...
... für mich hat google maps halt den vorteil,das es immer aktuell ist und ich meine touren (hauptsächl. beruflich) gemütlich am pc planen kann und das es bei verkehrsstörungen automatisch (und zuverlässig) um den stau herumführt.
...
... soll ja nicht so kompliziert sein.
Was die Aktualität betrifft habe ich keinen Vergleich, kann mir aber vorstellen, dass Google da mit der Einpflege von Veränderungen zeitlich vorne liegt.
In Verlegenheit hat mich das aber bisher noch nicht gebracht.
Auch GoogleMaps findet übrigens den Weg nach Högelfingen nicht.
Die Verkehrsinformationen sind - jedenfalls bei mir - immer aktuell und auch ziemlich genau. Dabei schätze ich sehr, dass Staus und andere Störungen immer angezeigt werden, d. h. auch dann, wenn keine Route programmiert ist, sondern die Umgebungskarte eben nur zur Anzeige der aktuellen Position genutzt wird. Hier im Ballungsraum Rhein/Ruhr lassen sich dadurch auch lokal sehr begrenzte, wenn man drinsteckt aber trotzdem zeitaufwändige Störungen früh genug erkennen und umfahren. Allerdings weiß ich nicht, ob GoogleMaps das nicht auch kann und will das hier auch nicht behaupten. Das eingebaute Navi kann das, wen ich es im Display aufrufe. Dafür muss ich keine HandyApp starten und kein Handy anzustöpseln.
Und noch eine Überlegung: Für das Navi und die Datennutzung habe ich bei der Fahrzeuganschaffung ziemlich viel Geld hingelegt.
Es widerstrebt mir irgendwie, diese Investition ungenutzt zu lassen.
Kompliziert? Na ja, richtig kompliziert ist es tatsächlich nicht, was aber nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem auch viel einfacher gehen könnte.
Das (technische) Design der Update-Prozedur passt eventuell in die Zeit von Akkustikkopplern und 2400-Baud-Modems, von denen hier ja neulich die Rede war.
Das geht jedenfalls heute erheblich eleganter und kundenfreundlicher, und auch noch deutlich weniger kompliziert.
Alles in allem traue ich dir aber zu, dass du das schaffst ...
Notfalls kann deine Frau dir ja auch helfen ...
Grüßle, Sami 🕊️