Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Dateien auf dem USB-Stick aufgeschlüsselt auf dem das Navi-Update 27.0 mit Hilfe des Opel-Update-Programms unter Windows 11 gespeichert wurde.

    Vielleicht hilft ein Vergleich der Dateien ja bei Problemen mit dem Update.


    Gruß, Hans



    Auflistung der Navi-Update-Dateien auf dem USB-Stick (Stand: 22.06.2024)


    USB-Stick Inhalt der Dateien (NAVI 27.0), download und Speicherung auf einem 32GB USB-Sticks

    mit Hilfe des Opel-Update-Programms am 22.06.2024



    Im Stammverzeichnis gibt es folgende Datei:

    1. „SWL“ (Dateiordner)


    Im Ordner „SWL“ gibt es folgende Datei:

    1. „002315011713971145“


    Im Ordner „002315011713971145“ gibt es folgende 4 Dateien:

    1. Certificates (Dateiordner)
    2. Data (Dateiordner)
    3. MediaHeader (Dateiordner)
    4. Datei „HashList“ (Konfigurationseinstellungen, 2 KB)


    Im Ordner „Certificates“ gibt es folgende 3 Dateien:

    1. „PSA-OVIP-CS-G1“ (Zertifikatssperrliste, 1 KB)
    2. „PSA-OVIP-CS-G1“ (Sicherheitszertifikat, 3 KB)
    3. „PSA-OVIP-G1“ (Zertifikatssperrliste, 1 KB)


    Im Ordner „Data“ gibt es folgende 4 Dateien:

    1. „data-pkg“ (Dateiordner)
    2. „packages“ (Dateiordner)
    3. „data.list“ (LIST-Datei, 1 KB)
    4. „DataList“ (Konfigurationseinstellungen, 1 KB)


    Im Ordner „data-pkg“ gibt es die folgende Datei:

    1. „NAV“ (Dateiordner)


    Im Ordner „NAV“ gibt es folgende Datei:

    1. „MAP“ (Dateiordner)


    Im Ordner „MAP“ gibt es folgende 3 Dateien:

    1. „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-27.0.0_0.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 2.436.432 KB)
    2. „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-27.0.0_1.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 3.804.199 KB)
    3. „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-27.0.0_2.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 3.757.204 KB)


    Im Ordner „packages“ gibt es folgende 2 Dateien:

    1. „map-eur_27.0.0-r0_armv7a.ipk“ (IPK-Datei , 1 KB)
    2. „Packages“ (Komprimierter Archivordner, 1 KB)


    Im Ordner „MediaHeader“ gibt es folgende Datei:

    1. „MediaVersion“ (Konfigurationseinstellungen, 5 KB)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    5 Mal editiert, zuletzt von Methusalem () aus folgendem Grund: Datum geändert. Ich war meiner Zeit 4 Tage voraus. Einige Klammern gesetzt.

  • ...

    Im Ordner „packages“ gibt es folgende 2 Dateien:

    1. „map-eur_27.0.0-r0_armv7a.ipk“ (IPK-Datei, 1 KB)
    2. „Packages“ (Komprimierter Archivordner, 1 KB

    ...

    Das ist das Paket, das ich meinte.


    Wenn das Update mit den von Methusalem aufgelisteten Dateien fehlschlägt, würde ich den im Zitat unter 2. genannten 'Packages'-Archivordner in 'Packages.gz' umbenennen und den Update Vorgang dann nochmal starten.


    Das hat mir und einigen anderen Usern jedenfalls mal geholfen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das Karten-Update läßt sich beim Verbrenner problemlos während einer entsprechend langen Fahrt installieren,

    soweit man das Navi für die Fahrt nicht benötigt 😊

    Ob das auch mit dem Update für das Betriebssystem funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

    Vermutlich funktioniert das auch, allerdings sind dann keine Einstellungen für Klima, Radio, etc. möglich …

    Feuerfisch, das Update für's Betriebssystem funktioniert auch während der Fahrt. Die Klimasteuerung kann auch benutzt werden, außer den Funktionen die übers Display eingestellt werden müssen, aber auf diese kann man für den Zeitraum des Updates verzichten. Außerdem dauert das Update auch nicht solange, wie das für's Navi.

    Ob das Radio zumindest während dessen weiter spielt kann ich gar nicht sagen. Ein Update fürs Betriebssystem, für mein Auto, gab's die letzten 2-3 Jahre nicht. Und da ich ja noch einen GLX fahre wird es ein solches wohl auch nicht mehr geben.

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Also die Meldung, dass kein Speichermedium auf dem Stick ist, erhalte ich auch manchmal, geht dann aber nach etwas Warten, ohne jeden Eingriff von mir, auf einmal doch weiter und die Installation läuft problemlos durch.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Ja, bevor ich die Bezeichnung Packages.gz umgeändert habe lief das bei mir ja auch so ab.


    Stick rein

    Fehlermeldung

    Ein paar Sekunden später


    SOLLTE UPDATE STARTEN


    Bei mir jedoch stand: Update fehlgeschlagen kein Speichermedium vorhanden.

  • Hakanrasim

    auf deinem zweiten Bild

    klick

    hab ich *nicht* erkennen können, dass Du das Kästchen bei map.eur angekreuzt hast- ich nehme doch an, dass du dies getan hast?

    :?:

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 27/Juni 24 :)

  • Hallo, hat leider wieder alles nicht funktioniert. Nachdem ich auch Packages.gz umbenannt habe.

    Stick in das Auto gesteckt kam folgende Meldung.

    Was ist denn mit 'Hat alles nicht funktioniert' genau gemeint?

    Hast du inzwischen auch mal einen Stick am Windows-PC erstellt?


    Wenn die Sticks mit den von den Opel-Update-Software erstellten Updates nicht funktionieren wollen, würde ich jetzt versuchen, den Stick manuell zu bespielen.

    Wie das geht findest du im Verlauf dieses Threads an verschiedenen Stellen beschrieben, z. B. hier:

    Kuck dir auch die verlinkten Beiträge an, blätter mal vor und zurück und/oder benutze die Suchfunktion des Forums.


    Ansonsten fällt mir momentan auch nichts mehr ein ...

    Viel Glück ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)