Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Antwort zu meiner Frage nach dem Plan der Belegung in den Sicherungskästen des Opel Grandland X 1.2 Turbo Enjoy. Die 12-Volt-Zubehörsteckdose vorne in der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Die laut Bedienungshandbuch bezeichnete Sicherung (Platz 33 im Sicherungskasten hinter dem Staufach links neben der Lenksäule mit 5 Ampere ist nicht defekt). Was könnte es sein?
Beim Freundlichen kam nur die Ansage, das Auto in die Werkstatt zu verbringen..tzz, tzz, tzz
Sicherungskasten und Belegungsplan
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Es kann die Dose Kaputt sein oder der Stecker ist nicht mehr auf der Dose. Es kann auch noch über eine andere Sicherung abgesichert sein.
Aber du hast doch bestimmt noch Garantie und der Händler sollte sowas schnell beheben können.
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Es gibt unterschiedliche Stecker Auch bitte beachten, dass da nur Strom drauf ist wenn die Zündung an ist.
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Hallo, Problem gelöst. Weder Platz 32 noch Platz 33 waren der Ort für die Sicherung für die Dose. Auf Steckplatz 30B fehlte die entsprechende Sicherung..tzz, tzz, tzz.
Danke für eure Beiträge. -
kann mir kurz jemand schreiben wo man wirklich und wie hier 12V abgreifen kann. Danke vorab
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Der Belegungsplan von Thor ist für einen 2020er Ultimate/2.0Diesel jedenfalls komplett unbrauchbar.
Nicht eine Sicherung/Beschreibung stimmt überein!
Fündig bin ich dann hier geworden:
https://sicherungskasten.info/…ll-grandland-x-2017-2020/Bei mir war Version2 gültig.
Letztlich habe ich für ACC Sicherung Nr. 31 (12V Steckdose im Fond) sowie Sicherung Nr. 29 (Infotainment) als Perm+/Dauerplus gewählt.
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Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen mit dem/den Sicherungskästen Bekanntschaft zu machen. Die Bedienungsanleitung braucht man dazu nicht zu konsultieren. Da stimmt einfach nix. Da sind zwei verschiedene Versionen gezeigt. Mit der Anmerkung, dass je nach Ausstattung die eine oder andere Version verbaut sein kann. Bei mir ist keine der beiden Versionen verbaut. Die bei mir verbaute hat nicht mal entfernt eine Ähnlichkeit bzgl. der Belegung mit den in der Bedienungsanleitung gezeigten. Es gibt also mindestens drei.
Über die Zugänglichkeit des im Fahrzeuginneren untergebrachten Sicherungskastens kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wer sich so was ausgedacht hat, sollte sich sein Lehrgeld zurückzahlen lassen. Das ist eine pure Katastrophe!
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Das mit den 3 Versionen kann ich nur bestätigen. In der Anleitung sind 2 unterschiedliche Versionen, sowohl für Motorraum, als auch Armaturenbrett genannt.
Nur daß bei mir in beiden Fällen (v.a. im Motorraum) keine der Sicherungskästen übereinstimmt!
Hier der Sicherungskasten im Motorraum:
Unbenannt.JPG20220611_145144.jpg
und hier der Sicheungskasten im Armaturenbrett:
20220611_144922.jpg20220611_144913.jpg20220611_144857.jpgUnbenannt2.JPG
Der Sicherungskasten im Armaturenbrett sieht zwar auf den ersten Blick identisch aus, aber erstens, wofür sind die 5 Sicherungen, die unterhalb des Sicherungskastens zu sehen, aber nicht in der Anleitung genannt sind? Zweitens, wenn die beiden Versionen im Armaturenbrett gleich aussehen, woran kann man dann erkennen, welche man hat? Drittens, die oberste Reihe Sicherungen, ist nicht zu sehen, weil sie hinter der weißen Plastikabdeckung sitzt. Wie soll man da rankommen? Da nützt es auch nichts, wenn man die gesamte Verkleidung (incl. dem kleinen Fach) in diesem Bereich demontiert!
Opel konnte sowas schon mal deutlich besser und benutzerfreundlicher konstruieren, wie z.B. beim Zafira A.
or-sicherungskasten-geoeffnet.jpgor-sicherungskasten-ausgeklappt.jpg
Da hat man den Deckel aufgemacht (und zwar sitzend im Fahrzeug, anstatt daneben zu knien und sich den Hals zu verrenken) und hatte dann einen schönen, übersichtlichen und unverbauten Sicherungskasten vor sich, den man sogar an der Unterseite entriegeln und nach vorn ziehen konnte, um noch besser an die Sicherungen heranzukommen. Und da gab es nur eine Version und auch eine dazu passende Dokumentation.
Und wenn ich micht noch recht erinnere, dann war auf der Innenseite des Deckels, der komplette Belegungsplan zu lesen.
Und was machen sie heute? Verbauen solch eine benutzerunfreundliche Scheiße! Und dann noch dazu diese saumäßige Dokumentation, in der Bedienungsanleitung!
Welcher Entwicklungsingenieur sowas ausdenkt, muß als Kind mal vom Wickeltisch gefallen sein. Und zwar auf `n Hohlkopf. Stellt Euch doch nur mal vor, Ihr müßt nachts, am WE, nach einer defekten Sicherung suchen, zu einer Zeit, wo kein FOH mit seiner Werkstatt aufhat. Oder will Opel, daß man wegen jedem noch so kleinen Furz, gleich in die Werkstatt fahren soll. Können sie vergessen.
Vor Jahren hat die EU doch mal eine Verordnung beschlossen, die die Autohersteller dazu verdonnert hat, die Scheinwerfer so zu gestalten, daß jeder Laie, ohne größere Probleme und ohne Werkzeug benutzen zu müssen, eine Halogenlampe wechseln kann. Da könnten sie hier auch gleich sowas verordnen. Das man wieder so leicht rankommt, wie z.B. beim Zafira A.
Quarzsilberne Grüße
Christian
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Opel konnte sowas schon mal deutlich besser und benutzerfreundlicher konstruieren, wie z.B. beim Zafira A.
Deinem Beitrag kann ich nur zu 100% zustimmen.
Ich gehe aber davon aus, dass Opel damit (wie bei vielen anderen Dingen) so gut wie nix tun hat und das ganze vom Stiefbruder mit dem Löwen übernommen werden musste.