Hallo Leute, es mag seltsam anmuten, aber kann man den Müdigkeitswarner irgendwie testen?
Vorgeschichte: Erst jetzt - 5 Wochen nach Auslieferung haben wir bemerkt, daß der Zigarettenanzünder bei unserem GLX keinen Strom bekommt - ich als Nichtraucher hatte die "Raucherausstattung" ja nur bestellt, weil mein FOH behauptet hat, der Grandland hätte in der "EDITION" keine 12V Strombuchse = Zigarettenanzünder verbaut. Erst hier im Forum erklärte man mir, das sei falsch ! (Die 30,- € hätte ich mir sparen können)
Das Garmin kriegte keinen Strom und der Test mit gedrücktem Zigarettenanzünder = kalt ! Werkstatt-Termin am Montag...
Aufgrund dieser Erfahrung frage ich mich, ob der ebenfalls extra bestellte "Notbrems-Assistent mit Müdigkeits-Warner & (Fußgängererkennung glaube ich?)
überhaupt funktioniert? Oder gar verbaut wurde - habe Ihn ja bezahlt .
Den Notbrems-Assistenten will ich nicht testen - so eine Situation wäre zu gefährlich im Straßenverkehr....
Aber den Müdigkeitswarner wollte ich testen - also in einen asphaltierten Feldweg, gut überschaubar , kein weiterer Verkehr , mit 50 kmh schön geradeaus - 3 Sekunden Augen zu (meine Frau sicherheitshalber dabei mit Hand am Lenkrad für Notfall) _ KEINE Reaktion vom "System"?
Hätte da nicht ein "Warngeräusch" / "Lenkrad-Vibration" / oder "Kaffetassen-Symbol" im Display / oder irgend etwas passieren müssen?
(Zur Info - ich hab den Wagen ja ganz neu - und noch nicht gelesen, ob der Müdigkeitswarner vom Werk aus angeschaltet ist? Oder muß ich das irgendwie selber einschalten?)
Bei der Einparkhilfe bimmelt es ja auch ständig , ohne daß ich etwas einschalten muß (Das liegt wahrscheinlich am Kennzeichenhalter (macht die Werkstatt gleich mit - hoffe, die drehen mir recht und links außen am Kennzeichen 2 Schrauben rein? oder so ähnlich?)
Zurück zu meiner Frage: Wie merke ich, ob Müdigkeitswarner /Notbremsassistent wirklich verbaut wurden und funktionieren?
...Im Ernstfall werd ich dsd schon mitbekommen, wenn der Opel voll in die Eisen geht - schon klar ......