Habe ich das richtig verstanden, die Hybrid müssen mit Benzinmotor betrieben werden, damit das update gemacht wird?
Während des Updates muss die Zündung eingeschaltet sein. Der Benziner muss dafür nicht laufen.
In der Anleitung wird empfohlen, während der Dauer des Updates mit angelegtem Sicherheitsgurt auf dem Fahrersitz sitzen zu bleiben, aber nicht zu fahren.
Grundsätzlich ist das Fahrzeug aber auch während des Updates fahrtüchtig. Allerdings funktionieren dann einige Assistenzsystem nicht.
Außerdem ist es nicht möglich, während des Updates den Akku zu laden.
Ungeachtet der Empfehlung es nicht zu tun, spiele ich meine Updates während einer ohnehin geplanten längeren Fahrt ein.
Dabei dreißig bis sechzig Minuten einfach so tatenlos im Auto zu sitzen, fällt mir nicht ein.
Wenn der Akku voll genug ist, kann es sein, dass man das Update während der Fahrt allein mit dem Elektromotor einspielen kann.
Das Verfahren ist insgesamt wenig komfortabel und - wie ich finde - schlecht durchdacht.
Aber wenn es nicht anders geht ist es immer noch besser als gar keine Updates ...
Think positive!
Grüßle, Sami 🕊️