Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Hallo an die Runde

Letztes Jahr ist ab 14.März Update fürs Navi verfügbar gewesen.

Heuer bis jetzt noch gar nichts.

Ist das normal, oder gibts seit dem Herbst-Update 24 nichts Neues mehr?

Ich fahre aktuell weite Strecken Richtung Schweinfurt, Bad Neustadt an der Saale........die Region war mir bisher total fremd.

Bin gestern 7 Stunden im Auto gesessen, über 600 KM gefahren........ohne Navi wäre ich da auf der Strecke geblieben.

Live Navigation hat wieder mal gezeigt, dass es sich wirklich lohnt, dafür Geld zu investieren. Stand keine Minute im Stau.

Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Die Kartenupdates kommen bisher - immer irgendwann im Frühjahr und im Herbst. Aber ein fixes Datum dafür gibt es nicht.

Lass dich überraschen ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.' (André Gide) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Live Navigation hat wieder mal gezeigt, dass es sich wirklich lohnt, dafür Geld zu investieren.

Volle Zustimmung!

In Ermangelung dieser Funktion - das gebuchte Abo lässt sich in meinem GLX nicht aktivieren, Termin für Neuprogrammierung Telematikbox ist am 2025-05-07 - habe ich heute mal die Navigation mit Google Maps um eine Vollsperrung herum versucht. Das funktioniert tatsächlich wesentlich besser, als ich es mir vorstellen konnte.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• WolfgangN-63

Deine Antwort ist für mich etwas verwirrend....

Volle Zustimmung!

In Ermangelung dieser Funktion - das gebuchte Abo lässt sich in meinem GLX nicht aktivieren, Termin für Neuprogrammierung Telematikbox ist am 2025-05-07 - habe ich heute mal die Navigation mit Google Maps um eine Vollsperrung herum versucht. Das funktioniert tatsächlich wesentlich besser, als ich es mir vorstellen konnte.

Welche live Navgation meinst Du jetzt? Sparifro schreibt ja von der internen Navigation mit Live Daten, da stimmst Du zu und schreibst dann, dass Du heute mit google erfolgreich um nen Stau gefahren bist und auch das bestens funktioniert hat...

Willst Du damit sagen/bestätigen es funktioniert beides ? das ist ja soweit bekannt... ich nutze trotzdem gerner google maps, da ich dabei das Gefühl habe es ist noch etwas flexibler, gerade wenn ein Stau plötzlich weg ist und man dann eine schnellere Route vorgeschlagen bekommt, bei dem internen habe ich das so noch nicht erlebt, kann natürlich sein, dass das interne einen nicht fragt sondern einfach ,macht :/

• fwolf15

Verwirren wollte ich Dich keinesfalls!

Meine Schilderung bezog sich darauf, dass ich mit meinem integrierten NAC WAVE2 immer gerne und zuverlässig mit Live Navigation gefahren bin - so lange das funktionierte.

Und heute Morgen habe ich beim Aufstehen von einer Vollsperrung auf der A66 erfahren, die ich nicht TMC-basiert umfahren wollte. Daher mein erster Versuch mit Google Maps.

und man dann eine schnellere Route vorgeschlagen bekommt, bei dem internen habe ich das so noch nicht erlebt, kann natürlich sein, dass das interne einen nicht fragt sondern einfach ,macht :/

Das kannst Du über die Navigationsoptionen steuern. Alternative Routen können ( ) Nicht, ( ) Manuell oder ( ) Automatisch zum Einsatz kommen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• das gebuchte Abo lässt sich in meinem GLX nicht aktivieren

Wie und wann hast du das gebucht und welche Fehlermeldung bekommst du?

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.' (André Gide) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Wie und wann hast du das gebucht und welche Fehlermeldung bekommst du?

Grüßle, Sami 🕊️

Hi Sami,

ich habe das Abo schon im Dezember 2024 gebucht über Opel Connect.

Die Fehlermeldung besteht darin, dass statt TomTom nur TMC angezeigt wird und die Liste der aktivierbaren Dienste leer bleibt.

Opel hat mein diesbezügliches Ticket ohne Lösung einfach geschlossen.

Dann habe ich ein bisschen Tamtam gemacht und meinen Besuch in Rüsselsheim angekündigt.

Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass wegen des Wegfalls von UMTS meine Telematikbox neu programmiert werden muss.

Termin hierfür ist am 2025-05-07.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Dann habe ich ein bisschen Tamtam gemacht und meinen Besuch in Rüsselsheim angekündigt.

vielleicht funktioniert deswegen bei mir auch wieder so ziemlich alles, also Ladeanzeige in APP, Vorklimatisierung...Ich hatte auch angedroht oder eigentlich eher angeboten in Rüsselsheim vorbeizukommen wenn es nicht zu einem Ende kommt...;-)