Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich wohne mitten in Berlin, da ist Schlüssel im Wagen lassen nicht angesagt;)

    Bin gestern aber mal aus der Stadt rausgefahren, wir waren zum Grillen eingeladen, da konnte ich das dann machen und das update war irgendwann durchgelaufen.

    Das ging auch ohne laufenden Motor, wie Hans schon richtig schrieb.


    Nun ist es also vollbracht, die ca. 45 min kamen hin.:m0007:

  • Wie es sich gehört, habe ich natürlich meinen Grandland abgeschlossen wenn ich ihn verlassen habe.


    Die Zielführung wurde vom Navi trotzdem fortgesetzt.


    Gruß, Hans

    Hat sich heute ergeben, dass ich mal testen konnte:

    1. Test: Navi-Ziel eingegeben, ungefähr halbe Strecke gefahren, kurzer Stop von 3 Minuten und Fahrzeug verschlossen. Beim weiterfahren wusste er nicht mehr wo es hingehen soll, also Ziel neu eingeben.

    2. Test: Navi-Ziel eingegeben, Tankstopp von 10 Minuten nach ungefähr 3/4 der Strecke und Fahrzeug nicht verschlossen. Beim weiterfahren war das Ziel noch drin und navigierte einfach weiter. Es kam auch keine Abfrage ob die Zielführung fortgesetzt werden soll.


    Was mich total wundert, ist das unterschiedliche Verhalten bei verschiedenen Nutzern, die allesamt die neueste Software draufhaben. Das lässt sich mit Logik nicht mehr erklären.


    Was mich auch unheimlich wundert, wie träge das System insgesamt ist: Da läuft Musik vom Stick und es kommt ein Titel den man grad mal nicht hören will. Man drückt auf die Taste mit dem Haken am Lenkrad um in die Titelliste zu kommen und nach 5 sec. fängt dann endlich mal an ein roter Kreis zu drehen der nach weiteren 5 sec. dann erst die Titelliste anzeigt. Über die Kontraste in den Menüs braucht man gar nicht zu reden. Ein bischen Sonneneinstrahlung und es ist überhaupt nicht mehr zu erkennen was ausgewählt ist. Die Softwaredesigner in ihren Dunkelkammern merken sowas nicht. Die gehören mal dazu verurteilt das Ding unter Realbedingungen zu nutzen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Die Geschwindigkeit, wie schnell das Update geht, hängt vor allem von dem Verwendeten Stick ab. Viele günstige haben halt keine schreib, lese Geschwindigkeit und dort dauert das Update eben länger.

  • ... Die Softwaredesigner in ihren Dunkelkammern merken sowas nicht. Die gehören mal dazu verurteilt das Ding unter Realbedingungen zu nutzen.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber vermutlich haben dieselben nur Vorgaben. Deren "Vorgeber" (Designer etc.) gehören am Kragen gefaßt.


    Ich kenne das von Maschinenbedienungssoftware. Da werden extra teure und "namhafte" Designer bestellt ein Layout zu machen. Wenn dann ein Mensch mit Farbenprobleme, also Sehschwäche, davor steht oder die Umgebungsbedingungen schlecht sind, sieht man nichts mehr. Nicht mal ein Kontrollausdruck der Einstellungen sind dann möglich, weil beispielsweise alles in verschiedenen Grautönen "designed" wurde. Und mit Bedenken kommt man da nicht gegen an, die sind ja "namhaft, wissen was sie tun und haben ja eine Menge Geld gekostet. Die Designer sind das Problem, nicht die Software-Leute (muß da auch mal meiner Berufsgruppe helfen ;)).


    Gruß Sigi

  • Die Geschwindigkeit, wie schnell das Update geht, hängt vor allem von dem Verwendeten Stick ab. Viele günstige haben halt keine schreib, lese Geschwindigkeit und dort dauert das Update eben länger.

    Jaein, würde ich sagen. ;)


    Auch teure Sticks haben "billige" Chips integriert. Wie schon mehrmals gesagt, haben Sticks für die Kompatibilität von USB2 und USB 3x/4 normalerweise extra Chips integriert. Und da ja das Merkmal auf USB3x/4 gelegt ist, wird auf die USB2 Unterstützung wenig Wert gelegt. Einen guten Stick zu erwischen, ist quasi Glückssache, da ja pro Charge in der Herstellung auch verschiedene Chips verbaut werden. Ich werde dem Arnold1960 seinen #1.825 beim nächsten Mal testen, wenn ich ihn bekomme, kann aber auch Pech haben, wenn der dann aus einer anderen Charge kommt.


    Zudem ist ja die USB2 Unterstützung am Navi das Hauptproblem. Ich hatte mal einen Datenanalysator dran und das Navi dödelt wirklich die zig MByte der Dateien durch bevor es anfängt. Das dauert natürlich. Die Hauptzeit ist natürlich das auslesen des Sticks. Aufgrund des Umweltproblems wegen des Motorenlaufenlassens wäre mindestens USB3x angemessen gewesen.


    Gruß Sigi

  • Die Geschwindigkeit, wie schnell das Update geht, hängt vor allem von dem Verwendeten Stick ab. Viele günstige haben halt keine schreib, lese Geschwindigkeit und dort dauert das Update eben länger.

    SanDisk und Intenso sehe ich nicht als günstige USB-Hersteller an.

    Beim SanDisk nutze ich z.B. einen 3.2 Gen1.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Auch bei den vermeintlichen Marken weiß man nicht was drin steckt. Wer die genaue Schreib/Lesegeschwindigkeit des Stick wissen möchte kann diese mit dem Testprogramm "H2Test" von der c't ermitteln und einen 'schnellen' aussuchen.

    https://www.heise.de/download/product/h2test-19574

    H2Testw ist vielleicht angenehmer

    https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539


    Gruß

    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

    Einmal editiert, zuletzt von chris_d () aus folgendem Grund: Link zu Programmalternative hinzu.

  • Danke chris_d, für den Hinweis, der ist gut. Geht eben nur auf KleinUndWeich.


    Linux User können das mit dem "gnome-disk-utility" tun, der bietet eine Leistungsmessung an. Ansonsten geht das mit Hausmitteln wie "hdparm" und "dd". Oder extra Tool "f3".


    Gruß Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von der-sigi ()

  • Linux User können das mit dem "gnome-disk-utility" tun, der bietet eine Leistungsmessung an. Ansonsten geht das mit Hausmitteln wie "hdparm" und "dd".


    Gruß Sigi

    und genauso macht der chris das :)

    kann ja keiner ahnen das hier Pinguine unterwegs sind ^^

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
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