Na da habe ich mit der IT Aktualität was losgetreten... das wollte ich nicht, Entschuldigung!
Sensible Systeme sehe ich wie "der-sigi" - normales - nenn ich es mal "Büroarbeitszeug" - hält man natürlich auf dem aktuellen Stand, idealerweise mit Kenntnis was NEU ist. Daher sind in der Firmenumgebung und auch bei sensiblen Kleinanwendern auch vorab Testinstallationen angebracht, ehe man Updates ausrollt.
Lizenzschlüssel nur bei USB standalone Update erforderlich. Beim Systemupdate sagt das System, dass man das Fahrzeug nicht bewegen / nutzen soll, hatte ich hier mit kommuniziert.
Mal am Rande:
Es wäre doch gut, wenn die diversen Themen von einem Moderator zeitnah oder nach ausgiebiger Diskussion "zusammengefasst" und auf die wesentlichsten (richtigen) Aussagen verdichtet würden. Dann gäbe es so eine Art Archiv bzw. Lösungsecke, "wie macht man was", etc. Gerade hier sind wir aktuell auf Seite 83 und es wird immer noch geklärt mit/ohne Lizenzschlüssel etc.
Aber eventuell gibt es das auch und ich habe es noch nicht entdeckt? Bin ja noch neu hier...
Die Zusammenstellung von opelman auf die externe Anleitungen könnte dann auch dort an zentraler Stelle abgelegt werden.
Have fun & gesund bleiben.