Ich fahre schon über 40 Jahre mit K&N hatte mit Opelmotoren oder mit der Werkstadt noch nie Probleme.Auch beim MB.Sprinter machte es sich bemerkbar beim Fahren und beim Sprittverbrauch.
KN Luftfilter
-
-
@Wolle57
Du schreibst, es macht sich bemerkbar beim Fahren und beim Sprittverbrauch. Kannst Du das mal etwas ausführlicher darstellen, z.B. Mehr-/Minderverbrauch, Boost beim Beschleunigen, u.ä.Ich bin eindeutig nicht der Motorexperte, aber in Laufe meines schon etwas längeren Lebens mit Autos habe ich eins gelernt:
1. Mehrleistung und geringerer Verbrauch schließen sich gegenseitig aus.
2. Ein Luftfilter mit höherem Luftdurchlass führt ohne weitere elektronische Regelung zu einem mageren Gemisch. Die Wirksamkeit des Kat ist aber auf eine exakte Gemischbildung von 14,7:1 angewiesen. Die Lambdasonde meldet das magere Gemisch per Signal an das Steuergerät und das Gemisch wird angereichert. Angereichertes Gemisch = Mehrverbrauch.
3. Wenn dadurch eine Mehrleistung erzielt wird, frage ich mich wie und ob die messbar ist. Ein wirklicher Boost wird so nicht bemerkbar sein, oder? -
Da hilft nur ein Leistungsdiagram.
Und mich würde wundern, wenn man da überhaupt einen Unterschied erkennen kann. -
hier eins der wenigen guten Videos dazu.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fazit, K&N bringt bisschen was, aber sicher nicht mehr saubere Luft.
Wenn man nen gechippten GLX 1.6 Benziner oder 2.0 Diesel fährt mit 17er Schmiedefelgen, dann macht der lufi vielleicht noch das I Tüpfelchen...Was Haltbarkeit und "Sparen" angeht reicht es wahrscheinlich auch für das Autoleben den originalen alle 10tkm mit Kuchenpinsel und Druckluft zu behandeln.