Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• ich gebe es auf. Habe mir gestern ein tool heruntergeladen und die 64GB und 128GB usb sticks in fat32 formatiert. hat nichts gebracht, bei grob 50% kopieren bricht er ab und meldet: überprüfen sie den verfügbaren Speicherplatz auf dem Zieldatenträger...

Heute war ich bei uns in der Firma in der IT Abteilung und der Mitarbeiter hat mir beide Sticks nochmal komplett in FAT32 formatiert. Zuhause angekommen, gleich probiert und nach 100% kopieren, kommt wieder die Meldung! :cursing: Jetzt hab ich die Schna*** voll. Ich lass es bleiben. Das Auto fährt auch ohne das Update!

Das es manche Fahrzeughersteller nicht gebacken bekommen, mal nicht in 1998 festzuhängen und es einem einfach gemacht wird. Was wäre das Poblem gewesen, Datei herunterzuladen, auf den Stick ziehen, zum Auto gehen, einstecken, updaten? Mit jeden USB Stick der Welt!

mit enttäuschendem Gruß

2021 Grandland X H4 Innovation , Lack: Schwarz perla nera, 8Gang Automatik, Scheibentönung, automatisches Einparkgedöns, Hypercolor LED Innenraumbeleuchtung

Fahrzeuge die ich momentan besitze: Opel Manta B 1978, Opel Manta B Rallye 1985, Zündapp 428 Combinette 1958, NSU Quickly T 1960, Opel Corsa D 2008

• ich gebe es auf.

...

Was wäre das Poblem gewesen, Datei herunterzuladen, auf den Stick ziehen, zum Auto gehen, einstecken, updaten?

Benutzt du die Opel-Update-Software für Windows bzw MacOS zum Einrichten des Sticks?

Du kannst den Stick für die Benutzung im Fahrzezg auch manuell einrichten.

Dazu musst du die Opel-Update-Software nach dem Download beenden, die damit heruntergeladene Datei manuell entpacken und die entpackten Dateien mit den betriebssystemeigenen Tools auf den FAT32-formatierten Stick kopieren.

Das aktuelle Wave4-Kartenupdate-Paket für die Einspielung im Auto belegt auf dem Stick 19GB an Speicher. Der 32GB-Stick reicht dafür also aus.

Zum Entpacken empfehle ich die aktuelle Version von 7zip.

Beiträge zur manuellen Stick-Einrichtung findest du bei Bedarf über die Suchfunktion. Dazu ist schon einiges geschrieben worden.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• ja, ich lade die Dateien über Windows herunter.

ich habe jetzt nochmal alles gelöscht und von vorne angefangen. Habe aber nun bei der Auswahl, ob Radioupdate und/oder Kartenupdate, nur Radioupdate (5,88GB Daten) auf den Stick kopieren lassen und siehe da, abgeschlossen! Kann ich das auch so einzeln ins Auto überspielen? Also erst das Radioupdate und später dann das Kartenupdate? sollte doch nichts dagegensprechen? Wenn das Radioupdate fertig ist, lösche ich alles auf dem Stick und kopiere anschließend das Kartenupdate auf den Stick. Oder habe ich einen Denkfehler? :/

2021 Grandland X H4 Innovation , Lack: Schwarz perla nera, 8Gang Automatik, Scheibentönung, automatisches Einparkgedöns, Hypercolor LED Innenraumbeleuchtung

Fahrzeuge die ich momentan besitze: Opel Manta B 1978, Opel Manta B Rallye 1985, Zündapp 428 Combinette 1958, NSU Quickly T 1960, Opel Corsa D 2008

• Kann ich das auch so einzeln ins Auto überspielen? Also erst das Radioupdate und später dann das Kartenupdate?

Firmware- und Kartendaten können unabhängig voneinander installiert werden.

Wenn du zum Einrichten des Sticks die Opel-Update-Software benutzt, wird der Stick dabei zwangsformatiert.

Du brauchst also vorher nichts zu löschen.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• obblgang

Nein, du hast keinen Gedankenfehler.

Du kannst die Updates auf jeden Fall einzeln nacheinander auf den USB-Stick speichern und installieren.

Es sollte jedoch auch funktionieren wenn beide Updates auf einem USB-Stick sind.

Dann wird bei der Installation im Fahrzeug in der Regel erst abgefragt, ob du das Firmwareupdate installieren möchtest.

Anschließend dann das Kartenupdate.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Methusalem ich wünschte ich könnte beide Updates gleichzeitig auf den Stick ziehen, aber wenn es so erstmal irgendwie funktioniert, bin ich schonmal glücklich. Mühsam ernährt sich die Bisamratte (oder so ähnlich :D )

• ich wünschte ich könnte beide Updates gleichzeitig auf den Stick ziehen

Wenn du manuell entpackst und und kopierst ist das auch kein Hexenwerk ... 😉

Es gibt aber im langen Verlauf dieses Threads mehrere Berichte, bei denen es beim Einspielen in das Infotainmentsystem nur mit der Einzelinstallation beider Updates funktioniert hat. Es spricht also nichts gegen deinen Plan.

Grüßle, Sami 🕊️

• Und wieder mal die Empfehlung: erst das Naviupdate, dann System, warum auch immer, bei den Meisten läuft es so besser mit der Inst.

Kann ich bestätigen, könnte aber auch an einem bestimmten Softwarestand gelegen haben

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

• Firmwareupdates gibt es ja nicht so oft, so dass das Problem meist nur auftritt, wenn Firmware und Kartendaten nicht aktuell gehalten werden und dann irgendwann beide Updates zusammen nachgeholt werden sollen (z. B. nach einem Verkauf).

Grüßle, Sami 🕊️