Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Methusalem dachte ich es mir doch. Ja das mit der Lizendatei kannte ich ja, da war ich auch über 3 Wochen mit Opel in Kontakt, ohne Erfolg.

Samina ja ich hab noch 21.07.67.32_NAC-r0 drauf, wollte ja daher auf das aktuelle wechseln. Selbst der Opel Support konnte nicht helfen. Verwies nur auf das Problem von NAC W2 System und sagte ich soll zum Opelhändler gehen. Aber auch hier mit dem Hinweis, dass dieser sich bei Problemen an den Support wenden soll. :/

Die IT hat ja sogar die Logdaten ausgelesen und auch keinen Fehler gefunden.

Mich wunderte nur, dass die heute das aktuelle Update rausgenommen haben und durch das alte ersetzt haben. Ob das klappen kann, keine Ahnung

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 12/19, 8-Stufen-Automatik, Innovation, weiß

Navi 5.0 Intellilink

Softwarestand: 21.07.67.32_NAC-01

Kartenversion: 28.0.0-r0

• Ob das klappen kann, keine Ahnung

Du könntest die FW-Version herunterladen und einen Update-Stick herstellen lassen und danach die auf dem Stick vorhandenen Zertifikate auf ihr Ablaufdatum prüfen.

Du findest sie in folgendem Pfad: SWL\<lange Nummer>\Certificates.

Aber Vorsicht: In den Zertifikaten zu der bei mir installierten Version 21.08.90.52 habe ich kein Ablaufdatum gefunden, das im November 2024 abläuft.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• WolfgangN-63 ja deshalb bin ich sehr skeptisch, weil ich in meinem Update, was du geschrieben hast auch kein Ablaufdatum hatte oder jedenfalls nicht 2024 :/

Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 12/19, 8-Stufen-Automatik, Innovation, weiß

Navi 5.0 Intellilink

• Du findest sie in folgendem Pfad: SWL\<lange Nummer>\Certificates.

Das abgelaufene Zertifikat liegt verschlüsselt in der Datei 'MediaVersion.ini' im Verzeichnis '...SWL/<lange Nummer>/MediaHeader'.

Um die Gültigkeitsdauer auslesen zu können, muss die Datei entschlüsselt werden.

Die Zertifikate im 'Certificates'-Ordner sind nicht die, die die Installation verhindern.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Nur zur Info: Alle Firmware- und Kartenupdates haben einen Ablaufdatum!

Mannikip du kannst ruhig diese angebotene Version installieren. Es ist auf jeden Fall besser als deine aktuelle. ABER: wenn du keine Probleme mit deinem System hast, brauchst du auch keinen Update zu installieren.

• psainfotainment Danke für die Info. Nein ich habe keine Probleme mit meinen System, jedenfalls keine die ich erkannt habe. Also kann ich mir das sparen und mein aktuelles 21.07.67.3_NAC-r0 einfach so lassen?

Navi 5.0 Intellilink

• Mannikip

Die Installation der Version 21.08.87.32_NAC-r1 würde ich - ohne Not - nicht riskieren. Es gibt in anderen Foren Berichte, dass die Installationsversuche von Updates mit abgelaufenen Zertifikaten zum dauerhaften BlueScreen geführt haben. Mir wäre das zu gefährlich.

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Mannikip

Du hast in deiner Signatur noch die Kartenversion 27 angegeben. Es gibt inzwischen auch für die Kartendaten ein Update (Version 28). Das Update ist unabhängig vom Firmwareupdate und kann unbedenklich installiert werden. Für die Vorbereitung des USB-Sticks lässt du beim Download einfach den Haken beim Firmwareupdate deaktiviert.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• cbs3000 ja mir wäre das auch zu heikel. Ich lasse meine Version lieber so, wie sie ist. Danke

Samina danke fürs erinnern, hatte ich schon erledigt, nur vergessen in der Signatur zu ändern :)

Navi 5.0 Intellilink