1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Wie angekündigt, ich hab einen Opel Werkstatt besucht und nachgefragt; in GLX 1.6 Benziner Automatik 180 PS, ist das selber Wandler eingebaut wie in 2.0 Diesel Automatik 177 PS. .
    Das bedeutet dass unter Automatikgetriebe Qualitätsunterschiede gibt und zwar zwischen Getriebekomponenten. Wen das der Fall ist , dann ist Opel bzw. PSA verpflichtet ( sollten ) Änderungen in Kontrollmenegment zu melden, um solche Umstände in die Zuckunft nicht mehr vorkommen.
    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß George

  • in GLX 1.6 Benziner Automatik 180 PS, ist das selber Wandler eingebaut wie in 2.0 Diesel Automatik 177 PS

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und auch nicht, dass die Getriebe identisch sind.
    Benziner: maximales Eingangsdrehmoment 250 Nm


    Diesel: maximales Eingangsdrehmoment 400 Nm, das sind schlappe 60% mehr

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hier der Link.


    https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/atn8.html


    Wir haben hier für den 2.0 Diesel einen anderen RPO Code als für den 1.6, der denselben Code wie der 1.2 im Corsa F hat.
    Der Buchstabe in der MV5 Variante für die Benziner hat maximales Drehmoment von 280 angegeben.


    Bei Aisin gibt es das Getriebe in einer 480NM Version: -> AWF8F45 und eine, neue 280NM Variante -> AWF8G30. (Ein F350 und ein G450 gibt es auch) - da beim 2.0 Diesel eher schwerere Einsätze bei PSA gemacht werden und es eine F-Ausführung sein soll ist es wahrscheinlich die "Heavy Duty" F45 ausführung.


    Für das G30 gibt es auch bei Opel Infos keine Angaben zum Verhältnis der Gänge, aber bei Volvo, da das Übersetzungsverhältnis der Getriebe in der Baureihe gleich sein sollte, bedeutet dies dass das Getriebe im 1.6 und 1.2 auch etwas anders übersetzt ist.
    https://www.media.volvocars.co…/xc40/2020/specifications



    Vorausgesetzt diese Angaben sind richtig und setzt man das Puzzle zusammen haben die Benziner und der 2.0 Diesel jedenfalls unterschiedliche Getriebe. - Eng miteinander verwandt aber doch anders.


    Beim 1.5 Diesel bis zu einer bestimmten Nummer ändert sich auch die Teilenummer des Getriebe, was darauf hindeutet dass hier auf eine andere Variante/Version in der laufenden Produktion umgestellt wurde.

  • Ich habe seit Anfang des Monats einen GLX 1,2L Benziner mit 8AT und habe eine Art (noch relative leichtes) Schleifgeräusch, das eindeutig vom Getrieb kommt - ab ca. 1800 Umdrehungen bis ca. 2.200 bei um die 60 km/h - allerdings nur in D5 und bei gefühlvoller Beschleunigung. Gelegentlich ist es lauter und dann auch bis zu einer Drehzahl von 2.600 / 2.800 zu hören. GLX hat 1.800 km und ist 14 Tage alt - bin aber überwiegend Autobahn gefahren und das Geräusch hört man nur im Stadtbetrieb.


    Lauter als in D ist es, wenn man von D auf M umschaltet. Hier auch wieder im Kern im M5. Wenn ich mich im M-Modus im Stillstand, also M1 befinde, rüttelt und schüttelt sich der GLX, als gäbs grad ein Erbeben. Aussagen zum M-Modus habe ich hier nicht gefunden. Und hier meine Fragen dazu:


    (1) Habt ihr das auch? Wie verhält sich euer GLX im M1-Modus im Stillstand? Ist er so ruhig wie im D1-Modus, oder gibt es spürbare, starke Vibrationen? (Für mein Verständnis sollte er sich im M1 Modus genauso Verhalten wie im D1 Modus)
    (2) Gibt es schon eine Lösung für die Getriebegeräusche von Seiten von Opel, im Sinne eines Getriebetausches, oder wird da gemauert? Was sagt Opel bzw. der Händler? Ursachen? Bei Opel wird man ja schon mal so ein Getriebe zerlegt haben, um die Ursache zu finden.
    (3) Gibt es GLX Fahrer, die ein Sachverständigen Gutachten in Auftrag gegeben haben? Mit welchem Ergebnis?
    (4) Wurden von jemanden 2 Fristen auf Nachbesserung gesetzt? Wurde daraufhin das Getriebe getauscht? Oder gibt es einen aktuellen Prozess vor Gericht deswegen?
    (5) Tritt das bei allen auf, oder doch nur vereinzelt? Die Kernfrage wäre auch, wieviele tatsächlich betroffen wären.


    Vielleicht können wir die vorhanden Erfahrungen und Ergebnisse kompakt und strukturiert zusammenfassen? Das würde allen irgendwie weiterhelfen.

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 2/2020 den GLX 1,6 AT8 und habe auch schon über das Geräusch zwischen1800-2200 U/min berichtet.

    Habe bei meinen FOH der mir das Geräusch auch bestätigt hatte eine Vorgangsnummer bei Opel.

    Der FOH durfte aber nichts weiter machen weil es Ende 3.Quartal ein Update geben soll.

    Gestern hatte ich den Termin für das Update beim FOH.

    Nach meinen ersten Tests würde ich sagen das Geräusch ist weg. Das Getriebe schaltet ganz anders auch das ruckeln im D1 oder M1

    ist nicht mehr da.

    Aber ich werde erst mal weiter probieren und testen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und wenn jemand von Euch etwas wissen will oder ich etwas bestimmtes probieren soll könnt Ihr Euch gerne bei mir melden.


    Viele Grüße

    Diddi

  • Ich hab zwar nur den 1.2er Motor aber auch das AT8. Mir ist aufgefallen das ich beim versuch konstant 30km/h zu fahren eine Art.... beim Mobed würde ich "Schieberuckeln" sagen... Lastwechselruckeln habe. Ist dir da vorher was vergleichbares aufgefallen und hat sich das verändert wenn ja?

  • Wir haben bei uns im Ort durchgehend Zone 30, auf gerader Strecke oder mit leichtem Anstieg ist alles ok, allerdings fällt die Straße etwas ab, habe ich das gleiche Phänomen. Ich werde es weiter beobachten.?


    ————————

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik

    Dreischicht Perlefekt Perlmutt Weiß, Aluminium Sportpedale, Automatischer Geschwindigkeits Assistent, abgeflachtes Lenkrad, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18

    Erstzulassung 20.10.20

  • Hi letzten hatte ich das ruckeln beim fahren zwischen 30-50 auch. Es hatte geregnet. Ich war dann auch schon am Ziel. Als ich dann 1h später wieder losgefahren bin, war nichts mehr zu merken.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hallo Diddi

    Mich würde interessieren ob dein Update das deine Getriebe bekommen hat der aktuelle ist die jetzt allen 8 Stuffen Automatikgetriebe besitzen, oder ist die neue die extra modifiziert wurde um die Geräusche zu beseitigen. Haben sich die Schaltpunkte geändert? Bei welche Drehzahl bzw. Geschwindigkeit wechselt jetzt in 7te Stufe bzw. 8te Stufe.

    Unsere Werkstatt hat bis jetzt noch keine Meldung bekommen was das Update für die bekannten Getriebe Geräusche betrifft.

    Danke .


    Gruß George