Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Ich verwende das miniApp

Blue Car Tethering.

Funktioniert einwandfrei mit Android 12.Schaltet Tethering ein und aus, sobald ich im Wagen bin.

Seitdem ich diesen Tipp befolgt habe, werden bei mir auch alle Fahrten aufgezeichnet.

Arnold, danke für den Tipp. :thumbup:

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Ich hab leider auch ein Problem. Nachdem ich die ganze Zeit zu faul war das Update zu machen, wollte ich mich gestern daran wagen. Aber anscheinend gefällt ihm mein Stick nicht. Erst hab ich einen 16GB Stick genommen, welcher ihm zu klein war. Also, neuen Stick gekauft, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass ein 32GB Stick gut wäre. Jetzt will ich den benutzen und 3x dürft ihr raten welche Fehlermeldung danach kommt. Genau. Stick ist zu klein. 🤣🙈 FAT32 formatiert ist er aber. 🤷 Andere Dateien die so im Explorer rumliegen, lassen sich ohne Probleme rüberziehen. Also der Stick funktioniert nur in der Opelapp nicht. Weiss jemand noch nen Rat?

• GLX20

Ich bin nicht sicher welches Update du installieren möchtest, Kartenupdate oder Firmwareupdate.

Aber das ist eigentlich auch vollkommen egal, denn die sollten sogar beide zusammen auf einen 16GB-Stick passen.

Wichtig ist aber die Formatierung im FAT32-Format !!!

Als mögliche Lösung fällt mir nur eine Neuinstallation des OpelUpdate-Programms am PC ein.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Ich will das Kartenupdate. Ja das hat mich auch gewundert, dass er den 16 GB Stick nicht wollte, da das Update ja nur circa 9GB gross ist. Das Firmwareupdate hat vor nem halben Jahr mit dem Stick funktioniert. Und jetzt hab ich extra noch formatiert obwohl der Opel Updater selbst ja auch noch formatiert. Danke, dann probiere ich mal eine Neuinstallation .

Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz

Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

• Ich will das Kartenupdate. Ja das hat mich auch gewundert, dass er den 16 GB Stick nicht wollte, da das Update ja nur circa 9GB gross ist. Das Firmwareupdate hat vor nem halben Jahr mit dem Stick funktioniert. Und jetzt hab ich extra noch formatiert obwohl der Opel Updater selbst ja auch noch formatiert. Danke, dann probiere ich mal eine Neuinstallation .

Bei den Hybrid-Versionen sind die Kartendateien immer größer als 16 GB, deshalb muss der Stick da größer sein.

Aber du hast ja keinen Hybrid ... ?(

Bei manchen USB-Problemen hilft es, einfach mal eine andere Schnittstelle zu nehmen, aber wenn du andere Dateien hin und her kopieren kannst, ist das wahrscheinlich in deinem Fall auch keine Lösung.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• meine Theorie:

"Fehler beim Schreiben" - die Daten + einige sonstige Transferdaten werden bekanntlich *vorher* auf der Festplatte des PCs/-Notebook zwischengelagert.

Wenn *dort* schon zuwenig/oder grenzwertig wenig Platz ist

- dann mag sein, dass zuwenig vollständig runtergeladen wird - und beim Transfer

stellt das System einen Fehler fest. ("Prüfsumme"- der Fehler wird aber so nicht benannt)

Probiers mal mit mehr Platz am Erstspeicherort u dann am 2.Speicherort mit 32GB

Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

• Theoretisch sicher eine Möglichkeit, aber ein PC, der nur noch so wenig freien Speicherplatz hat, würde schon beim Hochfahren kollabieren.

Praktisch also - nach meiner Theorie - extrem unwahrscheinlich ...

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Danke für den Tipp. Hab nachgeschaut. 189 GB sollten reichen als Festplattenspeicher . 🙈 Hoffe ich. 🤣

Samina das hab ich auch schon probiert mit dem anderen Steckplatz. Der Stick hat sogar zwei verschiedene Anschlüsse. Ein USB Anschluss und ein USB - C Anschluss. Keiner funktioniert.

Ich will es jetzt nicht verschreien, aber es sieht so aus als hätte der Tipp mit der Neuinstallation geholfen. Vorher hat das Update 10-15 Minuten gedauert zum Download und ich weiß nicht wie oft ich es geladen habe 🙄 jetzt hat es ne Stunde gedauert. Und nachdem es erst so aussah als würde er wieder nicht kopieren, legte er plötzlich los. Er ist gleich fertig mit Stick. Jetzt gehts dann bestimmt im Auto nicht🤣🙈

Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

• Think positive!

Alles wird gut... :thumbup:

• Samina das Motto hat geholfen.

Vielen Dank an alle. 😘 Das Update ist endlich drauf auf dem Intelli Link. 🙈

Ist zwar in der MyOpel App noch nicht angekommen 🤣🙈 welch ein Wunder bei dieser tollen App 🤣🙈 aber da die Nummern der neuen Version im Navi stimmt, bin ich sicher, dass alles passt.