Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• habe jetzt die updates endlich im Auto aufgespielt. :sleeping: Auf dem ersten Stick war nur die firmware, hat genau 25min gedauert und das Kartenupdate vom zweiten USB Stick hat genau 49min gedauert. Habe die Zeit mal gestoppt und bin eisern sitzen geblieben.

2021 Grandland X H4 Innovation , Lack: Schwarz perla nera, 8Gang Automatik, Scheibentönung, automatisches Einparkgedöns, Hypercolor LED Innenraumbeleuchtung

Fahrzeuge die ich momentan besitze: Opel Manta B 1978, Opel Manta B Rallye 1985, Zündapp 428 Combinette 1958, NSU Quickly T 1960, Opel Corsa D 2008

• Das hier ist was ich meinte: wenn einen Kartenupdate läuft (oder man eben eine SMS-Benachrichtigung bekommt) leuchtet/blinkt dieses Symbol grün.

Wenn ein Update läuft, wird die Symbolleiste bei mir nicht auf dem Installationsbildschirm angezeigt. Den Bildschirmwechsel über die Hardwaretasten habe ich bisher noch nie riskiert, so dass ich nicht weiß, ob in den anderen Bildschirmen etwas grün blinkt. Aber beim nächsten Kartenupdate werde ich das ausprobieren und habe mir ein 'Erinner-mich' dafür gesetzt.

Eine SMS habe ich noch nie ins Auto geschickt bekommen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob das Symbol beim Empfang einer SMS grün blinkt. Wer verschickt denn heute noch SMS?

Vielleicht schicke ich mir demnächst mal selbst eine um mir das anzusehen ...

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hab grad kein Foto, aber so sieht das aus:
    youtube

Und da kannst du genau sehen, dass bei euch auch so ein Symbol gibt. Es ist zwar nicht gleich wie auf mein Bild (drei Striche) aber ich habt es auch (mit einem "i" wie Info)

Wenn ein Update läuft, wird die Symbolleiste bei mir nicht auf dem Installationsbildschirm angezeigt

Das ist ja normal. Aber wenn man während des Updates "züruck" geht (es sei über eine physische Taste, den "Zurückpfeil" oder mit drei Finger auf dem Display, sieht man doch sein System wie gewohnt. Und dann blinkt grün diesen Symbol, die ich meine.

Wer verschickt denn heute noch SMS?

Beispielweise wenn man jemand anruft, diesen den Anruf ablegt und man eine SMS bekommt mit der Meldung "ich bin momentan nicht erreichbar" z.B.

• Das ist ja normal. Aber wenn man während des Updates "züruck" geht (es sei über eine physische Taste, den "Zurückpfeil" oder mit drei Finger auf dem Display, sieht man doch sein System wie gewohnt. Und dann blinkt grün diesen Symbol, die ich meine.

Ja, ich hab das verstanden.

Mir war nur bisher nicht bekannt, dass man beim Kartenupdate den Screen wechseln kann, ohne das Update zu unterbrechen oder abzubrechen, deshalb habe ich den Update-Screen immer bis zum Abschluss stehen lassen. Aber jetzt weiß ich es ja dank dir und kucke beim nächsten Mal nach, ob etwas grün blinkt nach dem Umschalten des Bildschirms.

Beispielweise wenn man jemand anruft, diesen den Anruf ablegt und man eine SMS bekommt mit der Meldung "ich bin momentan nicht erreichbar" z.B.

Wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto und telefoniere nicht.

Wenn ich telefoniere, telefoniere ich und fahre nicht Auto.

Beides gleichzeitig zu tun ist mir zu gefährlich.

Außerdem: Anrufe von mir lehnt niemand ab.

Das ist absolut unrealistisch.

Also, rein theoretisch wäre das zwar denkbar, aber die Wahrscheinlichkeit ist (geschätzt) eine Million mal geringer, als die, dass die MyOpel-App fehlerfrei funktioniert.

Auf so eine SMS zu warten, wäre für mich also völlig sinnlos ... ;)

Ich glaube dir aber, dass das Info-Symbol dann grün blinken würde. Um ganz sicher zu sein, schreibe ich mir aber demnächst mal selber eine SMS.

Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser ... :w0005:

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Diese "Info-Taste" ist übrigens nicht nur für SMS Benachrichtigungen da. Andere Meldungen wie Kraftstoft niedrig werden dadurch signalisiert.

Und bevor jemand kommt mit "bei mir ist aber nicht so": alles ist programmierbar. Wenn man es nicht hat bedeutet es aber nicht, dass es nicht so ist ;)

• Auf die Idee, während des Updates den Bildschirm umzuschalten bin ich bisher auch noch nie gekommen. So zickig wie das Gerät bei den Sticks ist, hätte ich auch gedacht, dass das Update dann abgebrochen wird.

Aber gut zu wissen, dass es anders ist.

Dass das Info-Symbol grün blinken kann wusste ich ach bisher nicht.

Hier im Forum lernt man nie aus.

Groß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Eben gerade hat mir meine Opel-App ein neues Update für das Betriebssystem angezeigt, diesmal 21.08.87.32_NAC-r1.

Vorher war es 21.08.90.52_NAC-r0, aber das konnte ja nie raufgespielt werden. Hat sich da bei Opel etwas getan oder ist es jetzt einfach nur das Vorgängerupdate?

Gruß Marcel

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 12/19, 8-Stufen-Automatik, Innovation, weiß

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.07.67.32_NAC-01

Kartenversion: 28.0.0-r0

• Mannikip

Deine Vermutung stimmt, Version 21.08.87.32_NAC-r1 ist nur die Vorgängerversion die dir jetzt angeboten wird.

Die hatte ich am 20.04.2021 bei mir installiert.

Die Version 21.08.90.52_NAC-r0 habe ich am 28.09.2024 ohne Probleme installiert.

Danach gab es aber wohl Probleme mit einer abgelaufenen Lizenzdatei, welche die Installation verhinderte, :(

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Mannikip

Wenn dir jetzt die Vorversion zum Update angeboten wird, heißt das aber auch, dass bei dir wohl eine noch ältere Version installiert sein muss, denn es kommt ja normalerweise keine Updatemeldung, wenn die als aktuell geltende Version bereits installiert ist.

Weil die Zertifikate in der jetzt zum Update angebotenen (Vor-)Version ja auch älter sind als die, die das eigentlich aktuelle Update scheitern lassen haben, würde es mich wundern, wenn die nicht auch bereits abgelaufen wären und das Update ebenfalls nicht mehr installierbar wäre.

Grüßle, Sami 🕊️