Hallo Hans,
das habe ich von Opel-Händler bekommen. Updatelink und Naviupdateanleitung. Siehe Anhang unten
Gruß
Hallo wichtel.
Herzlichen Dank für die beiden Links. Zumindest die Naviupdateanleitung kannte ich so noch nicht. Weshalb die von Opel nicht in der MyOpel-App zur Verfügung gestellt wird, kann ich nicht verstehen.
Der Update-Link führt zu der total veralteten Karten-Version Q3-2019 von Opel, welche der PSA-/Tomtom-Version 15.0 entspricht.
Auf der Tomtom-Seite wird für den "normalen Grandland X" aktuell die Version 18.0 angeboten.
http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar
Das du in der MyOpel-App kein Firmwareupdate angezeigt bekommst, könnte unter Umständen daran liegen, dass der Vorbesitzer deines Grandland X das letzte Update runtergeladen hat.
Nach meiner Info wird nach Download der letzten Version anschließend "kein Update verfügbar" angezeigt. Das betrifft dann natürlich auch die Lizenzdatei.
Ich habe im Februar 2020 die Firmware-Version: 21.08.25.12_NAC-r0 runtergeladen, und kurze Zeit später bekam ich auch die Meldung "Zur Zeit liegen keine Updates für Ihr Fahrzeug vor."
Gruß, Hans