Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • psainfotainment

    Kann man damit rechnen, dass die Zertifikatsgeschichte gefixt wird, oder dass demnächst ein neues Update kommt?

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Theoretisch müsste es reichen das Systemdatum vom GLX auf ein Datum vor dem 03.11.24 zu ändern. Dann Update einspielen und das Datum später wieder korrigieren.

    Grandland X Elegance, 1.5 D, Automatik, Grau, Winterpaket Plus, EZ: 03.22

  • Kann man damit rechnen, dass die Zertifikatsgeschichte gefixt wird, oder dass demnächst ein neues Update kommt?

    Leider nicht. Und es werden auch keine neue Updates kommen, die NAC Systeme haben ihre EOL erreicht.

    Ich denke das weiß nur Opel bzw stellantis..

    Opel weiss nicht mal, was einen NAC ist 😀.

    Theoretisch müsste es reichen das Systemdatum vom GLX auf ein Datum vor dem 03.11.24 zu ändern. Dann Update einspielen und das Datum später wieder korrigieren

    Das würde ich nicht riskieren. Alle NAC Einheiten sind an deren jeweiligen BTA Modul direkt angeschlossen. Und dadurch "kommunizieren" sind mit der Ausserwelt. Man musste also die Verbindung zu BTA auch deaktivieren.



    Ich habe heute 2x NAC Wave2 erfolgreich auf diese Version aktualisiert, allerdings auf meine Arbeitsbank, wo die Einheiten keine Kommunikation mit irgendetwas haben. Die Lizenzdateien habe ich auch heute generiert, also daran liegt es nicht.

  • Leider nicht. Und es werden auch keine neue Updates kommen, die NAC Systeme haben ihre EOL erreicht.

    EOL ... ?

    End Of Life ... :/


    Was auch immer EOL bedeuten mag, ich bin der Meinung, dass das Update erstens schleunigst aus der Opel-Update-Liste herausgenommen werden, und dass zweitens schleunigst eine Lösung für diejenigen User gefunden werden muss, die jetzt deswegen mit einem Bluescreen im Infotainmentsystem herumfahren (müssen). Oder gibt es die schon?

    Wenn über die offiziellen (Marken-)Apps und (Marken-)Internet-Portale Updates angeboten werden, deren Installation die Systeme stilllegen, müssen die (Marken-)Verantwortlichen auch dafür in die Pflicht genommen werden, den angerichteten Schaden wieder zu beheben, auch über EOL hinaus.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn ich in meinem Fall für die Live-Navigation Bluetooth-Tethering einschalten muss, weil ich ja keine Connect Box habe, dann bedeutet das ja, wenn ich Bluetooth abschalte kann das Gerät nicht kommunizieren, ergo müsst das Update mit Stick laufen. Oder liege ich da falsch?

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • End Of Life ... :/

    Genau.

    dass das Update erstens schleunigst aus der Opel-Update-Liste herausgenommen werden, und dass zweitens schleunigst eine Lösung für diejenigen User gefunden werden muss, die jetzt deswegen mit einem Bluescreen im Infotainmentsystem herumfahren (müssen).

    Opel hat immer noch keine Ahnung von diese Systeme, weil eben kein Opel. Also kann man höchstens leider nur eine Beschwerde bei Stellantis schreiben.

    Oder gibt es die schon?

    Ich arbeite daran. Meine Lösung funktioniert leider nicht immer.

    weil ich ja keine Connect Box habe

    Eigentlich haben alle Stellantis Modelle seit 2017 eine BTA eingebaut. Also hast du es auch. Sowieso, würde ich es nicht riskieren wollen.