Fehlermeldung Motor reparieren lassen.

  • ZU: Na ja steht in dem Handbuch"

    Ja, wo?

    Antwort:

    Im Handbuch auf Seite 218 unter Fahrzeugbatterie ersetzen steht ausdrücklich das ein Wechsel immer durch den gleichen Batterietyp erfolgen soll.

    Auf Seite 212 und 213 steht auch ausführlich in welcher Reihenfolge man das Fahrzeug "Spannungsfrei" macht wenn man es z.b. 4 Wochen oder länger nicht nutzt um ein entladen der Batterien zu verhindern.

    :m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019:

  • Die Aussagen im Handbuch beim GLX waren schon immer so ne Sache.

    Man kann eine EFB problemlos gegen eine gleich große AGM tauschen. Allerdings nicht gegen eine "konventionelle", ist dann noch schneller kaputt als EFB. Und auch die Kapazität darf nicht stark abweichen sonst kann das Lademanagement ganz durcheinander kommen.



  • Ok, aber ist es nicht so, das eine andere Ladespannung bei ner AGM Batterie anliegen sollte (Höher) als bei ner EFB ? Kannst du dem BMS das irgendwie mitteilen ? Behandelt das BMS die EFB anders als die AGM im Kofferraum? Softwareseitig kann ich mir sehr gut vorstellen das vorne die Ladeparameter auf eine EFB angepasst sind und hinten auf AGM. Deshalb auch die Erwähnung im Handbuch mit dem Hinweis immer durch den gleichen Typ ersetzen! Da ich jetzt seltener fahre, werde ich bald im Winter mal mein Ladegerät an die Batterien ranhängen. Ein kurzer Test mit dem Ladegerät hat bei mir ergeben das die Bordnetzbatterie im Kofferraum jedenfalls mit einer höheren Spannung ( 14.8volt) geladen wird sowie mit einem größeren Ladestrom als die EFB (14.3volt)vorne. Ich bezweifle das daß BMS so schlau ist und den Unterschied selbst erkennt. Bin ja mal gespannt wie lange die Original Batterien von Opel halten bis sie hinüber sind. Bis jetzt zeigt der Batterietester jedenfalls "gut" an. Aber der Wert SoC sinkt langsam von Jahr zu Jahr. Na ja man hat es ja im Blick 😉

    :m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019:

  • Kleine Ergänzung noch. Eigentlich sollte jedes einigermaßen vernünftiges Ladegerät eine Funktion gegen das sulfatisieren der Batterie haben. Außerdem braucht es eine intelligente mehrstufige Ladung und die Unterstützung von verschiedenen Batterietypen. Z.B. ctek Ladegeräte.

    :m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019:

  • CTek halt ich nichts von, brauchbare Geräte beginnen da erst ab 250€ diese grauen Erhaltungslader taugen zum laden nicht.


    "aber ist es nicht so, das eine andere Ladespannung bei ner AGM Batterie anliegen sollte (Höher) als bei ner EFB ?"


    Ladespannung liegt bei 14,6 wenn mal geladen wird. Das BMS ist ab Werk IMHO für AGM Batterien abgestimmt, man baut nur mittlerweile EFB ein weil sie billiger sind. Die gehen dann vglw. schnell kaputt.

  • Ich werde warnsinnig mit unserem (ca. 125k km)


    Im Frühjahr Batterie getauscht (leider auf die schnelle nur efb verbaut worden)


    Dann im Juni die Problematik mit Motorfehler und Fehler Abgassystem. Nachdem zurücksetzen nichts brachte, haben sie den Injektor getauscht. Kurze Zeit später kam wieder Motorfehler und starten nicht möglich. Nach dem Urlaub würde dann tief in die Tasche gegriffen und der Tank getauscht.


    Seit ca. 2 Wochen haben wir nun wieder, Motorfehler, Abgassystem. Später dann Abgasreinigung und 1100 km. Werkstatt kann leider nicht auf das Opel Update zurückgreifen, somit müssen wir zum nicht geliebten Foh, der sich wieder mal, trotz bitte, nicht zurückmeldet. Das war der, der den Motor im Zuge des tausches (91.000 km) unter Spannung eingebaut hat und warum es üble Schwingungen gab. Erst die freie Werkstatt konnte den Fehler schnell finden, als sie die Bolzen lösten und der Motor einen Sprung machte.



    Weitere Fehler die zwischenzeitlich auftauchen dann aber wieder weg sind:


    - Infotainment bleibt stumm

    - Fehler Bremsassistent (meistens 1. Start des Tages)

    - Fehler Kurvenlicht


    Und dazu (die nach der Werkstatt nicht mehr kommenden)

    - Motorfehler

    - Fehler Abgasreinigung

    - Fehler Abgassystem

    - starten in 1100 km nicht möglich



    Üner sachdienliche Hinweise wäre echt dankbar, was da sein könnte. Batterie könnte ich bisher nicht prüfen

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Infotainment stumm haben ja mittlerweile viele hier gelegentlich, mich eingeschlossen, vermutlich nur durch ein SW-Update behebbar, trat bei mir eigentlich auch erst nach dem vorletzten Kartenupdate auf.

    Fehler Bremsassistent sieht schwer nach niedriger Batteriespannung aus, fährst Du täglich oder nur gelegentlich, Kurz- oder Langstrecke?


    Motor- und Abgasfehler hatte ich auch kurz nach Gebrauchtkauf, letztendlich war es eine defekte, zweite NOX-Sonde, erst nach Austausch war der Fehler mittlerweile 1,5Jahre lang weg. Und ich reinige selber mindestens 1x im Jahr die Harnstoffdüse am KAT von Verkrustungen (einfach kurz in heißes Wasser schmeißen).

    Ansonsten noch den Zusatzstoff ins Ad-blue und gelegentlich mal Aral Ultimate Diesel statt normaler Diesel.

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

  • Wenn der AdBlue Mist erledigt wurde sollte da Ruhe sein und hast Gewährleistung auf die Reparatur. Also zurück zur Werkstatt die den eingebaut hat. Oder die Düse falls dicht ist raus von unten und mit warmen Wasser saubermachen. Ist halbe Stunde Arbeit.


    Wenn wenig fährst tanke AdBlue nur halb voll, immer nur aus der Zapfsäule und nutze ein Anti-Kristallisationsadditiv.


    Nächstes Mal, falls wirklich nochmal kommt kauf nur eine überholte Pumpeneinheit für 400-600€ und bei der freien Werkstatt anstatt den ganzen überteuerten Plastiktank.


    Infotainment Bremsassistent und Kurvenlicht sind wahrscheinlich Unterspannungsfehler.

    Batterie mit starkem Ladegerät aufladen oder besser danach eine Yuasa AGM kaufen und in die Kleinanzeigen mit der EFB.


    Was für Opel Update? Oder kommen nicht in die Software rein?