Hallo Community, nachdem ich bisher hier nur lesend unterwegs war, bin ich jetzt in der Lage, mal meinen Beitrag zu leisten. Damit es kein Roman wird, mach ich es ein bisschen stichpunktartig: Im Herbst 2018 den GLX zunächst mit 130PS, 3 Zyl. probegefahren. Positiv überrascht von der Leistung, etwas kerniger "Sound", durchaus alltagstauglich, aber 3 Zyl.?? bei meinen 10000 Autobahnkilometern pro Jahr. Eher zum 180PS Benziner tendiert. Aber zwangweise Automatik?? Händler ließ mich den 177PS Diesel mit Automatik ausprobieren, dann war ich überzeugt. Im September den 1,6l Innovation mit Anhängerkupplung und Rückfahrkamera bestellt, Ende Januar 2019 bekommen! Bis heute 3000km gefahren. Für mich das 9te Auto. Mein erster Opel, meine erste Automatik, mein erster SUV, meine erste Rückfahrkamera, meine ersten 180PS. Gesamteindruck: nicht spektakulär, aber interessant, erfrischend, aber trotzdem ein bisschen konservativ, positiv überraschend, aber auch mit Ecken und Kanten, irgendwie geil. Antrieb: kein Sportwagen, aber er zieht gut an. Die 8-Gang Automatik find ich sehr gut und sanft und das Fahren ist damit echt entspannend und macht Spaß. Beim starken Beschleunigen oder Bergab schaltet sie manchmal nicht, wie von mir erwartet, rauf und die Drehzahl steigt und steigt, aber vielleicht check ich das was noch nicht! Beim knappen Einparken nach vorne oder hinten fand ich Schaltgetriebe mit schleifender Kupplung schon einfacher als Automatik! Fahrkomfort: meines Erachtens eher stramme Fahrwerkabstimmung, aber schon ok. Die Verbundlenkerhinterachse ist mir ein Dorn im Auge und ich meine, bei Querfugen merkt man sie. Die Lenkung kenn ich direkter und mit mehr Rückmeldung, aber stören tut es mich nicht. Insgesamt passt dem GLX besser das Cruisen als das Kilometerfressen, dann ist er, finde ich, sehr angenehm und auch leise zu fahren. Innen: Die Sitze sind gut, könnten aber mehr Seitenhalt haben (evtl. bin ich zu schmal). Vielleicht wären die AGR-Sitze eine gut Wahl gewesen!? Die richtige Position (Sitz- und Lenkrad) zu finden, hat ein bisschen gedauert, an die Automatikpedalerie musste ich mich auch erst gewöhnen, ich finde die Abstände zum Fahrer zu ungleich, sodass ich beim Wechsel vom Gas zum Bremspedal mit den Zehen eher oben am Pedalhebel als auf der "Platte" stehe!? Der Innenraum sonst taugt mir gut, die Materialien sind stimmig, Klavierlack brauch ich zwar nicht unbedingt, aber passt auch. Platz ist vorne und hinten ausreichend, der Kofferraum ist im Klassenvergleich sehr gut. Den auf zwei Höhen zu legenden Kofferraumboden find ich clever, dass meine Anhängekupplung in der Reserveradmulde ohne Passeinlage rumkugelt, eher nicht! Ich steh nicht so auf unnötig verspielt, deshalb passt mir der GLX genau: Rundinstrumente mit echten Zeigern, Klimabedienung nicht über Menüs, sondern per extra Tasten, keine tanzenden Animationen auf dem Display, Wählhebel zum Anfassen, dass finde ich einfach nur gut! Was nervt? Start/Stop-System: Wird wohl bei allen so ein Sch... sein! (Wenn ich anhalte und rückwärts einparken will, kann es sein, dass der Motor ausgeht, bis ich den Rückwärtsgang drin habe, also sowas...?) KeylessGo: Find ich unsinnig, gefährlich und meistens unpraktisch! (Konnte ich leider nicht abwählen!) Elektrische Hecklappe: Hätt' ich auch nicht gebraucht! (Schnell nochmal Kofferraum auf, weil was vergessen, ist da nicht mehr. Ebenso ohne Schlüssel den Kofferraum bei unverschlossen im Hof stehendem Auto öffnen - geht ned!) Aber wenn ich natürlich mit ner Kiste Bier zum Auto gehe und mit einem Kick die Klappe auffährt .....auch schön! Automatisch anklappende Aussenspiegel: Auto zusperren - Spiegel klappen ein, Auto aufsperren - Spiegel klappen aus. Bin gespannt, wie lange die das mitmachen, wenn ich manchmal bis zu vier, fünfmal am Tag das Auto bewege? (Und meines Wissens kann man es nicht konfigurieren oder unterdrücken) Elektrische Handbremse: Auch so ein Ding, das bestimmt mal richtig teuer wird, wenn kaputt. Assistenz und Warnungen: Tot-Winkel-Warner, Spurhalter, Rückfahrkamera, Bremsassistent: Funktionieren tun sie schon, ich bräuchte sie nicht! Wenn man bei laufendem Motor die Tür aufmacht, um z.B. nach dem Bordstein zu schauen, alle Achtung, dann wird man ordentlich zurückgepfiffen!:-) Wovon ich ausgiebig Gebrauch mache, ist der Tempomat, der funktioniert prima. Das war jetzt ein bisschen subjektives Gemeckere. Jemand anderer findet die Austattungen gut. Is halt so! Nicht so toll find ich aber, dass man diese Dinge aufgebrummt bekommt, ohne sie zu wollen. Wenn man 180PS möchte, landet man automatisch beim Innovation und dann ist das eben mit drin und bezahlen muss man es auch:-) Und das dann halt ein bis zu 40000,-€ Auto hinten keine Querlenkerachse hat, na ja!!?? Beispiele zum Verbrauch: Gesamtstrecke 1020km (400km Autobahn max.140km/h + 300km Überland, Rest Stadt) Bewusstes Fahren, aber nicht als Verkehrshindernis. Etappenanzeige GLX: 7,3l/100km berechnet übers Tanken: 7,8l/100km Teilstrecke in einem Stück: 220km (170 km Autobahn, max 135km/h, Rest Überland und Ortschaften) Etappenanzeige GLX: 6,2l/100km 91km/h Durchschnittsgeschwindigkeit Wenn ich bei 2°C eine Woche nur 6km zur Arbeit fahre, stehen aber auch mal ca. 9-10l/100km in der Etappenanzeige D.h. wenn man kein Sportler ist, kann man den GLX, so finde ich, durchaus sparsam bewegen. Und wenn man trotzdem mal überholen will oder Elastizität braucht, dann geht das. Auf Kurzstrecke ist er natürlich durstiger! Mein Fazit: Bisher hab ich alles richtig gemacht! GLX cool, Automatik cool, 180PS cool. Er ist kein Aalglatter, aber mir macht er Spass! Und irgendwie bin ich ein bisschen Stolz, einen Opel zu haben. Ausserdem hat er ein "freundlicheres Gesicht" als manche auf Protz gebürstete Mitbewerber. Ich hoffe, einige Eindrücke vermittelt zu haben, vielleicht erleichtert es auch die eine oder andere Entscheidung. (Sorry, is doch ganz schön lang geworden)