Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Und nach dem Lesen hier bin ich mir unsicher ob ich das Update durchführen soll oder nicht.

Das sind die aktuellen Karten- und Firmwareupdates für die GrandlandX-Hybrid-Modelle und alle 'facegelifteten' Grandland-Modelle ohne X.

Das Firmware-Update sollte momentan noch problemlos installierbar sein, da es ein paar Monate jünger ist als das entsprechende Pendant beim GLX-Nicht-Hybrid.

Hast du mal versucht, die Kartendaten zu laden?

Ich frage deshalb, weil ich das Kartenupdate zwar auch in der App angezeigt bekomme, nicht aber in der Opel-Update-Software für Windows.

In der Peugeot-Talk-Update-Datenbank ist die Version 16.0.0 noch nicht aufgetaucht. Dort wird noch die Version 15.0.0 als aktuell angezeigt, die allerdings auf die Datei PSA_map-eur_16.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar verlinkt ist. Deren Abruf endet aber mit der Fehlermeldung 'not found'.

Eine Aktualisierung der Karten ist ja an sich turnusmäßig fällig. Vielleicht werden die neuen Karten gerade bei Tomtom von Hand beschriftet und sind deshalb nur vorübergehend nicht abrufbar.

Grüßle Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Meiner zeigt als Update das hier an.

Du hast ein NAC Wave4. Daher betrifft dich diese Problematik mit dem Update nicht.

In der Peugeot-Talk-Update-Datenbank

Diesen Thread ist auch von mir ;)

Version 16.0.0 noch nicht aufgetaucht. Dort wird noch die Version 15.0.0 als aktuell angezeigt, die allerdings auf die Datei PSA_map-eur_16.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar verlinkt ist. Deren Abruf endet aber mit der Fehlermeldung 'not found'.

Ich muss es pflegen 8o

Allerdings gibt es seit heute auch die neue Version 17.0.0

• Allerdings gibt es seit heute auch die neue Version 17.0.0

Ja, stimmt, diese Update-Version ist jetzt über die Opel-Update-Software downloadbar.

Die 19,00 GB große Datei habe ich gerade in ca. 20 Minuten heruntergeladen.

Momentan wird der USB-Stick erstellt.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Für die Einrichtung des USB-Sticks zur Installation des 17.0.0-Kartenupdates im Auto war bei mir ein USB-Stick mit 64 GB erforderlich.

Auf dem bisher immer ausreichenden 32-GB-Stick wurde der Einrichtungsprozess mit dem Hinweis auf zu wenig Speicherplatz abgebrochen.

Mit dem größeren Stick lief die Einrichtung dagegen problemlos und diesmal auch vergleichsweise schnell.

Auf dem fertigen Stick sind tatsächlich am Ende aber nur 19 GB belegt.

Da ich das ja immer während einer ohnehin geplanten, ausreichend langen Fahrt mache, kann ich die Installation im Fahrzeug erst im Verlauf der nächsten Woche durchführen.

Grüßle, Sami 🕊️

• Du hast ein NAC Wave4. Daher betrifft dich diese Problematik mit dem Update nicht.

Diesen Thread ist auch von mir ;)

Ich muss es pflegen 8o

Allerdings gibt es seit heute auch die neue Version 17.0.0

psainfotainment

Hast Du Infos, ab wann die Wave2 Softwareupdates wieder funktionieren sollen?

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 12/19, 8-Stufen-Automatik, Innovation, weiß

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.07.67.32_NAC-01

Kartenversion: 28.0.0-r0

• Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Hexenzirkel gestern Abend noch einen spontanen Ausflug nach Mülheim an der Ruhr gemacht und auf der Rückfahrt habe ich dann das Update installiert - nach Hause finde ich immer, auch ohne Navi und in der Dunkelheit ...

Das Update ist völlig problemlos durchgelaufen.

Es hat ca. 40 Minuten gedauert.

Grüßle, Sami 🕊️

• Ich hab heute mit Samis Stick eine Lustfahrt gemacht und hatte das Update auch in knapp 40 Minuten drauf.

Hab den Stick hinten eingesteckt.

Es sind in den Karten neue Ladestationen ergänzt worden, sonst ist mir noch nichts Neues aufgefallen.

Liebe Grüße, Julia

Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• Ich hab heute mit Samis Stick eine Lustfahrt gemacht und hatte das Update auch in knapp 40 Minuten drauf.

Hab den Stick hinten eingesteckt.

Nur zur Klarstellung (und zur Vermeidung von Kopfkino-Missverständnissen): Julia hat mein 64GB-USB-Datenspeichermedium im hinteren USB-Port ihres GLX platziert und das Kartenupdate erfolgreich auf einer nicht geplanten Spazierfahrt installiert.

Grüßle, Sami 🕊️😉