R 4.0 Intelli Link Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo,
    ich habe gesehen, das es das R 4.0 Intelli Link Radio auch in Verbindung mit Rückfahrkamera gibt.
    Kann man diese auch nachrüsten ( Nicht der Nachrüstsatz mit externem Bildschirm von Opel), liegen die Stecker im Fahrzeug ?
    Danke für eure Hilfe
    Thomas

  • Ja, die Version kenne ich auch.
    Ich hätte aber gerne die Kamera, die Opel ab Werk verbaut. Gibt es die als Ersatzteil und kann man das dann in der Software freischalten ?
    Also mit Originalteilen Nachrüsten.
    Danke trotzdem
    Thomas

  • Es gibt ein Satz zur Nachrüstung 95599866 allerdings nur für Schaltgetriebe Material kostet ca. 250,-€ + einbauen und programmieren und das liegt im Ermessen vom FOH.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ja, dieser Satz ist mit dem kleinem Display neben dem Lenkrad. Absolut hässlich und keine Option.
    Ich würde gerne die Kamera , die Opel ab Werk verbaut, nachrüsten und dann in der Software freischalten lassen.
    Ob das geht weiß ich nicht. Deshalb meine Nachfrage hier !
    Danke
    Thomas D.

  • Hallo,


    ich hatte mal beim FOH nachgefragt, man sagte mir das es nicht funktioniert und man verwies mich auf den oben angesprochenen Nachrüst-Kit mit externem Monitor. Ich vermute das Radio ist der Knackpunkt, dass es für die Kamera ein spezielles Modul benötigt und für GLX ohne Kamera nicht eingebaut wird. Wie man bei dem alternativen Umbausatz von dem anderen Hersteller in der Einbauanleitung sehen kann, muss ein Modul nachgerüstet werden. Ich würde auch gerne die Kamera nachrüsten, aber würde nicht an meinem bestehenden Radio Herumlöten.


    Gruß
    Robert

    Grandland Hybrid 224 PS / Elegance mit Ultimate-Paket / 04.2024 (Tgzl. 01.2024)


    davor Grandland X Edition 1,2 Bj. 10.2017

  • Hallo,


    stehe vor dem gleichen Problem!
    Hab aber gesehen das es für den Crossland X mit Intelli4 sehr wohl einen Nachrüstsatz gibt - sooo viel anders ist/kann der Grandland X auch nicht sein.


    Hab jetzt mal an Opel geschrieben wo der Unterschied ist, denn großartig programmieren scheint nicht notwendig zu sein.


    "Fremdhersteller platzieren auch ein Controllerplatine, daran kommt die Kamera" und schon funktionierts - egal ob Grandland oder Crossland!

  • Schaut mal hier:
    Klick mich!


    Scheint ordentlich zu sein. Im Mokka-Forum haben da wohl einige nachrüsten lassen.

    Diesen Link hatte ich bereits Ende 2018 dem Werkstattmeister meines Opelhändlers gezeigt. Am nächsten Tag kam die Antwort: "Machen wir nicht, weil dadurch die Garantie berührt wird." Die Garantie für meinen GLX ist jetzt abgelaufen, ich werde die Kamera aber auch gleich dort einbauen lassen, kostet ja nur einen symbolischen Euro. Zitat des Anbieters:


    "Wir bieten für diesen Artikel zusätzlich den Einbau für 1,00 Euro Aufpreis in 45549 Sprockhövel an. Die Gesamtkosten liegen dann bei 500,00 Euro (+ optional 199 Euro für die Frontkamera). Es entstehen keine weiteren Kosten."

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • Moin liebe Community,

    auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, werde ich hier mal meine aktuellen Aktivitäten kundtun:

    Ich habe festgestellt, dass eine Rückfahrkamera nicht nur ein "nice to have", sondern tatsächlich ein "must have" ist.
    Diverse Suchen im weltweiten Netz haben mich natürlich auch auf die Seiten mit dem Original-Nachrüstsatz mit dem hässlichen Nebenbei-Bildschirm sowie auf die Seite von opel-freisprechanlagen.de gebracht. Die erste Lösung finde ich völlig daneben und die zweite Möglichkeit echt zu teuer.

    Heute hatte ich ein Gespäch mit einem der Meister bei meinem FOH. Mir wurde glaubhaft versichert, dass die vom Werk verbaute Kamera inklusive Kabelsatz nach vorne durchaus am Fahrzeug angemeldet werden kann. Im schlimmsten Fall könnte es sein, dass im Fahrzeug eine neue Software eingespielt werden muss, damit's funktioniert.

    Jetzt habe ich die Hardware beim FOH bestellt und werde das Zeug demnächst selbst einbauen und anschliessen. Die Freischaltung und Programmierung erfolgt dann bei Opel. Und das Ganze zusammen soll dann etwa 400,-€ kosten.
    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde Euch auf dem Laufenden halten.

    GLX 1,5 Diesel Edition | Modell 2021 | Intellilink R4.0 | Mondsteingrau | 6-Gang-Schalter | LED-Scheinwerfer | kein Navi | keine Rückfahrkamera | Klimaautomatik | el. anklappbare Aussenspiegel