Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Version 28.0.0-r0 über Opel-Update-Software am Windows PC runtergeladen, Stick ist erstellt, wird bei der nächsten längeren Fahrt die nächsten Tage installiert.

Danke für die Info WolfgangN-63

Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes 1.Adventswochenende

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Tja, der erste Versuch war schon nix.

Hardware nicht kompatibel. Hab jetzt einen neuen Stick mit usb 2. 0 und versuche es noch einmal.

• Hi,

habe auch seit gestern einen Grandland X H4 und wollte heute gleich mal im Auto alles auf den neuesten Stand bringen. Leider kann ich auch die Daten nicht auf einen Stick ziehen, da er mir sagt: "Beim Kopieren der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie den verfügbaren Platz auf dem Zieldatenträger"

Ich habe einen leeren SanDisk Cruzer Force 32GB benutzt und einen leeren 128GB SanDisk Ultra 3.0 USB. Beide mit FAT32 formatiert... ;( ?(

Grüße

2021 Grandland X H4 Innovation , Lack: Schwarz perla nera, 8Gang Automatik, Scheibentönung, automatisches Einparkgedöns, Hypercolor LED Innenraumbeleuchtung

Fahrzeuge die ich momentan besitze: Opel Manta B 1978, Opel Manta B Rallye 1985, Zündapp 428 Combinette 1958, NSU Quickly T 1960, Opel Corsa D 2008

• Tja, der erste Versuch war schon nix.

Hardware nicht kompatibel. Hab jetzt einen neuen Stick mit usb 2. 0 und versuche es noch einmal.

Du hast uns noch nicht verraten, um welches Update es dir geht.

Das macht es uns nicht leichter, dir zu helfen.

Ich rate mal: du versuchst das Firmware-Update für in der Version 21-08-90-52_NAC-r0 für ein WAVE2-Gerät zu installieren.

Wenn das richtig geraten ist, brauchst du nicht weiterzumachen. Bei diesem Update ist am 3. November ein für die Installation notwendiges Zertifikat abgelaufen und ungültig geworden.

Daher lässt es sich nicht mehr in das Infotainmentsystem überspielen (jedenfalls nicht mit der üblichen Update-Routine).

Du musst also abwarten, bis es ein Update mit einem neuen, gültigen Zertifikat gibt. Wenn du die Installation trotzdem versuchst, riskierst du es, dein Gerät unbrauchbar zu machen und siehst darin nur noch den 'Blue Screen Of Death'.

Über das Update-Dilemma ist übrigens auch hier im Forum schon berichtet worden. Es hilft also durchaus, mal ein wenig in den Beiträgen der letzten Wochen herumzustöbern.

Falls ich falsch geraten habe, lass uns bitte wissen, um welches Update es geht.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Sorry, daß ich so detailarm bin.

Ich kuck heute Abend in der myOpel app um welche Version es geht.

Danke für den Tipp. Ich hatte dies gelesen, aber auch schon wieder vergessen 🙄

Grüßle zrück

• Leider kann ich auch die Daten nicht auf einen Stick ziehen, da er mir sagt: "Beim Kopieren der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie den verfügbaren Platz auf dem Zieldatenträger"

Ich habe einen leeren SanDisk Cruzer Force 32GB benutzt und einen leeren 128GB SanDisk Ultra 3.0 USB. Beide mit FAT32 formatiert... ;( ?(

Für die Einrichtung des Kartenupdates auf dem Stick war bei mir der 32GB-Stick auch als zu klein bemängelt worden.

Auf dem stattdessen dann gewählten 64GB-Stick waren dann nach der Fertigstellung trotzdem nur 19GB belegt. Möglicherweise werden bei der Einrichtung temporär zusätzliche Daten auf dem Stick gespeichert, so dass der Platz dann mit 32GB nicht ausreicht.

128GB sollten aber auf jeden Fall genug sein, bei mir haben 64GB ja schließlich ausgereicht.

Das Problem dabei ist die geforderte FAT32-Formatierung.

Ein USB-Stick kann nämlich nu bis zu einer Größe von 32GB mit FAT32 formatiert werden, wenn Standardtools genutzt werden.

Mit Drittanbieterprogrammen lässt sich FAT32 auch auf größere Datenträger anwenden, oft bis zu 2TB, was jedoch nicht offiziell unterstützt wird.

Die Opel-Update-Software für Windows kann offensichtlich größere Sticks so formatieren, ob es bis zu 128GB reicht, weiß ich allerdings nicht.

Wie das bei der Opel-Update-Software für PCs mit dem Apfel aussieht, kann ich auch nicht sagen.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Ich nutze immer den 128GB Stick von Transcend und die Formatierung macht die Opel-Update-Software auf meinem Windows 10 PC.

Weder Stickerstellung noch Installation im Auto haben damit Probleme.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Hallo,

Also die Touchscreen SW wäre die von dir genannte (21...NAC-r0). Dann lass ich da mal die Finger von.

Kartenmaterial 28.0.0-r0 auch, oder kann ich diese updaten?

Grüßle

• Kartenmaterial 28.0.0-r0 auch, oder kann ich diese updaten?

Das Kartenupdate ist nach meiner Kenntnis unkritisch und kann wie gewohnt durchgeführt werden.

Grüßle, Sami 🕊️