Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Hallo GuenniH

Deine Ausführungen sind (für mich) recht undurchsichtig. Du sprichst von einem Auslieferungsstand von Version 10. Das war bei mir auch so. Bei mir war das die FIRMWARE. Dann sprichst Du von einem Update Version 23. Das ist die neueste KARTE. Und die hat direkt nichts mit der FIRMWARE zu tun. Das sind zwei verschiedene Sachen. Wenn Du wirklich noch eine FIRMWARE Version 10 hast, würde ich zuerst eine neuere (die Neueste) FIRMWARE drauf spielen bevor Du versuchst eine KARTE upzudaten. Welche Versionen für Dich passen mußt Du entsprechend Deiner Grandland Version raussuchen (Standard/H2/H4). Aktuelle Versionen findest Du hier. Ansonsten beschreibt das Opel recht gut.

Gruß Sigi

• Ich hatte ja geschrieben, dass das zur Verfügung stehende Update in Teilen funktioniert hat. Opel hat mir zwei Dinge angeboten: Touchscreen-Update und Navi-Update. Beides habe ich zusammen auf einen Stick gespielt (exakt nach Vorschrift) und das erste Update (laut Opel "Touchscreen") hat funktioniert. Der Ablauf war so, wie in der Update-Anleitung beschrieben. Nach erfolgreichem erstem Update wählte das Fahrzeug dann die auf dem Stick vorhandene Navi-Datei aus und begann mit dem entspr. Update (auch da lief der Anfang so, wie von Opel beschrieben). Nach ca. 15 Minuten dann der Abbruch mit Fehlerhinweis. Bis dahin lief die rote Statusanzeige.

Ich habe dann gemäß Opel-Anleitung den Stick kurz herausgezogen und wieder eingesteckt, das Update der Navi-Softare begann erneut und brach wieder ab.

Heute habe ich dann auf einen formatierten Stick nur die Navi-Software geladen und das ganze Spiel neu begonnen, dies auf beiden USB-Ports ausprobiert.

Die Software wird als Solche erkannt, das Update beginnt (map-eur) und bricht jedesmal nach ca. 10 bis 15 Minuten wieder ab. Vier oder fünf erfolglose Versuche.

Und: Ja, meine derzeit auf dem Fahrzeug befindliche Kartensoftware ist 10.0.0 -ich rede hier von der Karte, nicht von der Firmware.

Die installierte Firmware ist aktuell seit gestern 21.08.87.32_NAC-r1, angeboten wird auf der My-Opel-Seite die Kartenversion 23.0.0-r0 und genau die lässt sich nicht aufspielen

GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

2 Mal editiert, zuletzt von GuenniH ()

• GuenniH

Wenn du die richtige Datei hast und es trotzdem nicht funktioniert, kann es auch am USB-Stick liegen. Probiere es einfach Mal mit einem anderen.

Auch neue IntelliLink Modelle unterstützen kein USB 3.0 und obwohl die Sticks ja abwärtskompatibel sein sollen, kommt es immer wieder Mal vor, dass das eine oder andere Gerät damit nicht zurecht kommt.

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Das vermute ich auch mal.Probiere es mal mit nem USB 2.0 Stick mit 32GB. Das sollte (hoffentlich) funktionieren.

Halte durch ... du schaffst das schon.Wir sind alle bei dir. ^^ :thumbup:

Grüße ausm Norden

• Wenn du die richtige Datei hast und es trotzdem nicht funktioniert, kann es auch am USB-Stick liegen.

Ich könnte noch dazugeben, dass die herunter geladene Datei defekt sein könnte. Eventuell die nochmals neu runterladen (möglichst mit einem anderen Browser).

Gruß Sigi

• so, eine Stunde später:

Dateien nochmals mit jetzt anderem Browser (Firefox) von der Opel-Seite heruntergeladen, anderer Stick (jetzt Intenso 2,0, vorher SanDisc 3,0) und es hat funktioniert.

ca. 42 Minuten Dauer insgesamt, jetzt Kartenstand 23.0.0

Vielen Dank an euch alle!

GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

• so, eine Stunde später:

Dateien nochmals mit jetzt anderem Browser (Firefox) von der Opel-Seite heruntergeladen, anderer Stick (jetzt Intenso 2,0, vorher SanDisc 3,0) und es hat funktioniert.

ca. 42 Minuten Dauer insgesamt, jetzt Kartenstand 23.0.0

Vielen Dank an euch alle!

gerne :) :thumbup:

Grüße ausm Norden