Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ich bin doch nicht bissig.

    Er hat doch von sich selbst behauptet sehr viel Ahnung zu haben.

    Ich zitiere: Deswegen auch habe ich meine Diensleitungen auf Opel erweitert. Ich muss immer wieder bestätigen, dass ich mehr Ahnung und mehr Möglichkeiten als die FOH habe.

    Doch, bist du.

    Der von dir kritisierte Beitrag von psainfotainment war eine Reaktion auf die Schilderung von Erlebnissen mit einem offensichlich unwilligen und/oder überforderten FOH.

    psainfotainment hat sich bisher hier immer als fachkundiger Helfer erwiesen und spielt sich hier auch nicht künstlich auf.

    Anlass, an seiner Expertise zu zweifeln gibt es - im Gegensatz zu der einiger FOH - bisher auch nicht.


    Aber lass uns nicht weiter daran arbeiten, Skullz101 seinen Geburtstagsausflug zu vermiesen.


    Grüßle , Sami 🕊️

    🕊️ 'Windräder töten Wale' (Donald Trump, 29.03.2023 in Palm Beach.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina  GLX-Jule

    Firmware- bzw. Kartenupdates sind nicht fahrzeugspezifisch sondern systemspezifisch (NAC Wave2, NAC Wave4 oder RCC Wave3). Was Fahrzeugspezifisch ist, ist die Lizenzdatei, die man für einen Firmwareupdate braucht (für die Kartenupdates ist keine Lizenzdatei notwendig). Diese Lizenzdatei ist halbwegs mit der VIN verknüpft, aber wirklich nur halbwegs: in der Lizenzdatei findet man die Update ID-Nummer (jede Version hat natürlich eine andere ID) und die ID-Nummer des Infotainmentsystems. Deswegen kann man die Lizenzdatei für dasselbe Firmwareversion NICHT in zwei verschiedene Fahrzeuge nutzen.

    Die Lizenzdatei kann man durch verschiedene Wege erzeugen:
    - Über den Updateprogramm von Opel
    - Selbst generieren (dafür musste man beide IDs haben)
    - Die Infotainmenteinheit ans Internet verbinden, Stick mit Update aber ohne "license" Ordner stecken und Update starten (die Lizenzdatei wird automatisch übers Internet heruntergeladen)
    - Man schick mir den VIN des Fahrzeugs und dadurch generiere ich den Downloadlink um die License herunterzuladen.

  • Moin!

    ich habe das Update am Freitag eingespielt war ja leichter als gedacht! Ist die neue Version wirklich so alt?

    Ja, sowohl bei NAC Wave2 (wie bei dir) als bei NAC Wave4 (10-Zoll Displays) sind beide Versionen vor mehrere Monate/Jahre entwickelt worden aber erst jetzt veröffentlicht. Ich gehe stark davon aus, dass diese die letzte Firmwareversionen für unsere Systeme sein werden.

  • sehr viel Ahnung

    Sehr viel Ahnung nicht sondern mehr Ahnung als. Und ebenso andere Wege/Werkzeuge um an die Steuergeräte der Farhzeugen Einstellungen zu ändern. Die FOH haben teilweise nicht mal Diagbox + einen Lexiakabel. Und bei andere Händler (z.B. Citroen) ist manchmal das gleiche: letztes habe ich bei einen offiziellen Citroen Händler eine OEM RFK an einen Citroen Spacetourer nachgerüstet bzw. freigeschaltet weil sie, auch mit Diagbox + Lexia, nicht in der Lage waren dies zu tun. Und nochmal, nicht weil sie nicht wissen wie es geht sondern weil ihre Software wird bei jede neue Version des Diagbox begrenzter und begrenzter. Stellantis will anscheinend nicht, dass man Equipment nachrüstet. Entweder man kauft es von Anfang an mit oder hat man Pech.

  • Danke an Alle für die laufenden Infos.

    Hab ich das irgendwo übersehen, oder hat noch Niemand notiert, dass das update 2.54 GB "groß" ist?

    (ich hatte selbstverständlich die aktuellste firmware vorher drauf)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 27/Juni 24 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Arnold1960

    Die Größe des Updates von 2,54 GB ist aber nicht ungewöhnlich.

    Die früheren Updates waren ebenfalls so groß.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Guten Abend zusammen,


    Update habe ich gerade installiert, hat ca.20min gedauert und lief problemlos durch (Habe eine kleine Spritztour gemacht) Den USB-Stick habe ich mit dem Opel Update-Tool durchgeführt und dieses mal keine Probleme mit dem Tool :thumbup:


    Hat jemand Veränderungen mit der neues Version bemerkt? Ich jedenfalls bisher nicht und auch keine Menüstruktur-Änderungen festgestellt.


    Gruß Matze und euch allen einen schönen Abend

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • Update - wie bei den Meisten hier - problemlos geladen in ca 20min.

    "Heiß" wurde es nur beim Ende der SW Installation, da ich auf meiner Strecke von 2 Polizisten mit MP (fast) aufgehalten worden wäre.

    (wer glaubt dir schon, dass du wegen firmware update den Motor *nicht* abstellen wirst ?? 😉)

    Wurde aber durchgewunken.

    Nach Beendigungu Überprüfung des Firmware Stands wollte ich wieder den kurzen MusikUSB (ca 4GB)

    anstecken - da kam ständig die Meldung "Überspannung bei USB" erkannt.

    Erst ein Neustart des Motors ließ die Meldung verschwinden bzw den Zugriff auf die mp3 zu.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 27/Juni 24 :)

  • Hallo miteinander, bin neu im Forum .

    Habe einen Opel Grandland Benziner 1,3 Automatik, Baujahr 2020.

    Habe heute die Software für das Fz.(Touchscreen ) Version 21.08.90.52_NAC-R0 aufgespielt.

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat ??

    Und kann ich irgendwo den Softwarestand ablesen.

    Fürs Navi weiß ich, wo dieser abzulesen ist.

    Danke Euch