In myopel war Benachrichtigung wegen "Rückruf/Nachbesserung",
Nachfrage beim FOH. "Ist Softwareupdate vom Navi - Kartenupdate kann man auch gleich machen"
Termin ausgemacht.
In myopel war Benachrichtigung wegen "Rückruf/Nachbesserung",
Nachfrage beim FOH. "Ist Softwareupdate vom Navi - Kartenupdate kann man auch gleich machen"
Termin ausgemacht.
Das Update wurde durch die Opel-Werkstatt durchgeführt. Hatte selber darauf keinen Einfluss.
Es wurde ein schneller USB-Stick verwendet. Trotzdem kam mir das sehr schnell vor. Zumal etliche Forumsmitglieder geschrieben haben, dass die Updates ca. 40 bis 50 Minuten dauern würden.
Für meine Updates habe ich bisher auch immer einen USB 3.0 Stick verwendet, hat beim Kartenupdate aber trotzdem etwa 45 Minuten gedauert.
Bist du denn sicher das man dir ein neues Karten-Update installiert hat?
Unter folgendem Link habe ich mal eine Anleitung geschrieben wie man den Ausgabestand der installierten Software abfragen kann:
Ausgabestand der installierten Software beim Navi 5.0 IntelliLink anzeigen
In myopel war Benachrichtigung wegen "Rückruf/Nachbesserung",
Nachfrage beim FOH. "Ist Softwareupdate vom Navi - Kartenupdate kann man auch gleich machen"
Termin ausgemacht.
Bei mir wurde in myOpel nichts angezeigt.
Dann schau doch bitte mal bevor du zum FOH fährst wie der Ausgabestand bei dir ist.
Und wenn du uns allen einen Gefallen tun willst wie er nachher ist.
Habe das Kartenmaterial geprüft. Dort steht TTC-11.0.0 was vermutlich immer noch das alte Material ist.
Das Update muss in der Werkstatt nach ca. 10 Minuten abgebrochen worden sein. Zumindest würde das die Probleme mit dem 5.0 erklären.
Die Navi-Version "11.0.0" ist identisch mit "2018-Q3 Europe Crossland X Grandland X" von der Opelseite und etwa 1 Jahr alt. (Der aktuelle Stand ist 15.0.0).
Somit vermute ich in der Werkstatt hat man nicht versucht dir neues Kartenmaterial zu installieren, was nach deiner Vermutung nach ca. 10 Minuten abgebrochen wurde.
Durch ein Kartenupdate hat sich bisher auch nie die Funktion des IntelliLink 5.0 verändert.
Ich vermute mehr man hat dir eine neue Software für das IntelliLink 5.0 installiert, denn das geht wesentlich schneller als das Karten-Update.
Das würde auch die Veränderungen (Probleme) bei dir erklären!
Deshalb wäre es sehr interessant wie der Ausgabestand der installierten Software ist.
Ich würde mich freuen wenn du wie unten beschrieben diesen Ausgabestand abfragen und uns hier mitteilen würdest.
Unter folgendem Link habe ich mal eine Anleitung geschrieben wie man den Ausgabestand der installierten Software abfragen kann:
Ausgabestand der installierten Software beim Navi 5.0 IntelliLink anzeigen
Werde heute Abend nach dem Softwarestand sehen.
Auf dem Stick den ich dem Werkstattleiter übergeben habe, war definitiv das Kartenupdate drauf. Download dauert bei mir nur knapp 2 Minuten. Was die tatsächlich installiert haben, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich nicht daneben gestanden habe.
Mittlerweile hat sich Opel wieder erwarten (siehe Antwort die ich per Mail erhalten habe) doch eingeschaltet. Hat die FIN, das Kennzeichen und den Händler/die Werkstatt abgefragt und wird sich um die Angelegenheit kümmern.
Habe gerade noch einmal den Download des aktuellen Kartenupdates von der Opelseite gemacht.
Trotz einer Downloadgeschwindigkeit von 106.904 kbits/s hat der Download bei mir gut 12 Minuten gedauert.
Könntest du bitte beim Abfragen des Ausgabestands die Daten auf einen USB-Stick speichern?
Dann kann man auch das Installationsdatum im UNIX-Format auslesen und sieht so ob dein FOH überhaupt etwas installiert hat als du in der Werkstatt warst.
Wie das funktioniert ist in der oben erwähnten Anleitung ebenfalls enthalten.
Danke für deine Mühe.
Gruß, Hans
Im Betrieb habe ich eine superschnelle Internetanbindung. Privat hast Du die doppelte Downloadgeschwindigkeit wie ich.
Werde mir heute Abend den Ausgabestand ansehen.
Dumm wäre, wenn nichts installiert wurde, aber das 5.0 trotzdem Probleme bereiten würde.
So sehen die Daten in meinem Grandland heute aus:
Package: ovip-int-firmware-version
Version: 21.07.67.32_NAC-r0
Status: install user installed
Architecture: armv7a
Installed-Time: 1558956586 d.h. 27.05.2019 11:29
Package: map-eur
Version: 15.0.0-r0
Status: install user installed
Architecture: armv7a
Installed-Time: 1566495468 d.h. 22.08.2019 17:37
Bei mir stimmt nichts. Das Einzige was in der Datei stand war:
Package: ovip-int-firmware-version
Version: 21.07.67.32_NAC-r0
Status: install user installed
Architecture: armv7a
Installed-Time: 735
Der Timestamp würde 01/01/1970 @ 12:12am (UTC) entsprechen.
In der Anzeige wird der Kartenstand nicht mit angezeigt.
Bei Einfahren in die Garage (zuvor manuelle Aktivierung der Frontkamera) verschwinden die Führungslinie, die sich bei Lenkbewegungen anpassen. Sensoren melden sich ebenfalls nicht. Hätte mir fast die Frontschürze an dem Reifenstapel kaputtgefahren.
Beim rangieren in eine Parklücke war heute Morgen kein Bild der Frontkamera zu sehen. Lediglich die bunten Linien der Parksensoren waren auf schwarzen Hintergrund zu sehen.
@Datehunter
Danke für deine Mühen.
Der Ausgabestand der Software ist identisch mit der in meinem Grandland X installierten Software.
Inzwischen gibt es bei Peugeot eine neuere Version, welche ich jedoch aus den bekannten Gründen nicht installiert habe.
Da jedoch unsere Ausgabestände identisch sind dürften die von dir geschilderten Probleme eigentlich nicht auftreten.
Ich habe kein einziges dieser Probleme.
Eigentlich ist es ja schon eine Frechheit von deinem FOH wenn er dir nicht mitteilt das er kein Kartenupdate von deinem USB-Stick installiert hat.
Den Ausgabestand des Kartenmaterials kann man auch noch auf einem anderen Weg abfragen, leider finde ich es im Moment nicht.
Dem FOH würde ich wegen der geschilderten Probleme mal auf die Füße treten!
Gruß, Hans