Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Das Kartenupdate habe ich heute auch erledigen können. Hat fast ne Stunde gedauert, aber der Berliner Verkehr würde noch mehrere Updates davon zulassen 8o :/ :D

Jetzt hoffe ich doch mal, dass es irgendwann noch eine Lösung für mein Firmware Update gibt. Opel hat meine LogDaten jetzt ausgelesen mir per Email mitgeteilt, ich solle mich an meinen Opel Händler wenden, weil es sich um ein bekanntes Problem des NAC W2-Systems handelt. Aber gleichzeitig mit dem Zusatz, dass der Händler sich an den technischen Support von Opel wenden soll, wenn er auch nicht zu einer Lösung kommt. Das weckt nicht das Vertrauen in mir, demnächst mit der aktuellen Version zu fahren :/

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 12/19, 8-Stufen-Automatik, Innovation, weiß

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.07.67.32_NAC-01

Kartenversion: 28.0.0-r0

• Hallo zusammen,

ich wollte heute das Kartenupdate auf den Stick laden, nachdem die Software ja leider abgelaufen war (siehe vorheriger thread).

Leider lädt das Kartenupdate jetzt gar nicht mehr runter. Es bleibt in der OpelApp auf dem PC irgendwann einfach stehen und geht nicht weiter. Mal lädt es bis 470MB, dann mal bis 1,1GB - aber fertig downloaden tut es nicht mehr.

Vor ein paar tagen ging dies noch problemlos.

Kennt das Problem jemand?
    Grüße

HP

• Sollte es nicht so sein, daß die Kartenupdates nur bis 5 Jahre nach Garantiebegin erhältlich sind?

Ich habe meinen Grandland nun seit 7 Jahren und habe gestern wie üblich über die Opel-App unter Windows 11 (weil es unter MacOS, zumindest in der Vergangenheit, nicht geklappt hat...) und Angabe meiner VIN die neueste 28.0.0-r0 runtergeladen, USB stick formatiert, kopiert und installiert.

Die letzte Firmware Version hatte ich schon vorher mal draufgemacht, bevor das Zertfikat abgelaufen ist 8)

Wurde das mit dem 5 Jahres-Kartenupdate irgendwann mal für Alt-Fahrzeuge verlängert und ich habe es nicht mitbekommen?

Oder schaffen sie es lediglich nicht, diese Restriktion pro VIN in der Opel App abzubilden weil ihnen im Hintergund die Daten zum Garantiebegin pro VIN fehlen ... :P

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

• Leider lädt das Kartenupdate jetzt gar nicht mehr runter. Es bleibt in der OpelApp auf dem PC irgendwann einfach stehen und geht nicht weiter.

Es kommt immer wieder mal vor, dass die Server überlastet oder auch zeitweise gar nicht erreichbar sind.

Da hilft nur abwarten und es später nochmal zu probieren.

Die Daten für die Kartenupdates kommen übrigens von TomTom-Servern und nicht von Opel/PSA/Stellantis. Für die Downloadprobleme kann man also (ausnahmsweise) nicht den Fahrzeughersteller verdammen.

Wenn du die Updates manuell herunterlädst, kannst du dafür auch einen Downloadmanager verwenden.

Meinen Favoriten habe ich hier mal empfohlen:

Downloadmanager können die Downloadzeiten großer Dateien erheblich beschleunigen und abgebrochene Downloads an der 'Bruchstelle' fortsetzen, so dass man nach Verbindungsabbrüchen nicht jedes Mal wieder ganz von vorne anfangen muss. Die Beschleunigung wird - vereinfacht beschrieben - u. a. dadurch erreicht, dass zu Servern mit eingeschränkten Volumina mehrere Verbindungen aufgebaut werden und über jede davon ein anderer Teil der Datei herunter geladen wird. Am Ende werden die Fragmente dann lokal wieder zusammengebastelt.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

4 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

• Wurde das mit dem 5 Jahres-Kartenupdate irgendwann mal für Alt-Fahrzeuge verlängert und ich habe es nicht mitbekommen?

Soweit ich weiß, gibt es für die (kostenlosen) Kartenupdates keine Laufzeitbeschränkungen. Die bekommt man, solange TomTom die entsprechenden Daten liefert.

Kostenpflichtig sind dagegen die TomTom-Live-Traffic-Informationen. Die waren 2021 - als ich mein Auto bekommen habe - für drei Jahre kostenlos und müssen danach in monatlichen oder jährlichen Abos dazu gekauft werden. Der kostenlose Zeitraum ist inzwischen - nach meiner Kenntnis - auf sechs Monate verkürzt worden. Es kann sein, dass es 2017 diesen Service noch für fünf Jahre kostenlos gab.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Den jdownloader kenn ich, der funzt ganz gut :)

Ich wollte es jetzt mit manuellem DL versuchen und mich am PC bei myopel einloggen, aber da geht auch gar nichts. Die Seite baut sich bei mir gar nicht auf.
    Also wenn du den link zu der Seite hättest wo ich das Kartenupdate runterladen kann wäre das super :)

Grüßle zrück

HP

• Also wenn du den link zu der Seite hättest wo ich das Kartenupdate runterladen kann wäre das super :)

Probier es mal hier:

https://download-cde.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_28.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

Grüßle, Sami 🕊️

• RouteA5

Ok, so genau hab ich die Prospekte nicht im Kopf.

Die Angabe muss aber nicht bedeuten, dass es nicht auch darüber hinaus auch noch kostenlose Updates gibt. Man soll halt als Kunde nicht meckern können, wenn es nach dem fünften Jahr nicht 'endlos' weiter geht.

Grüßle, Sami 🕊️