Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink
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Kann man damit rechnen, dass die Zertifikatsgeschichte gefixt wird, oder dass demnächst ein neues Update kommt?
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Kann man damit rechnen, dass die Zertifikatsgeschichte gefixt wird, oder dass demnächst ein neues Update kommt?
Ich denke das weiß nur Opel bzw stellantis....
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Theoretisch müsste es reichen das Systemdatum vom GLX auf ein Datum vor dem 03.11.24 zu ändern. Dann Update einspielen und das Datum später wieder korrigieren.
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Kann man damit rechnen, dass die Zertifikatsgeschichte gefixt wird, oder dass demnächst ein neues Update kommt?
Leider nicht. Und es werden auch keine neue Updates kommen, die NAC Systeme haben ihre EOL erreicht.
Ich denke das weiß nur Opel bzw stellantis..
Opel weiss nicht mal, was einen NAC ist 😀.
Theoretisch müsste es reichen das Systemdatum vom GLX auf ein Datum vor dem 03.11.24 zu ändern. Dann Update einspielen und das Datum später wieder korrigieren
Das würde ich nicht riskieren. Alle NAC Einheiten sind an deren jeweiligen BTA Modul direkt angeschlossen. Und dadurch "kommunizieren" sind mit der Ausserwelt. Man musste also die Verbindung zu BTA auch deaktivieren.
Ich habe heute 2x NAC Wave2 erfolgreich auf diese Version aktualisiert, allerdings auf meine Arbeitsbank, wo die Einheiten keine Kommunikation mit irgendetwas haben. Die Lizenzdateien habe ich auch heute generiert, also daran liegt es nicht.
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Leider nicht. Und es werden auch keine neue Updates kommen, die NAC Systeme haben ihre EOL erreicht.
EOL ... ?
End Of Life ...
Was auch immer EOL bedeuten mag, ich bin der Meinung, dass das Update erstens schleunigst aus der Opel-Update-Liste herausgenommen werden, und dass zweitens schleunigst eine Lösung für diejenigen User gefunden werden muss, die jetzt deswegen mit einem Bluescreen im Infotainmentsystem herumfahren (müssen). Oder gibt es die schon?
Wenn über die offiziellen (Marken-)Apps und (Marken-)Internet-Portale Updates angeboten werden, deren Installation die Systeme stilllegen, müssen die (Marken-)Verantwortlichen auch dafür in die Pflicht genommen werden, den angerichteten Schaden wieder zu beheben, auch über EOL hinaus.
Grüßle, Sami 🕊️
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Leider nicht. Und es werden auch keine neue Updates kommen, die NAC Systeme haben ihre EOL erreicht.
Opel weiss nicht mal, was einen NAC ist 😀.
Das würde ich nicht riskieren. Alle NAC Einheiten sind an deren jeweiligen BTA Modul direkt angeschlossen. Und dadurch "kommunizieren" sind mit der Ausserwelt. Man musste also die Verbindung zu BTA auch deaktivieren.
Ich habe heute 2x NAC Wave2 erfolgreich auf diese Version aktualisiert, allerdings auf meine Arbeitsbank, wo die Einheiten keine Kommunikation mit irgendetwas haben. Die Lizenzdateien habe ich auch heute generiert, also daran liegt es nicht.
Wenn ich in meinem Fall für die Live-Navigation Bluetooth-Tethering einschalten muss, weil ich ja keine Connect Box habe, dann bedeutet das ja, wenn ich Bluetooth abschalte kann das Gerät nicht kommunizieren, ergo müsst das Update mit Stick laufen. Oder liege ich da falsch?
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End Of Life ...
Genau.
dass das Update erstens schleunigst aus der Opel-Update-Liste herausgenommen werden, und dass zweitens schleunigst eine Lösung für diejenigen User gefunden werden muss, die jetzt deswegen mit einem Bluescreen im Infotainmentsystem herumfahren (müssen).
Opel hat immer noch keine Ahnung von diese Systeme, weil eben kein Opel. Also kann man höchstens leider nur eine Beschwerde bei Stellantis schreiben.
Oder gibt es die schon?
Ich arbeite daran. Meine Lösung funktioniert leider nicht immer.
weil ich ja keine Connect Box habe
Eigentlich haben alle Stellantis Modelle seit 2017 eine BTA eingebaut. Also hast du es auch. Sowieso, würde ich es nicht riskieren wollen.
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Eigentlich haben alle Stellantis Modelle seit 2017 eine BTA eingebaut. Also hast du es auch. Sowieso, würde ich es nicht riskieren wollen.
BTA?
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BTA?
SOS Module, z.B.