Hallo!
Ich habe während der Regeneration des DPF das Problem, dass das Fahrzeug sich unruhig verhält, ein erhebliches Stottern ist deutlich wahrnehmbar. Hat jemand eventuell das gleiche Problem? Beim Händler ist kein Fehler feststellbar.
DPF Regeneration
-
-
-
Also bei meinem Signum habe ich es auch gemerkt da
hat er im Standgas an der Ampel z.B. ganz schön unruhig gewerkelt.
Im Insignia hingegen habe ich es noch nie bemerkt...LG aus L.E.
-
Von der Anzeige im Display habe ich noch nichts gehört bzw. gelesen. Ich habe einen Grandland X Dynamic 1.6 von 07/2017. Ich bin wirklich nicht empfindlich, es kann aber nicht sein, dass man auf der Landstrasse nicht weiterfahren kann, weil das Fahrzeug einfach nicht mehr fahrbar ist. Hat das eventuell mit dem Rückruf des DPF zu tun?
-
Die Anzeige das der DPF eine Reinigung bzw eine Regeneration benötigt kommt nur, wenn er Partikelfilter voll ist. Das einzige was mir bei unserem auffällt ist, das das Motorgeräusch bzw er etwas lauter wird in der Regeneration. es steht übrigens in der Gebrauchsanleitung, das eine Lampe leuchten soll bei der Regeneration.
Lg
Dirk
-
Ich habe bisher gar nichts mitbekommen von "Freibrennvorgängen", ich fahre aber auch viel Autobahn und Langstrecken, mehr als einen erhöhten Momentanverbrauch für ein paar Minuten bekommt man da nicht mit, evtl wenn man aussteigt nen leicht verbrannten gerucht...
und da die BlueHDI weniger Zusatzkraftstoff zum Freibrennen brauchen am am ehesten dadurch das man Adblue nachtanken muss.
Warnleuchte "sollte" bei dem System eigentlich nur bei Dauerkurzstrecke kommen, also wenn man Wochenlang immer nur 5-7km "Fahrten" macht wo der Motor nie warm wird und ähnliches.
-
Wenn man gute Ohren hat hört man da auch gut auf der Autobahn. Wenn er ausbrennt sinkt die noch Reichweite drastisch. Mal darauf achten.
-
Das die kalkulierte "Reichweite" so um die 50km zwischendrin absinkt und sich später wieder erhöht hab ich auch schon bemerkt aber bisher auf mein Fahrverhalten geschoben.
-
moin, ich bin in den letzten 14 Tagen knapp 2900Km gefahren.
Von einer Regeneration habe ich nix bemerkt.Bei meinem alten Signum 1,9 CDTI schaltete sich beim Freibrennen immer die Heckscheibenheizung ein (ohne Kontrolllampe, man sah es nur bei Regen oder wenn die Scheibe beschlagen war)
Macht der GLX auch solche Sachen im Hintergrund?
-
Ich habe nach jetzt 23.000 km noch nie was von der Regeneration bemerkt...