Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Selbst, wenn es lögisch sein sollte, dass man sich an Opel wendet wenn man Opel fährt... Opel hat wenig Ahnung von den Modellen ab der Stellantis Übernahme. Die Infos, die man von Opel bekommt sind, wie in deinen Fall, einfach nur Quatsch oder sehr vage. Opel macht nichts mehr und nichts weniger als an Peugeot weiter zu fragen. Und Peugeot antwortet langsam und sparsam.

    Das wird nie der Fall sein.

    Die neuere Modelle haben ein komplett anderes System (IVI) als die "ältere" (NAC oder RCC). Daher kann man beide nicht so vergleichen.

    Sollte, könnte bla bla bla. Wie gesagt, keine Ahnung.

    Ich kann nicht sagen, ob dein Dissen gegenüber Opel berechtigt ist oder nicht, aber ich wollte und werde Opel da mal eine Change geben. Mir persönlich ist es auch egal, ob die Opel- oder die Peugeot-Kundenbetreuung mir meine Frage beantwortet, solange ich eine bekomme.


    Wie auch schon angedeutet ist mir auch klar, dass der aktuelle Astra eine anderen Hard- wie Software an Board hat, aber fragen kostet nix und an der Situation - egal was dabei rauskommt - kann ich ja auch nichts....

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • ich habe es heute auch erfolgreich eingespielt. Die meldung mit Parksensor war mir auch neu. Ich bin auf electric losgefahren, dann kam meldung nach einstecken des Sticks Zündung einschalten, Motor starten... Zündung war ja schon an, also auf Sport geschaltet und dann startete es auch.


    The warning collision alert that was automatically reset to "far".

    das habe ich ja schon mal geschreiben, dass ich das beobachten konnte, mal schauen ob es jetzt wirklich weg ist.



    Aber, der ganz andere ScheiXX in Verbindung mit der APP ist gleich geblieben, sprich die App sagt immer noch mein Fahrzeug (Touch und Multimediasystem) benötigt ein Update

    Meine Konnektivitätsdienste (die ja schon mal funktioniert haben) stehen immer noch auf ausstehende Aktivierung. Remote Control (Vorklimatisierung und Ladekontrolle) funktioniert immer noch nicht wieder. Von den Fahrten aufzeichnen fang ich schon mal gar nicht an, Standort auch nicht, mein Auto steht immer noch in Nordhorn wo ich wirklich am 10.09. auch war.


    Zu den Diensten, Connected Alarm funktioniert auch wenn da ausstehende Aktivierung steht, erst letztens wieder bekam ich in eine in perfektem ausländisch (französisch vermutlich) gehaltene SMS die mir sagen wollte dass Alarmanlage ausgelöst hatte, ja, hab mal wieder zu schnell auf und zu geschlossen und Türe war nicht ganz zu.


    Auf Rückruf vom Support warte ich auch schon wieder seit fast 3 wochen...

  • Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich habe das Update bei mir im Stand (im Sport-Fahrmodus mit laufendem Benzinmotor) gestartet und bin erst losgefahren, als ich den blauen Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken gesehen habe.

    Das Update ist dann vollständig durchgeführt laufen.


    fwolf15

    Der andere 'ScheiXX' liegt wohl eher an der MyOpel-App.

    Hast du die App mal clean deinstalliert?

    Damit meine ich nicht nur die von Android angebotene Deinstallation mit Löschen von App-Cache und App-Daten, sondern mit zusätzlicher 'Tiefenreinigung'.

    Wenn dein Hersteller UI so etwas nicht eingebaut hat, gibt es dafür auch Stand-Alone-Apps.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich habe das Update bei mir im Stand (im Sport-Fahrmodus mit laufendem Benzinmotor) gestartet und bin erst losgefahren, als ich den blauen Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken gesehen habe.

    Werde ich beim nächsten mal testen :thumbup:

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • Werde ich beim nächsten mal testen :thumbup:

    Das mache ich aus Erfahrung.

    Es kommt immer mal vor, dass ein Update nicht anläuft oder das nur kurz antäuscht. Dann habe ich im Stand noch Gelegenheit, auf meine aktuelle Playlist umzuswitchen und muss mich nicht während der Fahrt um das richtige Infotainment kümmern.

    Man soll sich ja beim Autofahren auf den Verkehr konzentrieren ... 😇


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der andere 'ScheiXX' liegt wohl eher an der MyOpel-App.

    Hast du die App mal clean deinstalliert?

    Damit meine ich nicht nur die von Android angebotene Deinstallation mit Löschen von App-Cache und App-Daten, sondern mit zusätzlicher 'Tiefenreinigung'.

    Wenn dein Hersteller UI so etwas nicht eingebaut hat, gibt es dafür auch Stand-Alone-Apps.

    yep, habs sogar clean auf nem neuen anderen Smartphone installiert, Ergebnis ist dasselbe :(

  • dein Dissen gegenüber Ope

    Oh, das sollte kein Dissen sein! Vllt ist mein Ton halt zu grob aber mir tut Opel und die Opel-Fahrer eher Leid. Das Opel nicht so viel Ahnung von ihre eigene (neue!) Fahrzeuge hat liegt nicht daran, dass sie inkompetent sind. Die Opel Händler können nichts dagegen, dass Stellantis die Marke gekauft hat und dass deren Informationspolitik nicht so klar ist. Das weiss ich ganz genau von FOH selbst, sie haben alle ein Halz... Daher, bitte nicht als Dissen verstehen, es ist nur eine Tatsache.

  • Ign

    Habe ich bis dato auch immer während der Fahrt gemacht. Und Hinweis ignorieren ging auch nicht: das Update ist nach der Meldung von selbst abgebrochen … X/

    Habe heute das Update installiert, und ja beim ersten Versuch wurde es von BC abgebrochen.

    Aber dann habe ich bei laufendem Motor den USB Stick kurz abgezogen und dann wieder eingesteckt, danach ist das Update problemlos durchgelaufen! Lediglich das Radio blieb während der Installation stumm, nach dem automatischen Neustart des System funktionierte das Radio wieder einwandfrei.

    Veränderungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Oh, das sollte kein Dissen sein! Vllt ist mein Ton halt zu grob aber mir tut Opel und die Opel-Fahrer eher Leid. Das Opel nicht so viel Ahnung von ihre eigene (neue!) Fahrzeuge hat liegt nicht daran, dass sie inkompetent sind. Die Opel Händler können nichts dagegen, dass Stellantis die Marke gekauft hat und dass deren Informationspolitik nicht so klar ist. Das weiss ich ganz genau von FOH selbst, sie haben alle ein Halz... Daher, bitte nicht als Dissen verstehen, es ist nur eine Tatsache.

    Die Aussagen kann ich bestätigen. Bin seit über 30 Jahren bei meinem FOH Stammkunde.

    Sowohl die Inhaber, als auch die Mitarbeiter sind nicht zu beneiden. Früher ging alles fast reibungslos, das Arbeiten machte innen Spaß und sie waren immer gut drauf. Die letzten Jahre kommt immer mehr Frust auf........Kunden haben Probleme, FOH will helfen, aber seitens Konzern fehlt es. Kommunikation mit Stellantis ist meist nicht zielführend......da sich im Konzern keiner zuständig fühlt.

    Seit der Übernahme von Opel durch Stellantis funktioniert nichts mehr so wie früher. Alles dauert ewig, Teile sind nicht lieferbar, Informationsfluß lässt sehr zu wünschen übrig, nur nichtssagende Auskünfte, keine Hilfestellung seitens Stellantis, aber alles wird auf die Händler/Werkstätten vor Ort abgewälzt.


    Und das beste ist ja, die FOH erhalten Informationen zu Neuerungen oder Neuvorstellungen meist nicht früher, als diese schon in den Medien verbreitet werden.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Die Aussagen kann ich bestätigen. Bin seit über 30 Jahren bei meinem FOH Stammkunde.

    Sowohl die Inhaber, als auch die Mitarbeiter sind nicht zu beneiden. Früher ging alles fast reibungslos, das Arbeiten machte innen Spaß und sie waren immer gut drauf. Die letzten Jahre kommt immer mehr Frust auf........Kunden haben Probleme, FOH will helfen, aber seitens Konzern fehlt es. Kommunikation mit Stellantis ist meist nicht zielführend......da sich im Konzern keiner zuständig fühlt.

    Seit der Übernahme von Opel durch Stellantis funktioniert nichts mehr so wie früher. Alles dauert ewig, Teile sind nicht lieferbar, Informationsfluß lässt sehr zu wünschen übrig, nur nichtssagende Auskünfte, keine Hilfestellung seitens Stellantis, aber alles wird auf die Händler/Werkstätten vor Ort abgewälzt.


    Und das beste ist ja, die FOH erhalten Informationen zu Neuerungen oder Neuvorstellungen meist nicht früher, als diese schon in den Medien verbreitet werden.

    Deswegen auch habe ich meine Diensleitungen auf Opel erweitert. Ich muss immer wieder bestätigen, dass ich mehr Ahnung und mehr Möglichkeiten als die FOH habe.