Reifendrucküberwachung *so ein Mist*

  • Hatte mir heute in den Reifen einen Nagel eingefahren und der Reifendrucksensor hat sich gemeldet. :cursing: Musste leider feststellen dass er nur zu wenig Druck an zeigt oder alles o. k. bei meinem vorigen Fahrzeug wurden bei jedem Reifen der passende Fahrzeugdruck angezeigt man konnte genau sehen wie viel Druckmann verloren hatte das finde ich schon ein bisschen billig von Opel beziehungsweise den Franzosen :thumbdown:


    Finde es besser wenn man den Reifendruck bei jeden Reifen sehen würde dann wüsste man auch ob man ablassen oder nachfüllen muss. Finde allgemein die onboard Diagnostik recht bescheiden bei meinem vorigen Fahrzeug konnte man zum Beispiel den genauen Öl stand sehen Öltemperatur und so weiter Zeit bis zur Wartung beziehungsweise Kilometer und und und wurde beim Start sofort gemeldet und bei Opel gar nix ;(

  • Logisch damit man nur okay oder nicht okay sieht. Ist ja auch ein passives System. Beim Grandland wird der Reifendruck über ABS-Sensor bzw. Radumfang/Umdrehung gemessen. Dafür benötigt man aber auch keine teuren Reifendrucksensoren an den Reifen. Denn nur mit solchen kann der genaue Druck jedes Reifen bestimmt werden.

  • Schnell mal geschaut, für einen Opel Adam kostet 1 Satz mit 4 Stück online rund 140 EUR.
    Wenn man keine Ganzjahresreifen fährt braucht man davon 2 Sätze. Also 280 EUR.
    Und es steht dabei:
    [...]
    Sensoren müssen direkt am Fahrzeug in einer Fachwerkstatt angelernt / initialisiert werden
    [...]
    Kostet dann ja auch nochmal was Extra obendrauf.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Geht doch...ein iPhone kostet auch 1000€ und mehr und keiner jammert...ich würde den Aufpreis in Kauf nehmen...


    Sollten sie als Option anbieten! Dann kann jeder selber entscheiden ob Aktiv oder Passivsystem...

  • Klar ist eine Wahlmöglichkeit immer die beste Option. Aber eigentlich ist es doch egal ob ich jetzt genau den Druck sehe oder das System eine pauschale Warnung für den jeweiligen Reifen ausgibt. Aussteigen, nachschauen und den Luftdruck Kontrollieren muss ich so oder so. Ich seh es nicht ein für 280€ Sensoren zu kaufen, die ich bei jedem Reifenwechsel von Opel neu anlernen lassen muss.oder man kauft sich ein Gerät dafür,das aber auch Geld kostet. Und die Rdk Sensoren haben ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Deshalb ist das im Grandland verwendete, das Portemonnaie freundlichste

  • Hallo,
    die RDKS-Sensoren können beim Opel-Händler angelernt werden. Wenn man Angst hat es selbst zu machen, Gerät dafür gibt es bei Amazon für 13 Euro, sollte man halt zum Händler gehen. Ist aber nicht notwendig. Geht ganz einfach mi t dem Gerät.
    Der Vorteil beim Grandland ist es kostet nichts extra. Beim Adam mit Sensoren soll / muss bei einem neuen Reifen auch der Sensor getauscht werden.
    Grandland: preiswerter aber nur Aussage Gut / schlecht
    Adam: teurer aber genauere Reifendruckanzeige.
    Ich habe beides, da beide Autos vorhanden, aber ganz ehrlich gebraucht hab ich die genaue Anzeige des Drucks noch nicht. Meldung kommt bei beiden, mal interessehalber getestet.
    Von daher kann ich für mich sagen mir reicht das System vom Grandland.

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Ich hatte die RDKS Sensoren im Insignia. Wenn man immer darauf achten will, macht das schon ein bisschen nervös, da sich der Druck ständig verändert. Die Reifentemperatur und eine schräge Parkposition spielen schon eine Rolle. Ausserdem kosten sie für zwei Reifensätze schon einen Haufen Geld. Mir reicht das System im GLX völlig.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • Ich hatte die RDKS Sensoren im Insignia. Wenn man immer darauf achten will, macht das schon ein bisschen nervös, da sich der Druck ständig verändert. Die Reifentemperatur und eine schräge Parkposition spielen schon eine Rolle. Ausserdem kosten sie für zwei Reifensätze schon einen Haufen Geld. Mir reicht das System im GLX völlig.

    Das Problem hatte ich im Zafira auch. War es kalt, dann zeigte das Display mehrfach Unterdruck an. Reifen kontrolliert - und siehe da: der Druck stimmte.


    Zuerst war ich auch etwas sauer, als ich sah, dass im GLX nicht der genaue Druck angezeigt wird, inzwischen ist es mir aber egal. Meldete sich der Zafira, schaute ich nach, dito im GLX, wobei das bislang noch nicht der Fall war, da der Druck bei Kontrollen zwischendurch immer im Normbereich war.

  • Also in meinem vorherigen AMG oder meiner Frau ihrem VW gab es keinerlei Probleme und der angezeigte Druck hat auch immer gestimmt!


    Da merkt man das Opel noch von der Qualität weit hinterher hinkt....Wird ja jetzt hoffentlich besser durch Übernahme der Franzosen.... :D Habe ich schon mindestens zehn Peugeot Zeichen gefunden ^^