Hätte ich dies vorher gewußt: (Zitat aus Bedienungshandbuch GLX (bei mir = Edition) Seite 183 Thema Aktive Gefahrenbremsung - Funktionen (mittlere Spalte):
"Wenn nur mit Frontkamera ausgestattet ist die aktive Gefahrenbremsung nur bis 85 kmh aktiv!"
im nächsten Satz ist zu lesen
"Mit RADARSENSOR und Frontkamera ist die aktive Gefahrenbremsung bis 140 kmh aktiv!"
Im Konfigurator beim Notbremmsassistent , welchen ich für 500,- € Aufpreis extra zum Edition dazu bestellt habe, war mit keinem Wort erwähnt, daß Radarsensor erforderlich ist, damit der Grandland auch auf der Autobahn bei über 90 kmh den teuer bezahlten Notbremsassistenten benutzt !
Wenn ich korrekt interpretiere: Radarsensor wird verbaut bei Bestellung des "Adaptiven Tempomats" = Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
Kosten für Adaptiven Tempomat nochmal 800,- Euro !
Leider wußte ich daß nicht, sonst hätte ich den mitbestellt - ich wollte den Notbremsassistent auf Autobahnen nutzen können,Ich fühle mich getäuscht von Opel
wählt man im Opel konfigurator Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent aus, sieht man im 360° Bild des GLX im Konfigurator ganz deutlich unter dem Nummernschild in der Frontschürze ist keine Aussparung - keine Quadratische glatte Fläche zu sehen.
wählt man im Opel konfigurator zusätzlich den "ADAPTIVEN Tempomat" so ändert sich das Foto des GLX= Aussparung unter dem Kennzeichen ist da Quadratische glatte Fläche zu sehen !
Jetzt das Seltsame: Bei meinem GLS habe ich diese "glatte quadratische Aussparung in der Frontschürze ! Aber den adaptiven Tempomat habe ich nicht bestellt ! Nur den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent !
und eine Rückfahrkammera !
Jetzt frage ich mich:
Ist bei mir im "GLX Edition" ein Radarsensor verbaut worden, als ich den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung bestellt habe?
Denn weshalb sollte Opel die Frontschürze mit der Quadratischen Aussparung sonst bei mir verbauen? Oder habt Ihr die alle auch? Man sieht nur eine Plastikfläche", viereckig - der Radarsensor könnte ja dahinter sein? (bei Flugzeugen ist er ja auch durch die Nase verdeckt und somit unsichtbar)
Oder ich frage mal andersrum : Bei GLX Ultimate Besitzern, wo ja alles drin ist, sieht man dort den Radarsensor von vorn, oder habt Ihr dort nur "schwarze Plastikfläche" in der Frontschürze (und das Radar ist unsichtbar dahinter verbaut?)
@ Metusalem
wie ist denn das bei dir? Hast Du einen Notbremsassistent? - Wenn ja, ist ein Radarsensor verbaut? Oder nur die Frontkamera?
Alles anzeigenEin Nachbar hat einen adaptiven Geschwindigkeitsregler in seinem VW Golf.
Nach seiner Aussage der größte Mist der je in einem Auto verbaut wurde.
Andauernd wird er "ausgebremst" weil wieder so ein Vollidiot in die Lücke vor ihm prescht und dadurch der Abstand nicht mehr ok ist.
Deshalb hat er diesen adaptiven Geschwindigkeitsregler meistens abgeschaltet.
Verstehe ich vollkommen, denn heute auf einer kurzen Autobahnfahrt von etwa 10 km hat mein GLX (ohne adaptiven Geschwindigkeitsregler)
3 mal "Fahrzeug nahe" im Display angezeigt, weil wieder so ein Vollpfosten in die Lücke geprescht ist.