Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• der DL hat geklappt . Soll ich das .tar file auf den USB stick entpacken oder als ganzes drauf?

Auf den Stick bitte nur den Inhalt des entpackten .tar-Archives kopieren (wie WolfgangN-63 ja netterweise schon gepostet hat).

Und nicht vergessen: der Stick muss FAT32-formatiert sein und es sollte ansonsten nichts anderes darauf gespeichert sein.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• danke an alle für die tipps

Bei der Installation im Auto darfst du nicht ungeduldig werden. Du kannst dafür ruhig eine knappe Stunde einplanen. Die Zeitersparnis bei der Auswahl nur weniger Länder ist übrigens nur minimal, das hatten wir mal irgendwann getestet, da hatte die Beschränkung auf D, A und CH gegenüber ganz Süd- und Westeuropa nur ca. fünf Minuten an Zeit gespart.

Es kann sein, dass dir zum Start des Updates im Infodisplay einige Fehlermeldungen angezeigt werden (z. B., dass die Parksensoren nicht funktionieren). Diese Meldungen solltest du ignorieren können.

Du kannst während der Installation Radio hören, musst dir aber den Sender vorher aussuchen. Der Touchbildschirm zeigt dir während der Installation keinen Fortschrittsbalken, sondern nur einen 'Pulsschlag', so dass du nicht erkennen kannst, wie weit das Update fortgeschritten ist und natürlich auch nicht, wie lange es noch dauern wird.

Lass uns dann mal wissen, wie es gelaufen ist, ok?

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• na super. Klingt ja spannend.
    Also update mit Herzrasen ob es klappt oder alles zusammenschiesst ^^

GZ HP

• Also update mit Herzrasen ob es klappt oder alles zusammenschiesst ^^

No risk, no fun! :w0016:

Opel empfiehlt ja, das Update im Stand mit laufendem Motor bzw. mit der 'Ready'-Anzeige im Kontrollinstrument durchzuführen. Mir gefällt es nicht, das Auto unverschlossen betriebsbereit irgendwo stehen zu lassen, zumal es mir in bisher zwei Versuchen nicht gelungen ist, den ECO-Modus zu überlisten, der das Auto irgendwann abschaltet und damit das Update gnadenlos killt.

Es gibt Berichte von Usern, bei denen das - z. T. mit zusätzlichen Tricks - funktioniert hat, aber bei mir war das nicht möglich.

Deshalb installiere ich die Updates immer auf einer ohnehin geplanten, ausreichend langen Fahrt. Man kann trotz der Warnung von Opel ganz normal fahren, nur fehlen halt die Informationen und Einstellungsmöglichkeiten im Touchscreen. Interessanterweise funktionieren aber, wie ich zufällig mal feststellen konnte, die Kameraanzeigen beim Einparken., die den Installationsbildschirm dann überblenden (ohne die Installation zu unter- oder gar abzubrechen).

Trau dich also ruhig ...

Viel Glück.

Grüßle, Sami 🕊️

• Musst man nicht ;) Man kann während einen Kartenupdates das System weiterhin wie gewohnt nutzen. Nur die TomTom Navigation steht irgendwann nicht zu verfügung.

Danke für den Hinweis, da habe ich wieder etwas gelernt ...

Man kann also mit den Hardwaretasten den Touchscreen umschalten und dann entsprechend seine Einstellungen vornehmen?

Das habe ich bisher noch nie probiert, weil mir das zu riskant erschien.

Wenn man das gemacht hat, also zum Beispiel den Radiosender gewechselt hat, wie kommt man denn danach wieder zurück zu dem Pulsschlag-Screen?

Wenn der nicht angezeigt wird, kann man ja schnell vergessen, dass da noch ein Update läuft und stellt womöglich das Auto ab, ohne auf den Abschluss der Installation zu warten. :/

Grüßle, Sami 🕊️

• Wenn der nicht angezeigt wird, kann man ja schnell vergessen, dass da noch ein Update läuft und stellt womöglich das Auto ab, ohne auf den Abschluss der Installation zu warten.

Wenn das so ist bei Dir, hoffe ich Du weisst nach dem Starten des Motors und nach der ersten Kurve noch warum Du im Auto sitzt und wohin Du wolltest 😜

• Wenn das so ist bei Dir, hoffe ich Du weisst nach dem Starten des Motors und nach der ersten Kurve noch warum Du im Auto sitzt und wohin Du wolltest 😜

Ich mag dieses Forum so gern, weil man hier nicht nur gute Tips rund um den GLX bekommt, sondern weil einem die Community auch immer das Gefühl gibt, sich um die anderen Mitglieder wirklich ernsthaft zu sorgen. So, wie in einer richtigen Familie ... :w0007:

Grüßle, Sami 🕊️