Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ich mach die Updates trotzdem immer während einer ohnehin geplanten, ausreichend langen Fahrt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Warst mit der Antwort schneller als ich 😀

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • Ich fahre leider selten länger als 40 Minuten und wenn das doch mal passiert, dann läuft das Update auf einen Fehler

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Ich fahre leider selten länger als 40 Minuten und wenn das doch mal passiert, dann läuft das Update auf einen Fehler

    Man kann die Updates alternativ ja auch bei Opel machen lassen. Mein Händler hat mir das mal für 80,-€ (zuzüglich Mehrwertsteuer) angeboten.

    Das ist im Grunde eine Frage der Wirtschaftlichkeit.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das ist im Grunde eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

    Bei dir aber nicht.

    Du willst das selbst schaffen.

    Das hat weniger mit Wirtschaftlichkeit als mit Ehrgeiz zu tun. :P


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Ehrgeiz und noch dazu Schwabe 🙈

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Hakanrasim


    Wann kommt denn die Fehlermeldung eigentlich?

    Direkt nach dem Start, also nach relativ kurz nachdem der Bildschirm das anzeigt, was du in deinem Foto IMG 6536.img gepostet hast?

    Oder wird das update erste eine Weile 'angetäuscht', bevor es fehlschlägt?


    Hast du das mit der fehlenden .gz-Dateiendung mal kontrolliert?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ehrgeiz und noch dazu Schwabe 🙈

    Na, als Schwabe müsstest du doch erst recht rechnen ...

    Also, dass Zeit Geld ist, meine ich ...


    Aber Julia hat recht. Das Verfahren ist ein Anachronismus.

    Es gibt inzwischen bessere Updateroutinen, z. B. bei Volvo und Porsche.

    Wobei dann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit den Kreis wieder schließt ...


    Ein bisschen Idealismus gehört beim GLX eben auch dazu ...


    Aber wir kommen ins plaudern. Das ist im Hinblick auf die Netiquette hier nicht gern gesehen und wir wollen ja nicht schon wieder unangenehm auffallen, oder? :saint:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kurz nachdem ich auf Ja drücke, dass ich einverstanden bin, dass das Fahrzeug an bleibt und das Update durchgeführt wird, kommt direkt danach die Fehlermeldung.


    Was meinst du mit Hast du das mit der fehlenden .gz-Dateiendung mal kontrolliert?


    Was gibt es da zu beachten und welche Dateien genau ? Ich habe diesen Swl Ordner und in diesem

    Ordner befinden sich weitere Ordner, unter anderem Zertifikat etc.

  • Was meinst du mit Hast du das mit der fehlenden .gz-Dateiendung mal kontrolliert?

    In Posting #3672 hatte ich auf einen anderen Beitrag verlinkt, in dem ich darüber berichtet hatte, dass die Opel-Update-Software (für Windows) bei der Bespielung des USB-Sticks (manchmal) eine wichtige Dateiendung weglässt.


    Du musst die Angaben darin allerdings sinngemäß anwenden, da die Dateien bei dir anders genannt werden.

    Ich versuch mal, dir zu helfen:


    Öffne doch bitte mal in deinem mit der Opel Update Software erstellten Stick den folgenden Pfad:

    ... \SWL\002315011692799404\Data\packages

    Die Ziffernfolge wird bei dir anders lauten, aber das Schema sollte vergleichbar sein.

    In dem geöffneten Verzeichnis müsstest du dann eine Datei finden, deren Name dem Schema 'map-eur_15.0.0-r0_armv7a.ipk' (ohne Anführungszeichen) entspricht (bei dir dann vermutlich einer 27 anstelle der 15), und außerdem eine Datei 'Packages' oder 'Packages.gz'.

    Wenn die bei dir vorhandene Datei keine Endung hat, hänge die Endung .gz einfach durch Umbenennen an und versuch dein Glück im Auto nochmal.

    Wenn die Endung schon vorhanden ist, ist das Problem ein anderes und die Lösung muss weiter gesucht werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)