Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Opel Grandland Benziner 1,3 Automatik, Baujahr 2020

    Du hast ganz offensichtlich ein Sonderfahrzeug:

    a) 2020 ist eigentlich VFL und damit Grandland X. Du hast dann wohl ein vorgezogenes FL.

    b) 1,3 Liter Hubraum ist weiterer Hinweis auf ein Versuchsfahrzeug. Alle anderen aus diesem Baujahr haben 1,2 Liter.


    Ist nicht ganz ernst gemeint, sozusagen ein kleiner Scherz am Rande ... ;)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe festgestellt, dass ich mich seit dem Firmware-Update nicht mehr in meine MyOpel-App (für Android) einloggen kann.

    Die Anmeldung scheitert mit der Fehlermeldung "Invalid or missing DeviceID" (oder sinngemäß).

    Auf der Weboberfläche im Browser funktioniert die Anmeldung dagegen normal.

    Ob zwischen Firmware-Update und LogIn-Fehler in der App ein Zusammenhang besteht oder ob das Zufall ist, weiß ich natürlich nicht.

    Es ist mir nur aufgefallen, dass es eben seit dem Firmware-Update eben nicht mehr geht.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • cbs3000

    Dazu könnten vielleicht die anderen Hybrid-TreiberInnen etwas beitragen.

    Bei meinem NAC WAVE2 gab nach der Installation des FW-Updates keine derartigen Probleme. Vielleich ist das beim NAV WAVE4 anders?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich kann mich immer noch ohne probleme einloggen nach dem Update, aber die App hat für mich momentan Null Mehrwert weil darüber/darin nichts mehr funktioniert. Also wäre es nicht schlimm wenn ich mich nicht mehr einloggen könnte :m0008:

  • ich habe nach dem Update keine Probleme, weder mit dem Login noch der Verbindung mit dem GL :thumbup:

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km

  • Bei mir habe ich nach dem Firmware-Update auch auch keine Probleme mit der App festgestellt.

    Jedenfalls keine, die die App nicht vorher auch schon gemacht hat.

    Ich nutze die App aber eigentlich auch nicht, sondern sehe nur ab und zu mal "lustweise" rein.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Bei mir habe ich nach dem Firmware-Update auch auch keine Probleme mit der App festgestellt.

    Jedenfalls keine, die die App nicht vorher auch schon gemacht hat.

    Ich nutze die App aber eigentlich auch nicht, sondern sehe nur ab und zu mal "lustweise" rein.


    Liebe Grüße, Julia

    Beim reinen Verbrenner gibt‘s ja auch nicht viele Funktionen:

    Der Fahrzeugstandort wird angezeigt, Fahrtenaufzeichnung funktioniert zu 99%, ein Fahrziel kann in der App eingetragen werden, welches bei der nächsten Fahrt ans Navi übertragen wird, die Inspektionstermine werden angezeigt und Informationen zu Updates.

    Das war‘s auch schon ;)

    Grandland Elegance, Quarz Silber, Business-Premium-Paket, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Winter-Ausstattung, Technologie-Paket, AHK, 1.2 Turbo (130PS), 8- Gang AT, EZ12/2023 Kauf 15.03.2024, Kilometerstand: 15km


  • Die neuere Modelle haben ein komplett anderes System (IVI) als die "ältere" (NAC oder RCC). Daher kann man beide nicht so vergleichen.

    Hallo psainfotainment ,


    wollte mal dein Hintergrundwissen "anzapfen" zu der Thematik.


    Wenn ich das richtig einschätze, habe ich in meinem Grandland (FL - Bj. 23) das "NAC-System" verbaut. Ist es denn nach deiner Einschätzung überhaupt möglich, dass man in der Zukunft ein bluetooth-unterstütztes CarPlay realisieren kann? Ich mein, Bluetooth ist ja in der Telefonschnittstelle schon aktiv, aber halt das CarPlay nur via USB-Kabel. Oder, ist wegen der vorliegenden Hardware bzw. "Softwarestack" das generell nicht realisierbar???

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Ist es denn nach deiner Einschätzung überhaupt möglich, dass man in der Zukunft ein bluetooth-unterstütztes CarPlay realisieren kann?

    Sehr sehr unwahrscheinlich.

    Oder, ist wegen der vorliegenden Hardware bzw. "Softwarestack" das generell nicht realisierbar???

    Hardwaremässig ist es möglich. Die Spezifikationen alle NAC Systeme seit 2017 bzgl. WiFi und Bluetooth sind identisch:

    Wifi 2,4Ghz & 5Ghz a,b,g,n. including Wifi-Direct Support / Bluetooth 4.1 (des. CSRC9300)

    Daher, können die NAC Einheiten eigentlich eine wireless Verbindung, sie brauchen aber nur das passende Software dazu. Wir müssen davon ausgehen, dass die letzte Updates die wir bekommen haben (für NAC Wave2 und NAC Wave4) die alle letzte Updates werden. Und deswegen wird auch eine wireless Verbindung nicht möglich sein.