Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• :m0008: :m0008: :m0008:

Ich konnte nicht widerstehen und musste diese Vorlage einfach nutzen ... :evil:

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Die Infotainmentsysteme in unseren GLX und GL sind entwicklungstechnisch mindestens 10 Jahre alt und wissen nichts von USB 3.x.

Eben. Alle Systeme von Stellantis haben USB 2.0. Ob es bei den neueren IVI USB 3.0 vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

Als weiteren Beispiel: die BT Module sind 4.1, was in 2013 entwickelt bzw. veröffentlich wurde. Aber damals verbaute Peugeot/Citroën 1.0 Module, was ein Standard von 2000 entspricht.

• Hi. Es ist sehr unterhaltsam die Kommentare/Zitate zu lesen 😀. Das Auto hat sich natürlich nicht im wort wörtlichen Sinne quergestellt 😉 ich mach die Updates immer im Elektro Modus in der Garage. Aber es überrascht mich schon wie inkompatibel und anfällig die Firmware bzw. das " IO " Softwaresytem ist, das nicht mal das NT Filesystem unterstützt wird. Ok, bei dem nicht ganz so alten exfat System (seid ca 2006 glaube ich) kann ich ja noch verstehen das es nicht funktioniert. Aber nur fat32? Kein Kommentar 😂 weiß einer von euch wo ich ein Changelog für die installierten Updates herbekomme ? Ich habe leider keine offiziellen Daten zu den Änderungen gefunden. Irgendwie eine Geheimniskrämerei von Opel bei den Updates.

:m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019:

• Aus Posting #3731:

Man braucht einen Account bei Peugeot (also quasi wie die Händler/Werkstätte). Es gibt an sich keine spezifische Changelogs. Man findet nur Dokumente wo es erklärt wird, dass man die Version XY installieren soll wenn das System das Problem so oder so hat. Daher kann man diese Dokumente als "Changelog" verstehen.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe das Problem, dass ich den Update gar nicht auf den USB Stick bekomme. Die Opel Anwendung bleibt beim Kopiervorgang auf den Stick (ja, groß genug 32GB) bei 478MB hängen.

Liegt das nur am Stick?

Grüße

HP

• Vielen Dank für eure Antworten.

Bei Problemen beim kopieren auf dem Stick einfach mal vorher den Stick komplett formatieren, kein schnellformatieren. Dann siehst du ob der Stick ein Problem hat wenn es nicht erfolgreich ist. Auch wenn es lange dauert, mit einer richtigen Formatierung weiß man was los ist. Wenn es schneller gehen soll einfach mal nen anderen Stick ausprobieren.

:m0019: Grandland Hybrid4 300 PS Ultimate :m0019:                      :m0019: mit Vollausstattung +AHK :m0019:

• Bin neu hier und habe das Problem, dass ich den Update gar nicht auf den USB Stick bekomme. Die Opel Anwendung bleibt beim Kopiervorgang auf den Stick (ja, groß genug 32GB) bei 478MB hängen.

Liegt das nur am Stick?

Hallo Palombhp ,

ob es nur am Stick liegt, kannst du leicht selbst ausprobieren: versuche es mit einem anderen Stick ... ;)

Wenn das nicht hilft, versuche es an einer anderen Schnittstelle.

Wir helfen dir hier alle gerne, aber dazu musst du dein Problem schon etwas genauer beschreiben. Wenn also der Wechsel von Stick und USB-Port nichts bringt, lass uns doch bitte wissen, welches Update du genau meinst und welche Fehlermeldung du von welcher Anwendung erhältst. Screenshots wären dazu auch sicherlich hilfreich.

Erzähl uns ruhig auch, welche der von den bereits im Verlauf dieses Threads beschriebenen Schritte du bereits erfolglos gegangen bist. Das hilft uns dann zu vermeiden, zu immer gleichen Fragen immer gleiche Antworten zu geben.

Grüßle, Sami 🕊️

• Also, erstmal danke für die Tipps.

Das Formatieren hat nicht geholfen, der Stick war's. Es sind zwar 2 gleiche, aber halt nicht die selben :).

Dann mach ich mich jetzt mal an's Abenteuer updaten.

Grüßle zrück

HP

• Für NAC WAVE2 ist ein neues Kartenupdate verfügbar:

Code
    https://download-cde.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_28.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

Es ist auch über Opel Update (https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.exe) verfügbar.

Ich lade es gerade herunter.

Herzliche Grüße
    Wolfgang