Fehlermeldung Motor reparieren lassen.

  • Ausgelesen heute, Haufenweise Kommunikationsfehler.

    Wahrscheinlich Bordnetz Unterspannung wieder.

    Schmeiß die 3 Jahre alte Varta AGM wieder raus und hab ne Yuasa bestellt.

    Hat zwar irgendwie noch 12V aber war als "neu" gekommen war schon nicht so voll und beim zwischendrin laden hat oft lange gebraucht.

    Die lange Standzeit über den Sommer wegen der Kopfdichtung war auch nicht so schonend.

  • Da der Motor mehrfach überhitzt war dürften die Temperaturen im Motorraum auch nicht unbedingt lebensverlängernd für die AGM gewesen sein. Morgen kommt die neue und wird dann, vorher nochmal voll geladen eingebaut.

    Bin gespannt ob die Fehler wieder verschwinden.

  • Hallo, das vorne nur ne efb rein soll wegen Temperatur weißt du aber? Hinten (bordnetz) ist agm vorgesehen. Das klingt ja nicht so toll. Ich hatte bisher mit meinem hybrid4 ultimate (3/2022) noch keine Probleme. Fahre aber auch nicht so viel. Im Winter ab uns an mal starterbatterie laden wenn das Auto wieder ne Woche in der Garage rumsteht. LG

    :m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019:

  • Na ja steht in dem Handbuch und sagte mir auch mein Werkstattmeister bei ner Inspektion, weil eine AGM vorne wohl auf die "hohe" Temperatur im Motorraum negativ reagieren soll. Sieht man übrigens auch in einigen youtube videos in denen deshalb davon abgeraten wurde. War aber schwer zu finden. Deshalb vorne die EFB. Die soll da stabiler sein. Ich hatte bisher noch keinen Batteriewechsel machen lassen müssen. Sind aber ja auch erst etwas über 2jahre ;-). Das soll auch mit dem BMS zusammenhängen weil das vorne ne EFB erwartet. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt vorne mal ne AGM rein machen zu lassen, wenn die vorne irgendwann mal platt ist. Nach dem Gespräch mit meinem Werkstattmeister habe ich da aber wieder Abstand von genommen. Ich hab auch nachvollziehen können wenn beim BMS das Relais nach hinten durchschaltet, die Bordnetzbatterie von der vorderen aus geladen wird. Und das mit immerhin 10 Ampere.(Amperemeter) Warum bei dir das Bordnetz "zusammenbricht" verstehe ich nicht. Das Relais sollte nach hinten durchschalten und spätestens im "Ready" Modus die Batterie hinten aktiv laden. Ich fahre entweder rein Elektrisch oder im Hybrid Modus und kenne dieses Problem bisher noch nicht. Ich drücke dir die Daumen das der Wagen mal aufhört mit den nervigen verhalten. Kann ja auch nicht sein bei einem so neuem Fahrzeug immer so Ärger mit zu haben. Übrigens gibt's gerade ne neue Software für das Touchscreen und neues Kartenmaterial. So hat man immer mal was zu tun 😉

    :m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019:

  • Meine EFB war 7 Jahre drin und es gab nie Probleme.

    Ich habe mir aber jetzt im Rahmen der Durchsicht sicherheitshalber eine neue Batterie einbauen lassen.

    Es ist wieder eine EFB Batterie .,


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Ja besser man hält sich an die Herstellervorgaben. Gerade bei so hoch komplexen Systemen gehe ich auch lieber keine Risiken ein. Vorne ist eine EFB vorgesehen und hinten eine AGM. So steht es in den Vorgaben und daran sollte man sich auch besser halten um unliebsame Überraschungen vorzubeugen. Ein Auto sollte jederzeit fahrbereit sein. Dafür ist es da 😉 klar gucke auch mal über die OBD2 Schnittstelle mit entsprechender Software rein aber es ist so hochkomplex das ich nicht wagen würde dort etwas zu editieren. Was übrigens auch schnell mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis einhergehen kann. Einfache Software gestatet es im übrigen auch nicht viele Dinge zu editieren. Aber heute gibt es ja Mittel und Wege 😉

    :m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019:

  • "Na ja steht in dem Handbuch"

    Ja, wo?


    Ist Quatsch wie gesagt, AGM haben weniger Flüssigkeitsverlust und werden deswegen gerade für den Hochtemperaturbereich empfohlen.

    Heat tolerance of automotive lead-acid batteries
    Starter batteries have to withstand a quite large temperature range. In Europe, the battery temperature can be −30°C in winter and may even exceed +60…
    www.sciencedirect.com


    Lademanagement ist allgemein für AGM ausgelegt weil entwickelt wurde als noch keine EFB gab, die ist nur im Einkauf paar Euro billiger und wird deswegen halt OEM jetzt bevorzugt als Starterbatterie verbaut. Machen aber bei allen Herstellern dieselben Probleme solange man kein Fahrprofil hat wo einer dauernd bergab fährt oder auf der Bremse steht.


    "Warum bei dir das Bordnetz "zusammenbricht" verstehe ich nicht."


    Batterie wird vom Lademanagement immer nur 80% geladen die EFB sulfatiert dabei. Batterie bringt nur noch Teil der Leistung nimmt schlechter Ladung an und dann hast im Computer zig Fehler wegen Unterspannung merkt man erst wenn beim fahren Assistenzsysteme ausfallen. - siehe dieser und weitere Threads.


    Bei meiner bereits getauschten AGM die wieder durch eine AGM ersetzt wurde hat auch ein Alterungsprozess wahrscheinlich eingesetzt. Ein Hitzeschaden könnte evtl. eingetreten sein durch Flüssigkeitsverlust. Nicht weil mein 2.0 Diesel so krasse Abwärme im Motorraum bei Fahrtwind hat sondern weil die Wasserpumpe kaputt ging und die Kopfdichtung im Sommer durchgebrannt ist und da war es definitiv heiß.

    Außerdem lange Standzeit weil Reparatur dauerte.

    Da mit dem Batterietester (trotz viel Langstrecke) die Spannung beim Motorstart auf 9V abgesunken ist, ist sie kein Spitzenmodell mehr und für die Zuverlässigkeit ist Batterie das wichtigste Teil, also raus damit.


    Die alte kommt jetzt in nen 124 Mercedes, da macht sie wahrscheinlich noch Jahre.

  • Ok das ist alles sehr plausibel was du schreibst. Ich habe auch nen Batterietester den ich ab und zu mal dran hänge um zu gucken ob die Batterie noch gut in Schuss in. Manchmal labert der was von Oberflächenspannung. Dann Licht einschalten für ein paar Minuten dann geht es zu testen. Das ist natürlich sehr ärgerlich das dir die Wasserpumpe verreckt ist und du dadurch Folgeschäden bekommen hast. Ich dachte der Wagen zeigt dann erhöhte Temperatur an und warnt dann zumindest damit man das schlimmste verhindern kann. Toitoitoi ich wünsche dir das alles gut funktioniert.

    :m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019: