Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Deswegen auch habe ich meine Diensleitungen auf Opel erweitert. Ich muss immer wieder bestätigen, dass ich mehr Ahnung und mehr Möglichkeiten als die FOH habe.

    War da nicht was mit Eigenlob usw.? ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Bei mir hat der Download der Version 21.08.90.52_NAC-r0 für meinen Grandland X heute 32 Sekunden gedauert. Das Kopieren auf den USB-Stick dauerte dann aber 4 Minuten 20 Sekunden.

    Da ich heute noch eine etwa halbstündige Fahrt vor mir hatte habe ich die Installation gestartet als ich aus der Garage gefahren bin.

    Nach knapp 1 Minute kam die Meldung das Fahrzeug während des Updates nicht zu benutzen und die Abfrage "Fortfahren?".

    Da ich alle bisherigen Updates während der Fahrt gemacht habe, habe ich hier mit Ja bedient.

    Daraufhin kam im Info-Display eine kurze Meldung Systemfehler Parksensoren und das Update wurde gestartet.

    Nach etwa 25 Minuten kam die Erfolgsmeldung und die Aufforderung den USB-Stick zu entfernen.

    Danach wurde das Infotainment neu gestartet und ich hatte kurz darauf mein Fahrziel erreicht.

    Die Installation verlief wieder ohne Probleme während der Fahrt.

    Änderungen sind mir bisher nicht aufgefallen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • So, ich hab es auch getan ... :w0006:

    Der erste Versuch gestern schlug allerdings fehl. Das lag wohl daran, dass ich es mit dem von Samina erstellten Stick versucht habe und mir die Zeit für Download und Stickbespielung sparen wollte.

    Mein Auto hat sich wohl gegen die dabei mit erstellte Lizenzdatei gesträubt und hat eine Hardware-Inkompatibilität angemeckert.

    Hab dann mit meinem eigenen Account den Stick neu einrichten lassen und heute Morgen ging es dann problemlos.

    Offenbar geht der Sticktausch nur beim Kartenupdate (oder das wurde geändert), denn ich weiß, dass ich früher schon Updates mit Samis Sticks erfolgreich übertragen konnte.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • GLX-Jule

    Nach meiner Info war das System-Update schon immer fahrzeugspezifisch.

    Irgendwie ging da die Fahrgestellnummer mit ein.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Nach meiner Info war das System-Update schon immer fahrzeugspezifisch.

    Irgendwie ging da die Fahrgestellnummer mit ein.

    Ich mag jetzt nicht danach suchen, aber ich erinnere mich daran, dass wir über dieses Thema schon einmal hier diskutiert haben. Wegen der relativ seltenen Firmware-Updates konnten wir damals nicht klären, ob die Lizenzdatei die Fahrzeuge tatsächlich individuell unterscheidet und das Update verweigert wird, wenn sie nicht zum Auto passt.

    Nun wissen wir, dass das so ist.

    In einem anderen Forum soll es Anleitungen geben, wie man sich die Lizenzdatei selber basteln oder die Installation ohne dies Datei hinbekommen kann, aber wir haben das jetzt einfach wieder mit Julias MyOpel-Konto gemacht. Die Alternativen kucke ich mir vielleicht irgendwann mal an, wenn ich Langeweile habe ...


    Wir haben aber jedenfalls die Kartenupdates zuletzt immer mit dem einmalig erstellten und untereinander ausgetauschten Stick erfolgreich installieren können. Dafür wird die Lizenzdatei offenbar nicht benötigt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wir haben aber jedenfalls die Kartenupdates zuletzt immer mit dem einmalig erstellten und untereinander ausgetauschten Stick erfolgreich installieren können. Dafür wird die Lizenzdatei offenbar nicht benötigt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Das ist richtig. Die USB-Sticks mir den Kartenupdates können von einem Grandland x zum anderen Grandland X getauscht werden.


    Zwischen einem Grandland Facelift zum anderen Grandland Facelift können die USB-Sticks mit den Kartenupdates ebenfalls getauscht werden.

    Auch zwischen einem Grandland Facelift und den Grandland Hybriden ist ein Tausch der USB-Sticks mit den Kartenupdate-Dateien möglich.

    Ein Tausch des USB-Sticks mit den Kartenupdates zwischen einem Grandland X und einem Grandland Facelift oder Grandland Hybrid ist aber nicht möglich!


    Wenn wir sicher gehen wollen fragen wir doch unseren Allwissenden psainfotainment. (Siehe Beitrag 3750)! ;)

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wenn wir sicher gehen wollen fragen wir doch unseren Allwissenden psainfotainment. (Siehe Beitrag 3750)! ;)

    Warum wirst du auf deine alten Tage so bissig?

    Wenn du auf diese Bemerkung verzichtet hättest, hättest du von mir ein:thumbup:für deinen Beitrag bekommen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Ich bin doch nicht bissig.

    Er hat doch von sich selbst behauptet sehr viel Ahnung zu haben.

    Ich zitiere: Deswegen auch habe ich meine Diensleitungen auf Opel erweitert. Ich muss immer wieder bestätigen, dass ich mehr Ahnung und mehr Möglichkeiten als die FOH habe.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wenn wir sicher gehen wollen fragen wir doch unseren Allwissenden psainfotainment. (Siehe Beitrag 3750)! ;)

    Der Satz gefällt mir auch nicht, aber meinen:thumbup:bekommst du für den Rest trotzdem.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen