Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Danke Thomas. :thumbup:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich habe den Stick fertig aber noch nicht im Auto installiert

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • Installation ist fertig. Ich habe auf den ersten Blick noch keine Änderungen bemerkt. Kann ja noch kommen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • Also bei mir war die PC Software Version für Opel Update schon 1.61.

    Das Firmware Update habe ich heute herunterladen und den Stick mit dem Update dann gleich angesteckt im GLX.

    Aber diesmal hat er dreimal während der Fahrt das Update abgebrochen und erst als das Auto stand und der Motor gelaufen ist wurde das Update installiert. Dauer ca. 23 Minuten.

    Veränderungen sind mir aktuell keine aufgefallen. Kontrast Radioanzeige immer noch nicht gut.

    Frühere Updates in Verbindung mit Kartenupdate gingen auch während der Fahrt zu installieren.

    Bin mal auf das nächste Kartenupdate gespannt, ob dies wieder während der Fahrt installiert werden kann.


    Schönes Wochenende aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • und ich bin dann gespannt ob meine App das Auto wieder erkennt, momentan bekomme ich gar keine Daten mehr vom Auto in der App

    Werde wohl morgen auf der Fahrt nach Düsseldorf mal schauen ob das reicht um das Update zu installieren

  • Heute Morgen konnte ich das Firmware-Update problemlos während eines Kurztrips von Düsseldorf nach Velbert in meinem Intelli-Link 5 installieren.

    Gedauert hat die Aktion es ca. 25 Minunten.

    Für die, die das zum ersten Mal machen: nicht erschrecken, wenn der Bildschirm nach dem Start für etwa eine Minute schwarz wird und im Info-Display in schneller Folge diverse Fehlermeldungen ausgegeben werden , wie z. B. 'Systemfehler Parksensoren' usw.

    Danach sieht man dann im Touchscreen eine entsprechende 'Update läuft'-Anzeige mit Fortschrittsbalken und dem Hinweis, dass man den Stick besser bis zum Ende der Installation stecken lässt.


    Was mich ein wenig irritiert:

    Wenn man sich nach der erfolgreichen Installation den Versionsstand im Display anzeigen lässt, erfährt man, dass die Software vom 21.08.2023 stammt. Da haben sich die Programmierer also offensichtlich wirklich mal Zeit für die sorgfältige Prüfung gelassen ...


    Abgesehen von den nun 'angenehm grün' eingefärbten 'Was-auch-immer-für-Flächen' in den Kartendarstellungen, die psainfotainment ja bereits angekündigt hatte, sind mir bisher noch keine Veränderungen zur Vorversion aufgefallen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • diverse Fehlermeldungen ausgegeben werden , wie z. B. 'Systemfehler Parksensoren' usw.

    Das ist übrigens neu. Bislang gab es solche Fehlermeldungen während eines Updates (egal welches System) nicht. Ich habe es aber von mehrere Nutzer gehört/gelesen.

    dass die Software vom 21.08.2023 stammt

    So ist es. Ich habe diese version schon vor einem Jahr aus eine nicht veröffentlichen Link runtergeladen und installiert. Es ist exackt die gleiche Datei (6.164,270KB). Auch vor zwei Tage wurde eine neuere Version von NAC Wave2 herausgegeben. Die Database stammt aus Oktober 2022. Es scheint als ob Stellantis definitiv ihren jetzt alten Systeme den "Gnadenschuss" gegeben hat. EOL ist ja sogar für den Wave4 fällig gewesen.

    'Was-auch-immer-für-Flächen'

    Low emission zones ;)

    sind mir bisher noch keine Veränderungen zur Vorversion aufgefallen

    Diese neue Version bringt mit sich nur zwei Neuigkeiten

    The bright yellow zero/low emission zones in maps are now green;

    The warning collision alert that was automatically reset to "far".

    Also ja, Stellantis hat wieder eine mehrere GB grossen Datei veröffentlich um nur zwei Anderungen zu übernehmen. Hätte man nicht einfach einen Patch (wie in den Systemen in LATAM) herausgeben können? Neeee, nicht in Europa ;)

  • Das ist übrigens neu. Bislang gab es solche Fehlermeldungen während eines Updates (egal welches System) nicht. Ich habe es aber von mehrere Nutzer gehört/gelesen.

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das vorher schon einmal gesehen zu haben. Bei mir waren es drei oder vier verschiedene Meldungen, die aber so schnell durchgelaufen sind, dass man sie gar nicht richtig lesen konnte. Bis auf die letzte, das war die mit den Parksensoren.

    Low emission zones

    Es war ja vorher schon von 'Umweltzonen' die Rede, aber nachvollziehen kann ich diese Klassifizierung nicht.

    Die neue Farbgebung finde ich aber auch angenehmer.

    Diese neue Version bringt mit sich nur zwei Neuigkeiten

    Kann man die ChangeLogs auch als normaler Anwender irgendwo einsehen?

    Oder geht das auch nur über 'nicht veröffentlichte Links'?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)