batterie laden.
Umweltgedanken?
ja, habe ich - aber es ist fraglich, ob es besser für die Umwelt ist, wenn die Batterie, welche das Mehrfache einer normalen Batterie kostet, und deren Produktionsbedingungen auch nicht viel besser für die Umwelt sind, auszutauschen ist.
Wie ist Eure Meinung zu der obigen provokanten Aussage?
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Wie ist Eure Meinung zu der obigen provokanten Aussage?
Mache ich auch so, da die “Standzeiten“ bei meiner Strecke hier eher im Sekundenbereich liegen.
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Bei Kurzstrecken mit entsprechend kalter Maschine kann ich das verstehen.
Die Stopp/Start-Automatik schaltet in diesen Fällen ab, weil im Leerlauf eine Erwärmung des Motors schlecht erreicht werden kann und der Betrieb daher tendenziell schädlicher ist als die Unterbrechung.
Ich schalte S/S ab bei Stop und Go auf allen möglichen Strecken. Bei allen anderen Bedingungen lasse ich den Grandland X einfach machen.
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Zitat
und der Betrieb daher tendenziell schädlicher ist als die Unterbrechung.
- im Sinne der Abgase, nehme ich an.
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im Sinne der Abgase, nehme ich an.
Auch. Aber viel wichtiger:
An den noch relativ kalten Zylinderwänden kondensiert der eingespritzte Kraftstoff, läuft an den Kolbenringen vorbei und neigt dazu, das Motoröl zu verdünnen und auch die Schmierwirkung in den Zylindern zu verringern.
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Auch. Aber viel wichtiger:
An den noch relativ kalten Zylinderwänden kondensiert der eingespritzte Kraftstoff, läuft an den Kolbenringen vorbei und neigt dazu, das Motoröl zu verdünnen und auch die Schmierwirkung in den Zylindern zu verringern.
Na schönen Dank.
Ihr könnt einer ja richtig Mut machen.
Meine Absicht war, ein einfach zu bedienendes und zu fahrendes Auto zu haben. Mit Automatikgetriebe und allen möglichen Assistenten.
Jetzt habe ich ein Auto, und darf es nicht zu lange stehen lassen, weil die Akkus dann kaputt gehen, und wenn ich damit fahre muss ich auch noch regelmäßig nachkucken, ob die Zylinder ordentlich geschmiert werden?
Was denn noch alles?
Grüßle, Sami
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Was denn noch alles?
Bei einem Hybriden wird das Geschäft tatsächlich noch komplizierter, da man im Hybridmodus wohl keine Kurzstrecken fahren sollte - aus den oben genannten Gründen.
Ernst gemeinter alternativer Vorschlag:
Man kümmert sich nicht, lässt das Auto entscheiden, geht regelmäßig zur Wartung und kontrolliert einmal im Monat Luftdruck und Ölstand.
Warum sollte dabei etwas schief gehen?