Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo, habe auch 2 Updates mal selbst in Angriff genommen. Wie empfohlen das Win10 PC Opel Update geladen, Fin eingegeben und als erstes Infotainment Update geladen. Habe eine 500er Leitung, die knapp 6 GB brauchten fast 1 Stunde, dann führt die Installation auch gleich die Formatierung des USB Sticks durch und entpackt alles darauf, dauert nochmal ca. 25 Min. Dann damit in den H2, wie beschrieben Update angeschoben und es dauerte weitere knapp 50 Minuten, dann war das erfolgreich abgeschlossen, aber im Ernst, knapp 3 Stunden Aufwand allein für ein Infotainment-Update, das eigentlich nichts mit dem Benutzer zu tun hat, sondern mit dem Hersteller ??
    Meiner Meinung nach sollte das kostenlos beim FOH machbar sein, der Zeitaufwand, wäre da mit einer Kaffeepause erledigt und dort müsste nur immer der gleiche vorbereitete USB Stick eingesetzt werden.
    Selbes gilt für das Kartenupdate 9, das ich danach gemacht habe, allerdings habe ich dies direkt runter geladen und siehe da, nur 7 Minuten für knapp 18 GB, bei gleicher Leitung, dann gleicher USB Stick. Entpacken mit /Zip noch einmal 10 Minuten und dann nur darauf geachtet, den Ordner SWL ganz nach oben zu schieben (Überordner gelöscht). Dann wieder ab in den H2, Update angestoßen, nur die wichtigsten Länder in Reichweite angewählt und c a 45 Min. gewartet und auch erfolgreich abgeschlossen.
    Langer Report kurzer Sinn, für 2 Updates mindestens 4 Stunden (alles über Opel Update wahrscheinlich noch wesentlich länger) aufzuwenden finde ich sehr überzogen. Hoffentlich geht das in Kürze wesentlich schneller, noch dazu weil dort explizit steht man soll immer im Auto bleiben.
    Auch leuchtete bei mir nur die ersten 20 Min. "Ready", dann wechselte das auf das rote Batteriezeichen und das aufladen ist während dessen ebenso ausgeschlossen. Bisher ziemlich unglücklich gelöst und nicht sehr Kundenfreundlich, einzig das es Kostenlos ist, macht es gerade noch irgendwie akzeptabel.


  • Selbes gilt für das Kartenupdate 9, das ich danach gemacht habe, allerdings habe ich dies direkt runter geladen und siehe da, nur 7 Minuten für knapp 18 GB, bei gleicher Leitung, dann gleicher USB Stick. Entpacken mit /Zip noch einmal 10 Minuten und dann nur darauf geachtet, den Ordner SWL ganz nach oben zu schieben (Überordner gelöscht). Dann wieder ab in den H2, Update angestoßen, nur die wichtigsten Länder in Reichweite angewählt und c a 45 Min. gewartet und auch erfolgreich abgeschlossen.

    Hallo - kannst du kurz sagen wo du das Kartenupdate 9 direkt runtergeladen hast? Leider erscheint beim Versuch das Kartenmaterial über das opel_update.dmg die folgende Fehlermeldung:


    "Beim Abrufen der Update-Dateien ist ein Fehler aufgetreten.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindungsparameter."


    Danke für die Hilfe!



  • Hi, hier der Link, der ging bei mir, im Gegensatz zum Opel-Link, in High Speed

    Laden Sie die Update-Datei herunter. : https://download.tomtom.com/OE….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar

    Super, danke.

    Wenn ich das richtig gelesen habe brauche ich für das Kartenupdate keinen "license" ordner, sondern einfach nur entpacken auf einen Fat32 formatierten Stick ziehen und dann im Grandland nur noch den Stick ins USB Fach stecken, richtig?

  • Da gibt es keinen License Ordner, USB Fat 32, mindestens 32 GB und dann, wie bereits geschrieben, entpacken und auf die richtige Struktur beim Übertrag achten, so hat es bei mir auf Anhieb geklappt. Habe nur Deutschland und die wirklich in Reichweite angrenzenden Länder installiert, dauerte trotzdem dann im Auto nochmal 45+ Minuten

  • Da gibt es keinen License Ordner, USB Fat 32, mindestens 32 GB und dann, wie bereits geschrieben, entpacken und auf die richtige Struktur beim Übertrag achten, so hat es bei mir auf Anhieb geklappt. Habe nur Deutschland und die wirklich in Reichweite angrenzenden Länder installiert, dauerte trotzdem dann im Auto nochmal 45+ Minuten

    OK - ich mache mich an die Arbeit ;) und werde berichten.

    Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort, habe seit 9 Tagen das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung wie du es hast.

  • Hallo Grandland X Gemeinde, leider hat das mit dem update des Kartenmaterials mit dem vom Nutzer Grandland-X-Hybrid zur verfügung gestelltem Link nicht funktioniert.


    Ich bin wie folgt vorgeganagen:

    Ich habe aus dem Link die folgende Datei heruntergeladen:

    PSA_map-eur_9.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar


    Nachdem ich diese dann entpackt und den USB Stick im FAT Format formatiert habe wurden die folgenden Dateien auf den Stick gezogen:


    Ordner: SWL

    Datei: UpdateInfo.xml


    Ich habe den Stick in meinem Hybrid 2 Grandland X gesteckt und dieser wurde auch erkannt.

    Nachdem ich die Freigabe zur Installation für map-eu gegeben habe kam nach ca. 1-2 min die folgende Fehlermeldung:

    "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen


    Zum Glück keine weiteren Fehler, das Navi funktioniert noch einwandfrei.


    Ich verzweifle - hat noch jemand eine Idee was ich tun kann?

    Ich hätte schon gerne das neueste Kartenmaterial vom 15.3. !


    Achso - noch anzumerken wäre:

    Über die myopel App habe ich das Opel update bereits gezogen. Beim herunterladen vom Kartenmaterial kam die folgende Fehlermeldung:

    "Beim Abrufen der Update-Dateien ist ein Fehler aufgetreten.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindungsparameter."


    Wenn ich den Hacken beim Kartenmaterial jedoch nicht aktiviert habe konnte ich das update für das Navigationsgerät erfolgreich herunterladen, auf den Stick laden und im Grandland X installieren. Es ist also ALLES auf dem neuesten Stand bis auf das Kartenmaterial.


    Hat hier noch jemand eine Idee????


    Vielen Dank.

  • Lt. Opel darf nur ein Ordner mit dem Namen SWL (natürlich mit seinen regulären Unterordnerstrang) darauf sein, so habe ich es auch geschrieben, wie die Datei Update.xml oder jeglicher anderer Ordner gehört lt. Opel eben nicht auf den Stick, da diese den Absturz wohl auslöst