1000km mit meinem neuen Grandland.

  • Hallo liebe Mitforisten,


    jetzt habe ich 1000km hinter mir und ich muss jetzt auch mal was loswerden:


    Mit gefällt das Fahrzeug, - nach wie vor, aber es gibt wirklich ein paar Dinge, die mich kolossal nerven und ich befürchte, das wird nicht weniger mit der Nerverei (vielleicht bin ich aber auch zu kritisch, mag sein...)


    Das die Übergabe eine kleine Katastrophe war, hatte ich an anderer Stelle schon einmal gepostet. Jetzt nach guten 1000km sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich durch einen kleinen Besuch beim Händler abklären wollte. Zu meinem Erstaunen hat man dort, obwohl schon ein großer Laden, wenig Detailkenntnis über den Grandland X. Man konnte oder wollte mir keine direkten Auskünfte geben und verwies auf einen Werkstatttermin. So habe ich alles was mir aufgefallen ist, der Serviceannahme in die Feder diktiert. Hier ist das Ergebnis:



    Das Automatikgetriebe ruckelt. Beim um die Kurve rollen (also wenn ich Gas wegnehme) und wieder beschleunige kuppelt das Getriebe wieder meist mit einem kräftigen Ruck wieder ein. Das geht besser. Vielleicht ist meins auch defekt. Mittlerweile hat sich die Werkstatt das Fahrzeug angesehen und probegefahren. Dort wurden meine Bedenken geteilt, - allerdings ist das Getriebe so in Ordnung. Man hätte mit einem anderen Automatik-Fahrzeug abgeglichen, - gleiches Szenario. Unglaublich, - ich bin noch nie ein Automatikfahrzeug gefahren, bei dem so unpräzise geschaltet wird.



    Die Sitzheizung ist ein Witz. Sicherlich dem Leder geschadet, aber warum baut Opel nicht stärkere Sitzheizungen in die Fahrzeuge mit Leder ein? Ein Rätsel. Auf jeden Fall, läuft das Ding bei den jetzigen Temperaturen dauerhaft, - bis man überhaupt ein wenig Wäre verspürt sind die ersten 10km gefahren. Warum schalten sich die Dinger eigentlich nicht ab, wenn die Zündung abgeschaltet wird. Das bezieht sich ebenfalls auf die hinteren Sitzheizungen. Wenn ein Fondinsasse die aufgedreht hat, realisiert man meist erst spät, dass die Dinger die ganze Zeit laufen. Lt. meinem Händler ist das alles ok.


    Das induktive Ladegerät lädt mein iPhone nicht, obwohl es sich um das neueste XSmax handelt. Mysteriös.Der freundliche Opelhändler hat keine Ahnung und verweist auf ein kommendes Softwareupdate. Als Alternative verwies er mich darauf, ein iPhone 8 zu verwenden. Damit soll es funktionieren. Aber genau wusste er es auch nicht. Das man mir im Bereich EDV und Co. mitteilt, dass meine Hardware zu alt ist und gegen ein neueres Gerät getauscht werden sollte ist mir bekannt und leider schon oft passiert. Aber der Hinweis auf ein Downgrade, weil Opel nicht in der Lage ist dem Stand der Technik zu entsprechen, und es nicht schafft ein simples Ladegerät zu verbauen, ist schon ein starkes Stück. Schließlich wurden dafür immerhin EUR 150.— für kassiert.


    Die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft. So verschwendete ich zwei Stunden meiner kostbaren Lebenszeit damit, die Sitzspeicherposition zu programmieren. Wenn es denn mal funktioniert eine tolle Sache. Aber warum wird mir eigentlich so etwas bei der Übergabe nicht mal erzählt? Ich habe eine Vermutung, - mein Opelhändler weiss es selbst nicht.


    Der Regensensor ist kurios.. Ich habe es noch nicht geschafft dieses Gerät zu verstehen. Es scheint meistens völlig willkürlich zu funktionieren. Warum allerdings beim Neustart der Hebel einmal in Nullstellung, und dann wieder auf Wischautomatik gebracht werden muss, versteht kein Mensch.


    Die Sprachsteuerung ist ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe noch nicht begriffen, wann die Dame mich erhört und wann nicht. Mal funktioniert sie, mal ist sie zickig und lässt mich im Regen stehen.


    Das Navi ist merkwürdig. Es zeigt mir keine Gefahren oder Staus an, - wenn keine Route läuft werden ebenfalls keine Gefahren signalisiert. Man kann die Gefahren wohl im Display in Reinschrift sehen, aber dauernd auf Display zu schauen ist auch kein Beitrag zur Verkehrssicherheit.


    Apple CarPlay funktioniert nur mit einem Ladekabel. Umständlich und nervig. Das geht m.W. auch drahtlos.


    Im Radiobetrieb blendet die Helligkeit der Radiosendersymbole gefährlich. Die Instrumentenbeleuchtung dimmt zwar in erheblichem Maße auch das Radiodisplay, aber auch die Instrumente werden dann überproportional dunkel, dass sie kaum noch ablesbar sind. Keine separate Helligkeitsregelung möglich.


    Die automatische Heckklappe ist super, - aber warum lässt sich das Ding nicht vom Fahrersitz aus bedienen? Oder habe ich den Schalter nicht gefunden? Der schwarze Taster in der Heckklappe (neben dem roten zum Schliessen) scheint funktionslos zu sein, - nach Meinung des Händlers soll er die Gestensteuerung zum Öffnen abschalten, - in der Anleitung steht das durch „freihändiges Schließen“ der Heckklappe das ganze Fahrzeug zentralverriegelt wird, - diese Funktion fände ich klasse, - bei mir scheint sie aber nicht zu funktionieren…, - oder bin ich zu blond?


    Die A-Säule ist so wuchtig, dass mir es jetzt schon zweimal passiert ist, das ich fast einen Fußgänger übersehen hätte…., Aufpassen, bitte


    Die Ablagefächer sind klasse. Aber warum wurden diesen nicht mal eine kleine Innenbeleuchtung spendiert? Ein Rätsel. Das Handschuhfach ist doch auch beleuchtet.


    Die AGR-Sitze sind super, - ich kann mich an kein Fahrzeug erinnern, bei denen die Sitze ebenbürtig waren, - man sitzt dort gern und bequem drin…


    Mir würden sicher noch mehr Dinge auffallen, aber wie oben schon geschrieben, ich mag das Auto wirklich gern. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, oder habt Ihr den einen oder anderen Tipp, wie ich z.B. mein Handy geladen bekomme? Ich freue mich, von Euch zu hören.


    Gruß, BB

  • Hallo,


    also die Sitzheizung bei meinem(habe auch Leder) ist ausreichend, kann nicht meckern.


    Die Sache mit dem Regensensor stimme ich voll zu,leider kann man ihn nicht auf nur Intervall schalten.



    Die Sitzposition speichert man so ab: erst auf M dann auf 1 oder 2 drücken hintereinander.


    Jetzt zur Heckklappe, der schwarze Taster in der Heckklappe (neben dem roten zum Schließen) ist fürs „freihändiges Schließen“ der Heckklappe und dem kompletten schließen des Fahrzeuges.Das funktioniert aber nur wenn man mit dem Fußsensor schließt.



    Gruß und einen schönen 4ten Advent.

  • Ne Menge Tobak...ich sag' mal meine Meinung dazu...


    Automatikgetriebe: Da habe ich einige Erfahrung schon vom Signum...inkl. Getriebeölwechechsel etc. Für mich kommen da nur 3 mögliche Gründe in Frage: 1. Software(stand) fehlerhaft 2. Hardwarefehler (unwahrscheinlich) 3. Getriebeöl zu wenig


    Sitzheizung: Ich bin nicht unzufrieden, verglichen mit den knapp 12 Autos, die ich bisher gefahren habe (inkl. BMW, Audi, Ford etc.) Klar, dass eine draufgeworfene Sitzauflage viel schneller die Wärme am Poppes hat... ;) zu dem gemerkten Schaltzustand...ich finde das praktisch.


    Induktionsladegerät: funktioniert bei mir gar nicht... Habe dazu (siehe auch Galerie) ein anderes Induktions-plättelchen vorne im Ablagefach "installiert"...ist prima, da ich ruck zuck an das Telefon komme, zum mitnehmen...


    Sitzspeicher: Habe ich ohne Anleitung in 52,87 Sekunden erledigt gehabt (evtl. NATURTALENT...?! ;) )


    Regensensor: funktioniert vergleichsweise einwandfrei (das einzige was ich praktisch sofort ersetzt habe, waren die Wischer...die haben ab Werk besch....eiden gewischt), also nicht geschmiert, sondern in der Wischer-Mitte einen halben Millimeter Wasser liegenlassen...


    Navi 5.0: Tatsächlich ein Rückschritt...War auf dem betagten DVD90 selbsterklärend optimal & einfach... Hier muss man sich durch unlogische Ansichtsmenüs hangeln... aber das wurde hier im Forum schon ausreichend bejammert...ääähhh...besprochen ;)


    Apple CarPlay: Abteilung Spielerei & Kinderschuh (Sprachsteuerung dito, ein Quark vor dem Herrn)... Habe immer einen 32 GB Stick am laufen, Telefon verbindet sich zum freisprechen ZUVERLÄSSIG, man kann auch zum abspielen vom Handy per Bluetooth verbinden... mal abgesehen davon: Ich wohne nicht im Auto... ;)


    Heckklappe: Ich habe auch keine Entriegelungsmöglichkeit gefunden, beim Armaturenbrett... mehr Probleme habe ich mit dem Unterbodensensor...Entweder artet das in einen Hexentanz aus, oder beim Self-Wash geht die Klappe durch's ablaufende ungewollt Wasser auf... SOWEIT, SO SELTSAM....


    A-Säule: Ich denke, dass das Gewöhnungssache ist... ich habe auch schon gemerkt dass die allgemeine Rundumsicht schon viel eingeschränkter ist, als bei meinen vorherigen Autos... ich beobachte meine Umgebung dementsprechend viel aufmerksamer....die Kameras unterstützen dies noch zusätzlich, aber nicht ausschliesslich...


    Beleuchtung der Ablagefächer: Sparen, Sparen, Sparen...lautet die Opel-Devise.. (Nicht erst seit Peugeot) Ich habe im Kofferraum auch noch eine zusätzliche Leuchte installiert, da diese Tarn-Funzel (jetzt auf helle LED umgestellt) allenfalls als Nachtlicht getaugt hat...jetzt geht bei mir die Sonne auf im Kofferraum...so soll's (eigentlich) sein!...ausser, Opel verkauft ein NACHTSICHTGERÄT dazu...

    1 x Grandland X 2.0 D mit ALLES, außer Panoramadach & AHK... :D

    6 Mal editiert, zuletzt von GLX_DIESEL_2.0 ()

  • Morgen allerseits, bin neu hier und fahre einen GLX Ultmate 2.0D.


    Ich kann einige Merkwürdigkeiten nachvollziehen. Hab jetzt auch nach 2 Wochen 1000km drauf. Ich sage mit Absicht Merkwürdigkeiten und verkneife mir die Bezeichnung Mängel. :D


    1. Übergabe nicht wirklich vernünftig
    2. Felgen zerkratzt, einige Folien noch drauf, Leder schmutzig
    3. Navi 5.0 gestern abgestürzt, blieb im Kamera Modus hängen
    4. Automaik schaltet teilweise recht ruppig
    5. Fensterscheiben vorn gehen nicht ganz runter, links bleibt ca. 5mm stehen, rechts sogar mehr als 10mm
    6. Bedienungsanleitung ist in die Ecke geflogen, Learning by doing ist angesagt
    7. Sitzheizung, naja hab schon Bessere bei Leder gehabt
    8. Sitz der Türverkleidung vorn zum Abschluss des Armaturenbrettes sehr ungleich, links und rechts sehr unterschiedlich
    9. Rückfahrkamara grottenschlecht
    10. Sprachsteuerung...oha...nutze ich eh nicht
    11. Auf der Autobahn ist die Lenkung recht nervös in Mittellage, kann aber eventuell mit den Reifen zusammenhängen, muss ich noch prüfen
    12. Motor und Inneraum werden ziemlich spät warm, vorher hatte ich ein Stufenheck und jetzt einen "SUV", also mehr Raum, der aufgeheizt werden muss


    Ich muss aber auch klarstellen, dass ich ein wenig pingelig bin, da ich selber aus der Branche komme und mich bewusst für einen Opel entschieden habe. Bei anderen Hersteller ist auch nicht alles gold, was aber durchaus mit ein paar Updates oder Nachbesserungen abgestellt werden kann. Es gibt halt Dinge, die sind so, andere muss man nicht akzeptieren, wie Punkt 1, 2, 3, 4, 5, 8, wenn man ein Fahrzeug kauft, was einen Listenpreis von über 40000 Euro hat.



    Aber sonst kann ich nur sagen...fährt sich super, vorallem die Innenlautstärke ist schön gering, Motor super, Verbrauch 6,5 in Ordnung (viel mit Abstandstempomat gefahren auch in der Stadt), Bedienung geht so (gewöhnungsbedürftig), Optik klasse, Verarbeitung Luft nach oben, Platz ohne Ende, Sitze und Sitzposition sehr gut (etwas mehr Seitenhalt wäre schön), Licht 1a, bis jetzt kein Knistern oder Knarzen, 235er GJ Reifen Michelin top.


    Mal eine Anmerkung zum Abstandstempomaten. Auch wenn er nicht von 0 km/h wieder selbst anfährt, solange kein Stillstand, sondern noch 1 oder 2 km/h beschleunigt er wieder, schaltet sich also nicht selbst unter 30km/h in den Pausenmodus.


    Schöne Weihnachten an euch alle
    Benniblume :thumbup:

    Grandland X Ultimate 2.0 D EZ: 12/2018

    Einmal editiert, zuletzt von benniblume ()


  • Jetzt zur Heckklappe, der schwarze Taster in der Heckklappe (neben dem roten zum Schließen) ist fürs „freihändiges Schließen“ der Heckklappe und dem kompletten schließen des Fahrzeuges.Das funktioniert aber nur wenn man mit dem Fußsensor schließt.

    Jetzt habe ich es auch gecheckt, - super! Funktioniert bei mir natürlich auch. Ich werde dann wohl meinem Opelhändler einen Beratervertrag anbieten. Unglaublich, dass diese Vögel von den Fahrzeugen die sie verkaufen keine Peilung haben..., aber eine Frage sei dennoch erlaubt: Es ist genau die Funktion die ich gesucht habe, - man fummelt am Kofferraum rum und möchte von dort dann das ganze Fahrzeug verriegeln, - das funktioniert jetzt mit Gehampel unter dem Sensor, - warum aber in Gottes Namen dann nicht mit den roten Taster für die Handbetätigung? Ein Rätsel....

  • Übergabe eine kleine Katastrophe


    Die Übergabe war bei mir okay. Der Typ hat mich fast schon zu viel zugelabert. Das Meiste wußte ich bereits oder konnte es mir denken, aber es waren auch einige neue Sachen dabei. Hat sich insgesamt gelohnt, ihn ausreden zu lassen.



    Die Sitzheizung ist ein Witz. Sicherlich dem Leder geschadet, aber warum baut Opel nicht stärkere Sitzheizungen in die Fahrzeuge mit Leder ein?


    Habe zwar kein Leder, bin aber mit der Sitzheizung sehr zufrieden. Auch wenn ich Leder hätte, kann ich mir nicht vorstellen, daß die (zumindest meine) Sitzheizung signifikant schlechter heizen würde. Stufe 1 ist mir fast schon zu heiß, Stufe 2 und 3 mag ich gar nicht erst ausprobieren.



    Die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft.


    Ja, richtig toll ist die nicht und auch nicht sonderlich umfangreich. Hat mir aber bereits ein Mal geholfen (Tempomat: nach händischem Abschalten wieder auf eingestellten Wert beschleunigen).



    Der Regensensor ist kurios.. Ich habe es noch nicht geschafft dieses Gerät zu verstehen. Es scheint meistens völlig willkürlich zu funktionieren.


    Der Regensensor funktioniert bei mir ganz gut. Nur schade, daß sich der gesamte Wischerkram nicht links neben dem Lenkrad befindet, so wie sich das gehört. Denn schließlich steuert man ein Auto mit der linken Hand. Dann kann man alles fahrtechnisch Wichtige ganz bequem "mit links" erledigen. Und warum liegen die ganzen Hebel beim Grandland X überhaupt so weit oben? Angenehm geht anders. Lieber Onkel Opel, guckst Du Konkurrenz, die machen das teilweise erheblich ergonomischer. Kostet nicht mal mehr, muß man nur anders anordnen.



    Warum allerdings beim Neustart der Hebel einmal in Nullstellung, und dann wieder auf Wischautomatik gebracht werden muss, versteht kein Mensch.


    Hier in diesem Forum hat mal einer gemutmaßt, daß dieser Umstand verhindern soll, daß man sich im tiefen Winter die Wischerblätter kaputtmacht, weil die dann wieder automatisch losgehen. Blödsinn! Das war jahrzehntelang Standard in allen Autos und hat bestens funktioniert. Stattdessen fährt man jetzt bei Regen zum Einkaufen und hat den Wischer eingeschaltet. Dann kommt man vom Einkaufen zurück, steigt ins Auto, natürlich regnet es noch und nun man muß den Wischer erst wieder in Nullstellung bringen und dann wieder auf die gewünschte Einstellung. Wer sich das ausgedacht hat gehört ganz doll verhauen. Am besten wäre es, die Einstellungen so zu gestalten, daß man dieses Verhalten (und viele andere Sachen) permanent ein- oder ausstellen kann. Das Selbe gillt für das permanente Ausstellen des Fahrspurassistenten, von mir "Nerv-Assi" genannt. Liebe Opel-Leute, lest Ihr das hier? Hört bitte auf die Kundenwünsche, macht bitte Eure Hausaufgaben und laßt den Kunden entscheiden was an Automatismen permanent laufen darf und was nicht. Denn sonst entscheidet sich der Kunde nächstes Mal NICHT für Opel. Verstanden?



    Apple CarPlay funktioniert nur mit einem Ladekabel. Umständlich und nervig. Das geht m.W. auch drahtlos.


    Wirklich? Drahtlos, aber wie genau? Zwingend mit WLAN oder auch nur mit Bluetooth? Kannst Du mal eine Quelle nennen, wo das steht? Ich benutze zwar Android Auto, aber es wäre schon toll, wenn ich dafür kein USB-Kabel verwenden müßte.



    Die A-Säule ist so wuchtig


    Ja, stimmt. Aber das hohe Sitzen und den seitlichen Platz im Innenraum finde ich ganz toll. Ich wollte schon immer einen Kompakt-SUV haben, wußte es nur nicht. :)



    Die Ablagefächer sind klasse.


    Echt, findest Du? Ich finde die Ablagefächer nicht gerade umwerfend. Es wäre toll gewesen, wenn man die verschließen kann und wenn die weich ausgekleidet wären (meine ich ernst).



    Aber warum wurden diesen nicht mal eine kleine Innenbeleuchtung spendiert? Ein Rätsel. Das Handschuhfach ist doch auch beleuchtet.


    Genau. Und warum ist in der kleinsten Austattungsvariante keine Kofferraumleuchte installiert? Traurig, Opel, traurig. <X




    Offtopic
    Werter Balticbird: lern mal bitte, wie man richtig zitiert.

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • Kurzer Hinweis bzgl. der Frage nach Wireless CarPlay

    Genau: Wireless CarPlay! Und mit "Wireless" wurde der Grandland X nie beworben, soweit ich weiß. Also wird auch die dafür notwendige Hardware nicht im Auto verbaut sein. Hamwa das erledigt...

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|