Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo Hakanrasim


    Bei mir war es zwar ein mit Windows-PC erstellter Stick und das Kartenupdate für die Hybrid- bzw. Nach-Facelift-Modelle, aber bevor du einen neuen Stick bespielen lässt, könntest du dir mal diesen Beitrag ansehen und kontrollieren, ob das vielleicht in deinem Fall die Lösung sein könnte:

    In diesem Fall reicht es, die fehlende Dateiendung einfach durch Umbenennen zu ergänzen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dies hat anscheinend funktioniert, es hat aber ehrlich gesagt keine Logik dahinter. Ich habe es auch selber auf meine Arbeitsbank genau so wie beschrieben probiert und hatte kein Erfolg.

    Na ja, wenn die Endung fehlt und das Update dann fehlschlägt hat das schon eine gewisse Logik, denn das Installationsprogramm sucht ja nach einem durch die .gz-Endung gekennzeichneten Archiv, findet es nicht und bricht den Vorgang dann ab.


    Ansonsten ist das ja bekanntlich so eine Sache für sich mit Opel-/PSA-/Stellantis-Software und Logik ...

    Es ist ja als ich das Problem gefunden habe auch nicht bei allen, sondern nur bei einigen Usern so aufgetreten.

    Warum das so ist, muss man eigentlich auch gar wissen ...

    Hauptsache, man findet eine Lösung ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Ich werde mich heute erneut dran setzen.


    Ich habe wie schon erwähnt das Update heruntergeladen einen Pfad auf dem Desktop ausgewählt Stick formatiert und Update Größe ca. 9GB wurde von der App aus direkt auf den ausgewählten Stick draufgeladen.


    Ich habe komplett die App alles machen lassen und habe nur den Einweisungen der App gefolgt.

    Ziemlich ärgerlich.


    Vielleicht ist ein Windows die Lösung 😖

  • Besonders ärgerlich ist immer die lange Dauer der ganzen Prozedur, insbesondere dann, wenn es dann nicht funktioniert.

    Das ganze Verfahren ist unzeitgemäß und benutzerunfreundlich.

    Ich bin froh, dass Samina netterweise immer die Arbeit für mich mit macht und mir dann ihren USB-Stick weitergibt, wenn die Updates bei ihr gelaufen sind.

    Sonst würde ich bestimmt immer noch mit der Originalversion herumfahren.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Bei euren hybriden geht das zumindest ohne das man unnötig die Luft verpestet und niemand was mitbekommt

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Bei euren hybriden geht das zumindest ohne das man unnötig die Luft verpestet und niemand was mitbekommt

    Ich mach die Updates trotzdem immer während einer ohnehin geplanten, ausreichend langen Fahrt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das Karten-Update läßt sich beim Verbrenner problemlos während einer entsprechend langen Fahrt installieren,

    soweit man das Navi für die Fahrt nicht benötigt 😊

    Ob das auch mit dem Update für das Betriebssystem funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

    Vermutlich funktioniert das auch, allerdings sind dann keine Einstellungen für Klima, Radio, etc. möglich …

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km