Sicherungskasten und Belegungsplan

  • Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Antwort zu meiner Frage nach dem Plan der Belegung in den Sicherungskästen des Opel Grandland X 1.2 Turbo Enjoy. Die 12-Volt-Zubehörsteckdose vorne in der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Die laut Bedienungshandbuch bezeichnete Sicherung (Platz 33 im Sicherungskasten hinter dem Staufach links neben der Lenksäule mit 5 Ampere ist nicht defekt). Was könnte es sein?
    Beim Freundlichen kam nur die Ansage, das Auto in die Werkstatt zu verbringen..tzz, tzz, tzz

  • Es kann die Dose Kaputt sein oder der Stecker ist nicht mehr auf der Dose. Es kann auch noch über eine andere Sicherung abgesichert sein.


    Aber du hast doch bestimmt noch Garantie und der Händler sollte sowas schnell beheben können.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen mit dem/den Sicherungskästen Bekanntschaft zu machen. Die Bedienungsanleitung braucht man dazu nicht zu konsultieren. Da stimmt einfach nix. Da sind zwei verschiedene Versionen gezeigt. Mit der Anmerkung, dass je nach Ausstattung die eine oder andere Version verbaut sein kann. Bei mir ist keine der beiden Versionen verbaut. Die bei mir verbaute hat nicht mal entfernt eine Ähnlichkeit bzgl. der Belegung mit den in der Bedienungsanleitung gezeigten. Es gibt also mindestens drei.

    Über die Zugänglichkeit des im Fahrzeuginneren untergebrachten Sicherungskastens kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wer sich so was ausgedacht hat, sollte sich sein Lehrgeld zurückzahlen lassen. Das ist eine pure Katastrophe!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Das mit den 3 Versionen kann ich nur bestätigen. In der Anleitung sind 2 unterschiedliche Versionen, sowohl für Motorraum, als auch Armaturenbrett genannt.

    Nur daß bei mir in beiden Fällen (v.a. im Motorraum) keine der Sicherungskästen übereinstimmt!


    Hier der Sicherungskasten im Motorraum:

    Unbenannt.JPG20220611_145144.jpg


    und hier der Sicheungskasten im Armaturenbrett:

    20220611_144922.jpg20220611_144913.jpg20220611_144857.jpgUnbenannt2.JPG


    Der Sicherungskasten im Armaturenbrett sieht zwar auf den ersten Blick identisch aus, aber erstens, wofür sind die 5 Sicherungen, die unterhalb des Sicherungskastens zu sehen, aber nicht in der Anleitung genannt sind? Zweitens, wenn die beiden Versionen im Armaturenbrett gleich aussehen, woran kann man dann erkennen, welche man hat? Drittens, die oberste Reihe Sicherungen, ist nicht zu sehen, weil sie hinter der weißen Plastikabdeckung sitzt. Wie soll man da rankommen? Da nützt es auch nichts, wenn man die gesamte Verkleidung (incl. dem kleinen Fach) in diesem Bereich demontiert!


    Opel konnte sowas schon mal deutlich besser und benutzerfreundlicher konstruieren, wie z.B. beim Zafira A.


    or-sicherungskasten-geoeffnet.jpgor-sicherungskasten-ausgeklappt.jpg


    Da hat man den Deckel aufgemacht (und zwar sitzend im Fahrzeug, anstatt daneben zu knien und sich den Hals zu verrenken) und hatte dann einen schönen, übersichtlichen und unverbauten Sicherungskasten vor sich, den man sogar an der Unterseite entriegeln und nach vorn ziehen konnte, um noch besser an die Sicherungen heranzukommen. Und da gab es nur eine Version und auch eine dazu passende Dokumentation.

    Und wenn ich micht noch recht erinnere, dann war auf der Innenseite des Deckels, der komplette Belegungsplan zu lesen.

    Und was machen sie heute? Verbauen solch eine benutzerunfreundliche Scheiße! Und dann noch dazu diese saumäßige Dokumentation, in der Bedienungsanleitung!


    Welcher Entwicklungsingenieur sowas ausdenkt, muß als Kind mal vom Wickeltisch gefallen sein. Und zwar auf `n Hohlkopf. Stellt Euch doch nur mal vor, Ihr müßt nachts, am WE, nach einer defekten Sicherung suchen, zu einer Zeit, wo kein FOH mit seiner Werkstatt aufhat. Oder will Opel, daß man wegen jedem noch so kleinen Furz, gleich in die Werkstatt fahren soll. Können sie vergessen.


    Vor Jahren hat die EU doch mal eine Verordnung beschlossen, die die Autohersteller dazu verdonnert hat, die Scheinwerfer so zu gestalten, daß jeder Laie, ohne größere Probleme und ohne Werkzeug benutzen zu müssen, eine Halogenlampe wechseln kann. Da könnten sie hier auch gleich sowas verordnen. Das man wieder so leicht rankommt, wie z.B. beim Zafira A.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Opel konnte sowas schon mal deutlich besser und benutzerfreundlicher konstruieren, wie z.B. beim Zafira A.

    Deinem Beitrag kann ich nur zu 100% zustimmen.

    Ich gehe aber davon aus, dass Opel damit (wie bei vielen anderen Dingen) so gut wie nix tun hat und das ganze vom Stiefbruder mit dem Löwen übernommen werden musste.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)