Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • ...mein Gott, was für ein Unsinn, den Opel/Stellantis den Kunden zumutet! Warum klappt das nicht bei den H's genauso wie bei den Verbrennern? 40min für's Runterladen von Opel und 40min für den Download im Auto - und zwar für Infotainment und Karten aller Länder ist gerade noch akzeptabel.


    Das ist wahrlich eine Zumutung. Erst der ganze Aufwand mit den Download des Updates und dann noch das Übertragen ins System. Auch wenn es kostenlos ist sollte es ohne großen Aufwand gegeben sein die Daten zu übertragen. Für einen Laien der mit PC etc. nicht so vertraut ist stellt es trotzdem ein große Hürde da das zu bewerkstelligen.

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

  • Wenn man alle Länder auswählt und installiert, dauert so einen Update i.d.R. etwas länger als eine Stunde. Nimmt man aber nicht alle Länder (z.B. Island, Malta, Irland, Russland, UK etc braucht man nicht umbedingt) ist das ganze in etwa 50min fertig. Nicht vergessen: die Länder, die man nicht auswählt, werden gelöscht und das nimmt auch Zeit in Anspruch.


    Wie gesagt ich würde nur die umliegend Länder benötigen. Länder wie du sie aufgezählt hast würde ich sowieso nicht mit den Granni besuchen. Da gibt es andere Transportmöglichkeiten mit denen man schneller ankommt 😁.

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

  • Der Bildschirm mit der Länderauswahl wird normalerweise zu Beginn des Updates angezeigt.

    Bist du sicher, dass das Update wirklich gelaufen ist?

    Für das letzte Kartenupdate habe ich auch länger als eine Stunde gebraucht, wobei ich meine Länderauswahl gegenüber der Vorversion nicht geändert habe, so dass keine Zeit für Löschvorgänge angefallen sein sollte.


    GRüßle, Sami 🕊️

    Ich habe den Stick heute nochmals angesteckt und diesmal war es genau so wie du es beschrieben hast. Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich es dann nochmals mit den benötigten Länder versuchen.


    BG Grandlandxler

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

  • Wir sprechen aber immer noch von etwa 14GB über eine USB 2.0 Port zu übertragen. Es nimmt halt seine Zeit.

    Es bleibt aber weiterhin eine Hürde wenn es wie bei vielen hier beschrieben wurde nicht von Anfang an mit den Übertragen ins System geht, dann werden aus Stunden Tage oder gar Wochen, mich selbst einbezogen. 😁

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

  • Grandlandxler

    Das Update-Szenario ist einfach nicht mehr zeitgemäß, da gebe ich Dir recht. Zusätzlich muss man sich weiter in Themen wie Dateisysteme, Entpacken und anderes hineinfuchsen, als das im Zusammenhang für ein Update eines Kfz erforderlich sein sollte.

    Im Gegenzug gab es für meinen Astra K ST Vor-Facelift (Vorgänger meines GLX) keine Möglichkeit selbst Updates zu installieren. Damit musste man zum FOH - wenn es überhaupt noch Updates gab. Die letzten Karten für den K VFL (die letzten Fahrzeuge stammen aus 2019 und sind damit erst fünf Jahre alt) stammen aus 2018.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Es ist alles Klagen auf höhen Niveau... Firmwareversion musst man nicht zwingend aktualisieren, sogar bei den TGBs von Peugeot wird nur solche Updates empfohlen, wenn die Navigationseinheit Problem XY zeigt. Sonst, steht es schwarz auf weiss: NICHT UPDATEN. Was Kartographie angeht... musst man jedes mal die neueste Version installieren? Sooo viel ändert es sich sowieso nicht. Denk an den alten Zeiten mit Karten aus Papier: habt ihr auch jede 6 Monate einen neuen Führer gekauft? Nein ;)

  • Firmwareversion musst man nicht zwingend aktualisieren, sogar bei den TGBs von Peugeot wird nur solche Updates empfohlen, wenn die Navigationseinheit Problem XY zeigt. Sonst, steht es schwarz auf weiss: NICHT UPDATEN.

    Leider erinnert mich das zu sehr an "never change a running system" - und da bin ich als überzeugter IT-ler raus.

    Und so ganz kann ich das auch nicht glauben, da zumindest Teile der FW öffentlich sind und der Endkunde auf anstehende Updates hingewiesen wird.

    Aber was weiß ich schon ...

    Was Kartographie angeht... musst man jedes mal die neueste Version installieren? Sooo viel ändert es sich sowieso nicht. Denk an den alten Zeiten mit Karten aus Papier: habt ihr auch jede 6 Monate einen neuen Führer gekauft? Nein ;)

    In heutiger Zeit ist dieser Teil Deines Beitrags leider ohne Relevanz.

    (Und in der Vergangenheit habe ich mir vor anstehenden größeren Fahrten tatsächlich Karten neu gekauft.)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang