Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Habe soeben das Kartenmaterial 25.0.0-r0 in mein Grandland mittels USB -Stick geladen.

    Erst beim zweiten versuch geklappt da mir die Systeminformation nicht mitteilte das es abgeschlossen ist,

    und nach dem Installieren die normale Karte anzeigte.

    Beim ersten mal Überreagiert und den USB - Stick zu früh gezogen.

    Bei den anderen Updates sagte mir das System immer Erfolgreich abgeschlossen.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Wahrscheinlich bin ich hier mit meiner Frage an der falschen Stelle, aber ich habe auf die Schnelle keine bessere gefunden ...

    Was ich gerne wisse möchte ist, ob man, wenn man eine Route im IntelliLink 5.0 eingegeben hat und losgefahren ist, nachträglich nochmal die Zieldaten anschauen kann, ohne dass dabei die Routenführung beendet wird.

    Der Hintergrund für meine Frage ist Folgender: ich benutze ja häufig die Reisevorbereitungsfunktion der MyOpel-App, d. h., ich gebe meine nächste Route am Handy in die App ein, von wo sie dann eigentlich beim nächsten Start in das IntelliLink übertragen und berechnet werden soll. Leider funktioniert das seit dem letzten App-Update mal wieder nur unzuverlässig und es kommt vor, dass statt der eigentlich geplanten Route eine alte eingespeichert wird. Im Display sehe ich aber nur 'Die Route wird berechnet' (oder sinngemaß) und nach der Berechnung eben die Fahrtanweisungen und die Entfernung zum Zielort.

    Weil ich ja häufig innerorts unterwegs bin, nicht alle Straßen kenne und mir auch die Karten vorher nicht genauer ansehe, bemerke ich eine ungewollt eingespeicherte alte Route manchmal erst, wenn ich schon einige Kilometer gefahren bin. Deshalb würde ich mir vor der Ausführung der ersten Fahrtanweisung gerne nochmal das Ziel anzeigen lassen.

    Gibt es dafür einen einfachen Weg, bei dem das Ziel - sofern es richtig ist - nicht nochmal neu eingegeben und berechnet werden muss?


    Mir ist bekannt, dass ich das über die Anzeigefunktion meiner letzten Ziele erreichen kann, danach ist das Ziel aber für die aktuelle Fahrt gelöscht und muss neu angetippt und berechnet werden. Was ich meine ist, dass man sich einfach mal unterwegs anzeigen lassen kann, wo das Auto einen gerade hinbringen will, ohne Neueingabe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Screenshot_20230612-155942_Adobe Acrobat.jpgprobier mal das hier ab "Liste der Abbiegungen anzeigen"


    oder das Icon am nachstehenden Bild ganz rechts unten anklicken, man erhält die Strecke grafisch angezeigt ("Karteneinsicht" oder so ähnlich) und kann mit 2 Fingern beim Ziel reinzoomen

  • Hi,


    versuche mal im Navi unten links auf "Menü " tippen, dann auf "Zielführungskriterien".... Dort kann man dann auch die aktuelle und alternative Routen und darin auch alle Abbiegepunkte ansehen...


    Ich hoffe es hilft...


    Gruß Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.33.32; Karten-Version: PSA_map-eur_17.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • oder das Icon am nachstehenden Bild ganz rechts unten anklicken, man erhält die Strecke grafisch angezeigt ("Karteneinsicht" oder so ähnlich) und kann mit 2 Fingern beim Ziel reinzoomen

    So habe ich das seither auch gemacht [Einstellung/Menü] unten rechts und [Einsicht Karte]). Eventuell zeigt es bei [Stadt ändern] das Ziel direkt an, habe ich noch nicht probiert. Oben kann man dann Startpunkt oder Ziel auswählen aber man muß immer reinzoomen. Aber per Text zeigt es das nur über "letzte Ziele" an.

    Gruß Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von der-sigi () aus folgendem Grund: was zuviel

  • das Thema mit "Routen u Etappen" ganz oben in meinem Text klingt lt. BA vielversprechend, aber mir ist eine bildliche Darstellung lieber, man erkennt da auch eventuelle technische hoppalas

    (wenn das System, anstelle eine längere u-förmig verlaufende Bundesstrasse zu fahren, zwischen den U-Enden über eine mittlere Bergstrasse mit Serpentinen abkürzen mag)

    - trotz "schnellste Route"

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

  • das Thema mit "Routen u Etappen" ganz oben in meinem Text klingt lt. BA vielversprechend, aber mir ist eine bildliche Darstellung lieber, man erkennt da auch eventuelle technische hoppala ...

    So geht es mir auch, ein Bild für die Strecke sagt viel mehr aus. Allerdings ging es mir auch schon so, dass ich nicht wußte ob das Navi meinen Tastendruck (bei Fahrt auf einer hoppeligen Strasse) richtig akzeptiert oder es einen Eintrag daneben gewählt hat. Da hilft nichts anderes als rechts ranfahren, Zielführung stoppen und neu auswählen. Grumml.

    Gruß Sigi

  • Allerdings ging es mir auch schon so, dass ich nicht wußte ob das Navi meinen Tastendruck (bei Fahrt auf einer hoppeligen Strasse) richtig akzeptiert oder es einen Eintrag daneben gewählt hat.

    Ich empfinde das bei den ganzen Touchgeschichten nervig und bisweilen sogar anstrengend. Beim Insi A hatte man da nen schönes Druck/Drehrad in der Mittelkonsole, mit dem hatte ich 10x schneller mein Ziel im Navi eingegeben als beim Insignia B, da war es nur noch per Touch möglich (läßt man mal die schlechte Spracheingabe außen vor, weil die musste schon einen guten Tag haben, mein Junior hat sich immer gekringelt vor lachen wenn ich darüber telefonieren wollte, entweder erst beim dritten Versuch war das erfolgreich oder auch gar nicht, da versteht mich alexa nach 5 Bier noch besser...)

  • Ich empfinde das bei den ganzen Touchgeschichten nervig und bisweilen sogar anstrengend. Beim Insi A hatte man da nen schönes Druck/Drehrad in der Mittelkonsole, mit dem hatte ich 10x schneller mein Ziel im Navi eingegeben als beim Insignia B, da war es nur noch per Touch möglich (läßt man mal die schlechte Spracheingabe außen vor, weil die musste schon einen guten Tag haben, mein Junior hat sich immer gekringelt vor lachen wenn ich darüber telefonieren wollte, entweder erst beim dritten Versuch war das erfolgreich oder auch gar nicht, da versteht mich alexa nach 5 Bier noch besser...)

    Also Alexa und Konsorten brauche ich nicht, an so eine Totalüberwachung wollte ich mich auch nicht gewöhnen wollen, auch wenn es im Auto (noch) nicht weiter geschickt wird.


    Das mit dem Drehrad und Touch empfinde ich genau andersrum. Leider leidet das Touch Handling an der lahmen Umsetzung des überforderten Prozessors und an dem unhandlichen Design des Entwicklers. Meiner Meinung nach ist da an der falschen Stelle bei der Entwicklung gespart worden.


    Gruß Sigi