Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• ? bei mir stand gestern abends noch "kein Map update vorhanden" ?

- meine Frage an die GLX-er ohne Hybrid:

wir haben noch die 24er Karte, richtig?

Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

• Hallo zusammen,

heute habe ich auf der Fahrt von Düsseldorf nach Bad Godesberg das vorige Woche bei mir noch gescheiterte Update von Firmware und Kartenmaterial installieren können.

Funktioniert hat es mit dem Stick, den mir GLX-Jule netterweise ausgeliehen hat, die ihrerseits damit in der vergangenen Woche die Updates erfolgreich aufspielen konnte.

Die vorsichtshalber gestern noch manuell eingerichteten Sticks waren dann nicht mehr im Einsatz.

Zum Start des Firmware-Updates wurden mir - erstmals - eine Reihe von schnell hintereinander ablaufenden Fehlermeldungen im Info-Display angezeigt. Das Ganze wurde von heftigem Gebimmel begleitet und ging so schnell, dass ich nur die letzte Meldung davon überhaupt lesen konnte. Dabei handelte es sich um einen angeblichen Fehler bei den Parksensoren.

Der blaue Update-Bildschirm ist während des Firmware-Updates außerdem mehrmals für ca. 10 Sekunden schwarz geworden, so dass ich schon befürchtet hatte, es würde wieder etwas schief laufen. Nach der Neueinblendung lief das Update aber normal weiter und der Fortschrittsbalken zeigte auch fein den jeweiligen Fortschritt an.

Beim Kartenupdate lief dann zwar das Radio wieder, aber leider kann man immer noch nicht erkennen, wie lange das Update noch braucht.

Die Update-Dauern habe ich mit ca. 25 Minuten für die Firmware und mit ca. 45 Minuten für das Kartenmaterial festgehalten. Allerdings installiere ich immer ganz Nord-, Süd- und Westeuropa und lasse nur die osteuropäischen Länder weg.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Samina

"außerdem mehrmals für ca. 10 Sekunden schwarz geworden"

Keine Bange, dass hat er bei meinem Grandland X auch

gemacht, da wechselt er wohl auf die nächste Datei und

macht dann aber weiter!

:m0001:

Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

(Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000

Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45

Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

• Es hat ja am Ende auch bei mir funktioniert. Ich hatte das nur erwähnt, weil ich mich nicht daran erinnern kann, diese 'Schwarzbilder' bei früheren Updates auch gesehen zu gaben.

Das war ja schon mein drittes oder viertes Update.

Es kann aber auch sein, dass mir das sonst nie aufgefallen ist (glaub ich eigentlich nicht, aber ich mach die Updates ja während der Fahrt und kuck dann auch ab und zu auf die Straße ;) ).

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Ihr macht immer alle Updates, was gibts denn neues bei der Firmware. Das wär mal interessant.

Danke.

• @P_Neumeyr

Es gibt keinen öffentlich zugänglichen ChangeLog.

Wenn Du also Details wissen willst: Wende Dich bitte an den Herausgeber.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• @P_Neumeyr

Es gibt keinen öffentlich zugänglichen ChangeLog.

Wenn Du also Details wissen willst: Wende Dich bitte an den Herausgeber.

Der ist gut, aber Du hast Recht. Hätte ja sein können das jemandem was "Neues" aufgefallen ist.

• Die FW-Updates sind in der Regel Bugfixes, bei denen man die negativen Auswirkungen zuvor oft nicht bemerkt hat. Und wenn alles gut geht bekommt man von den Bugfixes auch nichts mit in dem Sinn, dass man eine Veränderung wahrnimmt.

Nur in den allerseltensten Fällen wird eine Funktionalität sichtbar geändert. Das hat u.a. mit den Produkthaftungsrichtlinien zu tun, aber auch mit den u.U. z.T. neu zu verfassenden Bedienungsanleitungen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang