@spaceflash
Das Wechselintervall wurde auf 100tkm reduziert, wenn was mit dem Öl nicht stimmt haben diese Riemen schon angefangen zu zerbröseln und man kann sich dann neuen Turbo etc kaufe.
Der Wechsel ist mindestens so kompliziert und teuer wie der einer Steuerkette, und "Motor oder Auto des Jahres" sagt nichts aus solange es um Dinge geht die im Schaufenster stehen... Was sie taugen müssen sie über Jahre im Alltag beweisen.
Der 1.6er hat das, und der 1.2 ist im Prinzip derselbe, allerdings mit diesem Zahnriemen und ein Zylinder weniger. Penibel gewartet und wenn man den Motor vernünftig fährt wird auch der 1.2er halten. Aber "sparen" wird man da auf lange Sicht nicht wirklich.
Wir der 1.5er wird, das wird sich zeigen, aber Benzinmotoren kann Opel normal.
Steuerkette macht normal keine Geräusche, falls doch ist meist etwas mit dem Spanner oder man hat fortgeschrittenen Verschleiß.